Ein anderer Anlasserfreilauf
Verfasst: Sa 26. Jul 2014, 22:30
Hallo Zusammen,
hier gabs ja schon den einen oder anderen Beitrag zum nicht funktionierenden Anlasserfreilauf und den Reparaturmöglichkeiten.
Jetzt hat Kollege Argo, der in Lettland eine Yamaha TX 750, meinen anderen Oldie, fährt für eben diese TX eine alternative und moderen Lösung mit einem Klemmkörperfreilauf gebaut, die er im TX-Forum vorstellt und auch zum Kauf anbietet.
http://www.tx750.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=5306
Ich hab mir das angeschaut, an den Z-Teilen ein wenig gemessen und schließlich auch ein Teil als Ersatz für die Z und die TX bestellt. Damit weiß ich jetzt sicher daß dieser Freilauf auch bei der Z 750 passt, ich habs mit B3-Teilen ausprobiert, die Nachfolgemodelle LTD etc sind an der Stelle unverändert, B1 und B2 müssten auch gehen, weil meines Erachtens der Freilauf selbst immer derselbe war. Vielleicht kann das ja noch einer der Experten bestätigen.
Argos Freilauflösung hat den Vorteil, daß das Drehmoment statt über nur drei über zwanzig Kontaktflächen mittels Flächenpressung und Reibung übertragen wird. Dabei wird, auch bei sicher leicht veränderter Kontaktgeometrie der Klemmkörper gegenüber den Rollen, die Flächenpressung an den Berührlinien der Klemmkörper zum Innenring und damit die Belastung in den Kontaktflächen deutlich reduziert. Oder einfacher, das Teil schlägt sich nicht mehr ein.
Der Freilauf funktioniert allerdings nicht, wenn der Laufbahndurchmesser des Kettenrades unter 42.0 mm beträgt, dh. wenn das Rad, so wie ichs selbst auch schon gemacht habe, bereits einmal kleiner geschliffen wurde um wieder eine saubere Lauffläche zu bekommen und dabei Durchmesser 42.0 unterschritten wurde.
Er muß zudem zum einen wie von Argo beschrieben mit sechs, mindestens aber drei, soviel warens vorher auch, neu zu bohrenden und zu schneidenden Gewinden befestigt werden und außerdem muß er wegen der anderen Drehrichtung des Kawa-Motors zerlegt und andersrum wieder zusammengepfriemelt werden, Beschreibung dazu anbei.
Alles in allem aber eine pfiffige und vermutlich langlebige Lösung für fortgeschrittene Schrauber. Kontaktdaten von Argo in seinem Beitrag im TX-Forum.
Martin
hier gabs ja schon den einen oder anderen Beitrag zum nicht funktionierenden Anlasserfreilauf und den Reparaturmöglichkeiten.
Jetzt hat Kollege Argo, der in Lettland eine Yamaha TX 750, meinen anderen Oldie, fährt für eben diese TX eine alternative und moderen Lösung mit einem Klemmkörperfreilauf gebaut, die er im TX-Forum vorstellt und auch zum Kauf anbietet.
http://www.tx750.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=5306
Ich hab mir das angeschaut, an den Z-Teilen ein wenig gemessen und schließlich auch ein Teil als Ersatz für die Z und die TX bestellt. Damit weiß ich jetzt sicher daß dieser Freilauf auch bei der Z 750 passt, ich habs mit B3-Teilen ausprobiert, die Nachfolgemodelle LTD etc sind an der Stelle unverändert, B1 und B2 müssten auch gehen, weil meines Erachtens der Freilauf selbst immer derselbe war. Vielleicht kann das ja noch einer der Experten bestätigen.
Argos Freilauflösung hat den Vorteil, daß das Drehmoment statt über nur drei über zwanzig Kontaktflächen mittels Flächenpressung und Reibung übertragen wird. Dabei wird, auch bei sicher leicht veränderter Kontaktgeometrie der Klemmkörper gegenüber den Rollen, die Flächenpressung an den Berührlinien der Klemmkörper zum Innenring und damit die Belastung in den Kontaktflächen deutlich reduziert. Oder einfacher, das Teil schlägt sich nicht mehr ein.
Der Freilauf funktioniert allerdings nicht, wenn der Laufbahndurchmesser des Kettenrades unter 42.0 mm beträgt, dh. wenn das Rad, so wie ichs selbst auch schon gemacht habe, bereits einmal kleiner geschliffen wurde um wieder eine saubere Lauffläche zu bekommen und dabei Durchmesser 42.0 unterschritten wurde.
Er muß zudem zum einen wie von Argo beschrieben mit sechs, mindestens aber drei, soviel warens vorher auch, neu zu bohrenden und zu schneidenden Gewinden befestigt werden und außerdem muß er wegen der anderen Drehrichtung des Kawa-Motors zerlegt und andersrum wieder zusammengepfriemelt werden, Beschreibung dazu anbei.
Alles in allem aber eine pfiffige und vermutlich langlebige Lösung für fortgeschrittene Schrauber. Kontaktdaten von Argo in seinem Beitrag im TX-Forum.
Martin