TucTuc

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
lattuca
Twin-Fahrer
Beiträge: 80
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 20:36
Wohnort: Saarlouis

TucTuc

Beitrag von lattuca »

Hallo.
Hier möchte ich gerne die Entwicklung meiner LTD 750 TWIN K1 zeigen, welche ich für 750€ gekauft habe und nach und nach verschönern möchte. Für Vorschläge bin ich dankbar.
IMAG0698k.jpg
ltd.jpg
IMAG1024.jpg
Die nächsten geplanten Veränderungen sind:
- Sitzbank neu beziehen
- Lampenhalter austauschen
- original Seitendeckel montieren
- Cockpit neu gestalten

Ich komme aus dem Saarland, bin 1978 geboren und von Beruf Elektrotechniker.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: TucTuc

Beitrag von Michael »

Hi lattuca,

die nächste Twin ?

- Sitzbank neu beziehen
Da es um eine umgeformte oder evtl. nicht mehr originale Sitzbank geht, solltest du mal mit deinem lokalen Sattler sprechen.
Ansonsten hätte ich eine Bezugsquelle, die sehr gute Nachbildungen der LTD-Bezüge anbieten (aus England!)

- Lampenhalter austauschen
Das sind hochpreisige Zubehörlampenhalter (neu etwa 60,- Euro)
Willste Originale oder andere Zubehörhalter ?
Habe einfache Zubehör-Halter (chrom, lang) abzugeben / Tausch.
Einen leicht verbogenen originalen Lampenhalter hätte ich auch noch :)

- original Seitendeckel montieren
Viel Erfolg bei der Suche.
Wichtig ist die Frage ob da originale Embleme drauf sein sollen oder nicht.
Hat dein Rahmen noch die originalen Aufnahmen und Gummis zur Montage der Seitendeckkel ?

- Cockpit neu gestalten
Ich hätte hier wahrscheinlich noch das Original-Cockpit (Tacho, Drehzahlmesser, Kontrollleuchteneinheit) einer CSR (Meilentacho!) und/oder einer LTD (km-Tacho)
Muß aber vorher nochmal nachsehen, ob, wie, was ?
Interesse ?
Dann melde dich bitte.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
lattuca
Twin-Fahrer
Beiträge: 80
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 20:36
Wohnort: Saarlouis

RE: TucTuc

Beitrag von lattuca »

Es ist die erste twin (im Oktober 2013 gekauft und mittlerweile im technisch gutem Zustand).

Die Sitzbank lasse ich beziehen. Leder oder Kunstleder, was meint ihr?

Seitendeckel ohne Emblem habe Ich bereits über ebay gekauft (müssen aber noch umlackiert werden).
Gummis sind geordert. Aufnahmen am Rahmen sind noch vorhanden.

Das Cockpit will ich selber bauen... (werde mal Fotos einstellen, wenn es fertig ist. kann aber noch dauern)
Zuletzt geändert von lattuca am Sa 2. Aug 2014, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: TucTuc

Beitrag von Michael »

Bei Sitzbankbezügen stehe ich auf Kunstleder.
Ist einfach wetterbeständiger.
Wenn sich ein Echtlederbezug mal richtig mit Wasser vollgesaugt hat, haste länger was davon ;-)

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
lattuca
Twin-Fahrer
Beiträge: 80
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 20:36
Wohnort: Saarlouis

RE: TucTuc

Beitrag von lattuca »

Hier das Cockpit. Mir gefällt`s.
Cockpit_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: TucTuc

Beitrag von Michael »

Hi lattuca,

ja, schaut sehr schön aus !
Was ist das für ein Gehäuse ?
Selbstgemacht oder kann man die kaufen ?
Gefällt mir gut :D

Auf dem Bild ist auch die obere Bremsleitung zu sehen.
Kann das nicht eindeutig erkennen, aber ist das ein gekröpfter LTD-HBZ an einem "geraden" Lenker ?
Die Leitung ist für mein Dafürhalten eindeutig zu lang ;)

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
lattuca
Twin-Fahrer
Beiträge: 80
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 20:36
Wohnort: Saarlouis

RE: TucTuc

Beitrag von lattuca »

Das Gehäuse ist ein Drehteil aus Alu.
oberer und unterer deckel (Edelstahl) sind lasergeschnitten und etwas aufpoliert.
Cockpit_Teile.jpg
Cockpit2.jpg
Gekröpfter HBZ? Was ist das?
Bremsleitung ist zu lang. da geb ich dir recht. es war vorher ein hoher lenker drauf. ich hab sie momnetan zur seite gebunden (sieht auf dem bild etwas komisch aus), um besser arbeiten zu können. sonst sieht es eigentlich nicht sooo schlimm aus.
Hab mich mit dem Thema Bremsen noch gar nicht beschäftigt. Ich weiß also nicht, ob man einfach die Leitung austauschen kann und wo man so etwas herbekommt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: TucTuc

Beitrag von Michael »

Hi lattuca,

saubere Arbeit !

Tschuldige, HBZ ist der Hauptbremszylinder oder in diesem Falle der Handbremszylinder ;-)
Gekröpft heißt, das die Befestigung zum Lenker abgewinkelt ist. Schraubst du den an einen geraden Lenker, ist die Bohrung im HBZ nicht parallel zum Lenker, sondern etwa 15° geneigt.
Mit dem hohen Originallenker der LTD paßt das ja gut.

Hat mich aber immer gestört und ist der Grund warum ich mir für gerade Lenker andere HBZ mit gerader Befestigung besorge, umbaue und auch beim TÜV eintragen lasse.
Schaut schöner aus, der Handhebel läßt sich schöner bedienen, die Bremsflüssigkeit steht nicht permanent an der Dichtung an (Undichtigkeit vorprogrammiert !) und man kann den Deckel problemlos öffnen (z.B. zum Bremsflüssigkeitswechsel).
DSCN1662 (Custom).JPG
Individuelle Stahlflexleitungen sind kein Problem und kosten nicht die Welt.
Da gibt es auch einen längeren Thread dazu. Bitte über "Suche" finden ;-)
Kannst ja schon mal vorab hier schauen: www.melvin.de

LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am Mo 11. Aug 2014, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
lattuca
Twin-Fahrer
Beiträge: 80
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 20:36
Wohnort: Saarlouis

RE: TucTuc

Beitrag von lattuca »

Neue Lampenhalter :D
Lampenhalter_twin.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
lattuca
Twin-Fahrer
Beiträge: 80
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 20:36
Wohnort: Saarlouis

RE: TucTuc

Beitrag von lattuca »

Jetzt sind die geplanten Änderungen und ein paar Ergänzungen (Aufkleber und Endtöpfe)  durchgeführt.

Hier ein paar Bilder:
IMAG1070_1.jpg
IMAG1071_1.jpg
IMAG1073_1.jpg
IMAG1074_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten