Motor springt nicht mehr an

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
kawafuchs
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 11
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 16:04
Wohnort: Kehl

Motor springt nicht mehr an

Beitrag von kawafuchs »

Hi, nach dem Treffen in Belgien Motor abgestellt und springt jetzt nicht mehr an. O-Ring vom Drehzahlmesseranschluss defekt, aber sonst keine Veränderungen. Zündfunken vorhanden, Kompression ? Kickstarter läßt sich leicht per Hand herunterdrücken - dies ist nicht normal. Hat jemand eine Idee ?
Grüße an alle.
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Motor springt nicht mehr an

Beitrag von Michael »

Hi kawafuchs,

ich habe schon mal von in der offenen Position festgeklemmten Ventilen gehört, das selber aber noch nicht gesehen.
Das von dir beschriebene Phänomen habe ich schon selber erlebt, hat sich aber nach einigen Startversuchen (über mehrere Tage verteilt) von allein kuriert.

Mach zur Sicherheit mal den Ventildeckel runter und schau, ob die Tassenstößel den Nocken folgen oder ob da eins oder mehrere offen festklemmen.

Abgesehen davon, wie sieht es mit der Spritzufuhr aus ?
Kommt da was ?

Noch etwas: der Kickstarter läßt sich leicht durchdrehen, wenn man die Kupplung zieht. Hast du an der Kupplung irgendetwas eingestellt, Zug gewechselt, o.ä.?

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Kulle
Twin-Fahrer
Beiträge: 140
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:26
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

RE: Motor springt nicht mehr an

Beitrag von Kulle »

Genau dieses Problem hatte ich an meiner auch schon des öfteren gehabt.
Einzige Erklärung sind die von Micha beschriebenen Ventilschaftdichtungen, die anscheinend manchmal die Ventile fest halten.
Bei mir ging es dann irgendwann nach sehr vielen Startversuchen (meistens mit Starthilfekabel) wieder.
Benutzeravatar
roland
Twin-Fahrer
Beiträge: 57
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 23:25
Wohnort: Niedenstein

RE: Motor springt nicht mehr an

Beitrag von roland »

Michael hat geschrieben: Hi kawafuchs,
ich habe schon mal von in der offenen Position festgeklemmten Ventilen gehört, das selber aber noch nicht gesehen.
Das von dir beschriebene Phänomen habe ich schon selber erlebt, hat sich aber nach einigen Startversuchen (über mehrere Tage verteilt) von allein kuriert.
LG, Michael
Hallo Michael,
für dein Phänomen habe ich 2 Erklärungen:
1. Ausgeschlagene Ventilschaftführungen (halten auch die besten Ventilschaftdichtungen nicht) mit einhergehender vermehrter Ölkohleablagerung am Ventilschaft. Nach einer gewissen Standzeit bei geöffnetem Ventil und verklebendem überflüssigen Öls nach dem abstellen des heißen Motors, schaffen die Ventilfedern nur langsam das Ventil zurückzuholen. Hinzu kommt das geringere Spaltmaß bei kalten Ventilführungen. D.h. durch die mehrmaligen Startversuche und geänderter Nockenwellenstellung gibst du ihnen Zeit dafür.

2. Lahme Ventilfedern, welches meist mit Pkt. 1 zusammen auftritt.

Ich würde nach auftreten des Phänomens doch in absehbarer Zeit die Ventile überprüfen, bevor solche Kandidaten mal dem Kolben guten Tag sagen.

Hallo Kulle,
also Ventilschaftdichtungen halten kein Ventil zurück.
Die beiden Ventilfedern haben in gesundem Zustand zusammen zwischen 86 und 96 kg Federkraft, da reicht ein bisschen Viton nicht.

Hallo Kawafuchs,

Michaels Phänomen könnte es sein.


L.G roland
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1282
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

RE: Motor springt nicht mehr an

Beitrag von martin s aus b »

Vor ca 100 Jahren als ich die Kawa so vier oder fünf Jahre hatte und schätzungsweise 60 - 70.000 km mit ihr gefahren war war sie nach dem (abgemeldeten) fünf- oder sechsmonatigen Winterschlaf im Frühjahr mangels Kompression nicht mehr zu starten.

Zerlegung, nicht komplett schließende Ventile, bei der Gelegenheit und wenn schon offen Tausch der Kolbenringe und neue Ventilschaftdichtungen.

Das Problem ist nie wieder aufgetreten.

Ausgeschlagene Ventilführungen mit erhöhtem Ölverbrauch hatte ich dann so bei 130.000 km, kuriert durch einen gebrauchten Tausch-Zylinderkopf von ebay USA.

Martin
Zuletzt geändert von martin s aus b am Di 29. Jul 2014, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
kawafuchs
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 11
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 16:04
Wohnort: Kehl

RE: Motor springt nicht mehr an

Beitrag von kawafuchs »

Hi Zusammen, als erstes habe ich den Vorschlag von Michael ausprobiert und den Ventildeckel abgemacht und die Nocken geprüft - alles war ok. Benzinzufuhr war auch ok. Dann habe ich entdeckt, das das Zwischenrohr am Auspuff zwischen den beiden Auspuffrohren defekt war. Ich hab das Rohr ersetzt und vielleicht Zufall - der Motor läuft wieder und springt besser an als je zuvor.
Danke an Alle. Kawafuchs/Jürgen
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Motor springt nicht mehr an

Beitrag von Michael »

Hi Jürgen,

das ist sicher Zufall ;)
Die Twins laufen mit so ziemlich allem, was man als "Auspuff" drunterschraubt.
Ob es nur abgesägte Krümmer sind, die Originalanlagen, Zubehöranlagen oder irgendwelche handgemachten Spezialanlagen, die Twins laufen mit allem !
Ok, mal besser, mal schlechter, aber ein undichtes Interferenzrohr kann nicht die Ursache für eine Arbeitsverweigerung sein ;-)

Wahrscheinlich hat sich in deinem Motor doch wieder irgendetwas getan, so das er jetzt wieder läuft.
Was letztendlich dieses Phänomen behebt, keiner weiß es, oder ?

Die alten Kawa-Motoren können lange Standzeiten einfach nicht leiden.
Man benutzt sie so oft wie möglich (täglich), dann funktionieren sie am Besten ;-)

Schön, daß das Mopped wieder läuft !

LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Do 31. Jul 2014, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 816
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

RE: Motor springt nicht mehr an

Beitrag von Scholly »

Hi,
ich kann Michael nur bestätigen. Bin früher selber jahrelang komplett ohne Ausgleichsrohr (offen) gefahren (Hauptsache laut), wenig Unterschied im Laufverhalten!

LG, Scholly
Zuletzt geändert von Scholly am Fr 1. Aug 2014, 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Antworten