Kettensatz
-
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 22
- Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:02
- Wohnort: Salzburg
Kettensatz
Hallo Leute ,
Wie steht es eigentlich mit der Kette . Die Originalkette ist ja ziemlich ,um mal textilbranchenmäßig zu urteilen , grobmaschig.
Da gibt es auch feinere Sachen oder ? Die Org. -kette ist 5/8 *3/8 und ich hab was von 5/8*1/4 gelesen ist die etwas feingliedriger. Und was ist mit der Übersetzung bin ziemlich groß und schwer , ist da 16-38 (Standard) in Ordnung ?
Danke Achim
Wie steht es eigentlich mit der Kette . Die Originalkette ist ja ziemlich ,um mal textilbranchenmäßig zu urteilen , grobmaschig.
Da gibt es auch feinere Sachen oder ? Die Org. -kette ist 5/8 *3/8 und ich hab was von 5/8*1/4 gelesen ist die etwas feingliedriger. Und was ist mit der Übersetzung bin ziemlich groß und schwer , ist da 16-38 (Standard) in Ordnung ?
Danke Achim
Zuletzt geändert von Michael am Sa 2. Aug 2014, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Kettensatz
Hi Achim,
die verwendete 530er Kette ist durchaus dem Drehmoment angemessen :-)
Der Aufwand die Ritzel an eine andere Kettengröße anzupassen, lohnt sich nicht.
Übersetzung: Alternativ kannst du vorn ein 17er Ritzel verwenden, passt bei vielen Twins sehr gut zur artgerechten Fahrweise.
Das Ritzel der Yamaha SR500 passt, ist bei den üblichen Anbietern sehr günstig zu bekommen und kann mit der originalen Kettenlänge (106 Glieder) verwendet werden.
Hier noch eine Übersicht über die Kettengrößen: PDF, 1,6 MB
LG, Michael
die verwendete 530er Kette ist durchaus dem Drehmoment angemessen :-)
Der Aufwand die Ritzel an eine andere Kettengröße anzupassen, lohnt sich nicht.
Übersetzung: Alternativ kannst du vorn ein 17er Ritzel verwenden, passt bei vielen Twins sehr gut zur artgerechten Fahrweise.
Das Ritzel der Yamaha SR500 passt, ist bei den üblichen Anbietern sehr günstig zu bekommen und kann mit der originalen Kettenlänge (106 Glieder) verwendet werden.
Hier noch eine Übersicht über die Kettengrößen: PDF, 1,6 MB
LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am Sa 2. Aug 2014, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
-
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 22
- Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:02
- Wohnort: Salzburg
RE: Kettensatz
Hi Michael,
Ok werde mir das 17er Ritzel vorn draufmachen. Was da heißt ,dass ich im 5. Gang etwas niedrigere Drehzahlen habe ; speziel bei langen Touren.
Gruß Achim
Ok werde mir das 17er Ritzel vorn draufmachen. Was da heißt ,dass ich im 5. Gang etwas niedrigere Drehzahlen habe ; speziel bei langen Touren.
Gruß Achim
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Kettensatz
Korrekt !
In den anderen Gängen natürlich auch ;-)
Macht eine etwa 6% längere Übersetzung aus.
Hier noch das originale Gangdiagramm: LG, Michael
In den anderen Gängen natürlich auch ;-)
Macht eine etwa 6% längere Übersetzung aus.
Hier noch das originale Gangdiagramm: LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
-
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 22
- Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:02
- Wohnort: Salzburg
RE: Kettensatz
Hallo Michael,
Habe gestern Hinterrad ,Kette alles raus gebaut. Da meine B 3 noch völlig unverbastelt ist, habe ich Probleme beim Lösen der Ritzelmutter gehabt. Habe alle Register ziehen müssen. Konventionell war da nichts zu machen, das Luder ist noch nie losgeschraubt worden.
Na ja, ich habe meine Bohrmaschine genommen und R-mutter auf der Planfläche in der richtigen Höhe angekörnt und durchgebohrt bis auf`s Ritzel ,natürlich ohne das Gewinde von der Welle zu beschädigen.Dann habe ich sie mit Hammer und Meißel vorsichtig aufgetrennt, und herunter war "Sie".
Es war natürlich ein 16er Ritzel drauf wie es Standard ist. Was mir aufgefallen ist, dass es schon ziemlich eng ist (Kettenschutz vom Gehäuse), meinst du das da auch noch ein 17er Ritzel Platz hat?
Grüße Achim
Habe gestern Hinterrad ,Kette alles raus gebaut. Da meine B 3 noch völlig unverbastelt ist, habe ich Probleme beim Lösen der Ritzelmutter gehabt. Habe alle Register ziehen müssen. Konventionell war da nichts zu machen, das Luder ist noch nie losgeschraubt worden.
Na ja, ich habe meine Bohrmaschine genommen und R-mutter auf der Planfläche in der richtigen Höhe angekörnt und durchgebohrt bis auf`s Ritzel ,natürlich ohne das Gewinde von der Welle zu beschädigen.Dann habe ich sie mit Hammer und Meißel vorsichtig aufgetrennt, und herunter war "Sie".
Es war natürlich ein 16er Ritzel drauf wie es Standard ist. Was mir aufgefallen ist, dass es schon ziemlich eng ist (Kettenschutz vom Gehäuse), meinst du das da auch noch ein 17er Ritzel Platz hat?
Grüße Achim
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Kettensatz
Hi Achim,
ein 17er Ritzel mit 530er Kette paßt noch ganz genau unter das Kettenfangblech :-)
Das kann und sollte montiert bleiben.
LG, Michael
ein 17er Ritzel mit 530er Kette paßt noch ganz genau unter das Kettenfangblech :-)
Das kann und sollte montiert bleiben.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Matthias
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 39
- Registriert: Fr 18. Feb 2011, 19:45
- Wohnort: Darmstadt
RE: Kettensatz
Hallo Achim,
ich habe gerade ein 17 er Ritzel eingebaut. Es hat aber nur mit einer schlanken 530 er Kette gepasst. Ausserdem habe ich die Form des Kettenfangblechs durch Biegen etwas anpassen müssen. Falls Deine Kette sehr massiv ist, könnte man die Bohrungen der Befestigungslaschen etwas vergrößern und nochmal 1mm Luft nach vorne bekommen.
Viel Erfolg
Matthias
ich habe gerade ein 17 er Ritzel eingebaut. Es hat aber nur mit einer schlanken 530 er Kette gepasst. Ausserdem habe ich die Form des Kettenfangblechs durch Biegen etwas anpassen müssen. Falls Deine Kette sehr massiv ist, könnte man die Bohrungen der Befestigungslaschen etwas vergrößern und nochmal 1mm Luft nach vorne bekommen.
Viel Erfolg
Matthias
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Kettensatz
Ich hatte bisher noch keine Schwierigkeiten diese Kombination (17/530) einzubauen.
Gelegentlich sieht man verbogene Kettenfangbleche und/oder auch einzelne abgerissene Aufnahmen dafür.
Da kann man nur spekulieren, was da wohl vorher passiert ist ?
Dann kann es natürlich leicht zu "Kollisionen" kommen.
Insgesamt aber ein leicht zu beherrschendes Thema ;-)
Wichtig ist das Blech drin zu lassen und nicht auszubauen !
(Schutz gegen Kettenschmiere, Schutz der Kupplungsdruckstange)
LG, Michael
Gelegentlich sieht man verbogene Kettenfangbleche und/oder auch einzelne abgerissene Aufnahmen dafür.
Da kann man nur spekulieren, was da wohl vorher passiert ist ?
Dann kann es natürlich leicht zu "Kollisionen" kommen.
Insgesamt aber ein leicht zu beherrschendes Thema ;-)
Wichtig ist das Blech drin zu lassen und nicht auszubauen !
(Schutz gegen Kettenschmiere, Schutz der Kupplungsdruckstange)
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
-
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 22
- Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:02
- Wohnort: Salzburg
RE: Kettensatz
Hallo Leute,
Was ist eine schlanke 530er Kette. Wie ist die Bezeichnung "DID" ???
Meine B3 hat nach 25.200 Km Immer noch die Originalkette drauf gehabt, mit extrem groben Außengliedern . Dagegen wirkt die Kette meiner Triumph 955 Sprint nahezu zierlich .
Danke für eure Hilfe
Achim
Was ist eine schlanke 530er Kette. Wie ist die Bezeichnung "DID" ???
Meine B3 hat nach 25.200 Km Immer noch die Originalkette drauf gehabt, mit extrem groben Außengliedern . Dagegen wirkt die Kette meiner Triumph 955 Sprint nahezu zierlich .
Danke für eure Hilfe
Achim
- Matthias
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 39
- Registriert: Fr 18. Feb 2011, 19:45
- Wohnort: Darmstadt
RE: Kettensatz
Hallo Achim,
ich habe eine DID 530 VX verbaut. Die "fette" Kette, die vorher drauf war, hat keine Bezeichnung. Die Kettenglieder waren aber im Vergleich zur neuen um einige Millimeter breiter und in Rechteckform.
Auf der DID Homepage gibt es eine Liste mit den Dimensionen. Michael hat ja weiter oben auch einen Link mit Kettengrößen eingestellt. Da sind auch collorierte Ketten dabei. Werde beim nächsten Wechsel mal eine farbige nehmen.
VG
Matthias
ich habe eine DID 530 VX verbaut. Die "fette" Kette, die vorher drauf war, hat keine Bezeichnung. Die Kettenglieder waren aber im Vergleich zur neuen um einige Millimeter breiter und in Rechteckform.
Auf der DID Homepage gibt es eine Liste mit den Dimensionen. Michael hat ja weiter oben auch einen Link mit Kettengrößen eingestellt. Da sind auch collorierte Ketten dabei. Werde beim nächsten Wechsel mal eine farbige nehmen.
VG
Matthias
Zuletzt geändert von Matthias am Mo 4. Aug 2014, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.