LTD springt nicht an
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- Twin-Forum Anfänger
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LTD springt nicht an
Hallo alle miteinander,
ich habe eine 82´er LTD (Y) und diese in den vergangenen Wochen komplett zerlegt und neu auf-bzw. umgebaut.
Ich habe den gesamten Kabelbaum neu gezogen (sollte zumindest alles wieder passen) und verschaltet.
Zusätzlich kamen neue Kerzen, Stecker und Zündkabel rein.
Der Seitenständerschalter ist kontaklos offen, da demontiert.
Offene Filter sind nun dran, 1 Unterdruckschlauch ist am Benzinhahn angeschlossen, den anderen habe ich verschlossen. Tank ist fast voll.
Zündfunken hat sie, Sprit kommt auf Stellung ON und betätigtem E- Starter auch aus der Öffnung. Anschlüsse an der Zündspule (stromseitig) habe ich auch einmal durchgewechselt. Ausgänge vom Impulsgeber auch einmal getauscht.
ABER: sie will nicht anspringen!!! Auch mit Startpilot nix zu machen.
Wenn ich sie ankicke hat sie ab und zu mal eine Fehlzündung, aber sehr selten.
Nun die Frage an euch erfahrene Schrauber : Woran kann es liegen??
Vielen Dank schon mal im Voraus.
ich habe eine 82´er LTD (Y) und diese in den vergangenen Wochen komplett zerlegt und neu auf-bzw. umgebaut.
Ich habe den gesamten Kabelbaum neu gezogen (sollte zumindest alles wieder passen) und verschaltet.
Zusätzlich kamen neue Kerzen, Stecker und Zündkabel rein.
Der Seitenständerschalter ist kontaklos offen, da demontiert.
Offene Filter sind nun dran, 1 Unterdruckschlauch ist am Benzinhahn angeschlossen, den anderen habe ich verschlossen. Tank ist fast voll.
Zündfunken hat sie, Sprit kommt auf Stellung ON und betätigtem E- Starter auch aus der Öffnung. Anschlüsse an der Zündspule (stromseitig) habe ich auch einmal durchgewechselt. Ausgänge vom Impulsgeber auch einmal getauscht.
ABER: sie will nicht anspringen!!! Auch mit Startpilot nix zu machen.
Wenn ich sie ankicke hat sie ab und zu mal eine Fehlzündung, aber sehr selten.
Nun die Frage an euch erfahrene Schrauber : Woran kann es liegen??
Vielen Dank schon mal im Voraus.
- manne
- Z750Twin-Experte
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RE: LTD springt nicht an
GUTEN TAG
das was ich hier von gutem Ton und Umgangsformen geschrieben habe hab ich dann doch wieder gelöscht.....
zu dem Problem mit dem Mopped....
Wie gut ist die Batterie?! - Batteriespannung beim betätigen des E-Starter -
.. Fremdstarten mit Autobatterie getestet? Welche Kerzen sind drin.........wie alt der Sprit...??? Lief die Maschine denn vorher? wann das letzte Mal....
nach einer solchen Gesamtaktion sind viele Möglichkeiten denkbar.......
Manne
das was ich hier von gutem Ton und Umgangsformen geschrieben habe hab ich dann doch wieder gelöscht.....
zu dem Problem mit dem Mopped....
Wie gut ist die Batterie?! - Batteriespannung beim betätigen des E-Starter -
.. Fremdstarten mit Autobatterie getestet? Welche Kerzen sind drin.........wie alt der Sprit...??? Lief die Maschine denn vorher? wann das letzte Mal....
nach einer solchen Gesamtaktion sind viele Möglichkeiten denkbar.......
Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
- Matthias
- Twin-Forum Nutzer
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- Wohnort: Darmstadt
RE: LTD springt nicht an
Hallo André,
was hast Du denn alles zerlegt? Den Motor auch, oder nur den Kabelbaum, Kerzen und Zünkabel erneuert. Ist sie denn vorher gut angesprungen?
Vielleicht ist ja nur das Gemisch durch die offenen Filter beim Kaltsart zu mager. Hast Du den Choke ganz rausgezogen? Eventuell mal die Standgasschraube, die den Gaszuganschlag justiert etwas hineindrehen.
Achte darauf, dass der Anlasser nicht zu heiß wird. Ich hab mir schon mal beim "Daueranlassen" mit Starthilfekabel einen Rotor zerstört.
Gruß
Matthias
P.S.
Hallo Manne, da haben wir wohl beide gleichzeitig eine Antwort geschrieben .
was hast Du denn alles zerlegt? Den Motor auch, oder nur den Kabelbaum, Kerzen und Zünkabel erneuert. Ist sie denn vorher gut angesprungen?
Vielleicht ist ja nur das Gemisch durch die offenen Filter beim Kaltsart zu mager. Hast Du den Choke ganz rausgezogen? Eventuell mal die Standgasschraube, die den Gaszuganschlag justiert etwas hineindrehen.
Achte darauf, dass der Anlasser nicht zu heiß wird. Ich hab mir schon mal beim "Daueranlassen" mit Starthilfekabel einen Rotor zerstört.
Gruß
Matthias
P.S.
Hallo Manne, da haben wir wohl beide gleichzeitig eine Antwort geschrieben .
Zuletzt geändert von Matthias am So 3. Aug 2014, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: LTD springt nicht an
Hallo Andre,
willkommen im Forum !
Wir würden uns sehr über eine Vorstellung in der Rubrik "Du und dein Bike" freuen !
Hört sich ja soweit gut an, was du schon getestest hast.
Um so ärgerlicher, wenn das Mopped nicht anspringt.
Ich habe vor Jahren mal den Impulsgeber der kontaktlosen Zündung (die Hülse mit "Nase" dran) um 180° gedreht auf den Rotor (da, wo die Fliehkraftgewichte dran sind) aufgesteckt.
Der Rotor selber paßt nur in einer Position auf die Kurbelwelle, aber der Impulsgeber paßt in zwei Richtungen !
Da hat man auch schöne Zündfunken, aber nicht kurz vor OT sondern kurz vor UT und dann kannst du es mit allem versuchen, die springt nicht an.
Außer zu ganz seltenen Fehlzündungen und einem aus dem Rahmen herausgebrochenen Seitenständerhalter hat das zu nichts geführt !
Also, wenn die Kolben im OT stehen, muß die Nase zum Impulsnehmer (Pick up) zeigen. Zeigt nicht ganz genau drauf, aber zumindest eindeutig in diese Richtung.
Schöne Grüße,
Michael
willkommen im Forum !
Wir würden uns sehr über eine Vorstellung in der Rubrik "Du und dein Bike" freuen !
Hört sich ja soweit gut an, was du schon getestest hast.
Um so ärgerlicher, wenn das Mopped nicht anspringt.
Ich habe vor Jahren mal den Impulsgeber der kontaktlosen Zündung (die Hülse mit "Nase" dran) um 180° gedreht auf den Rotor (da, wo die Fliehkraftgewichte dran sind) aufgesteckt.
Der Rotor selber paßt nur in einer Position auf die Kurbelwelle, aber der Impulsgeber paßt in zwei Richtungen !
Da hat man auch schöne Zündfunken, aber nicht kurz vor OT sondern kurz vor UT und dann kannst du es mit allem versuchen, die springt nicht an.
Außer zu ganz seltenen Fehlzündungen und einem aus dem Rahmen herausgebrochenen Seitenständerhalter hat das zu nichts geführt !
Also, wenn die Kolben im OT stehen, muß die Nase zum Impulsnehmer (Pick up) zeigen. Zeigt nicht ganz genau drauf, aber zumindest eindeutig in diese Richtung.
Schöne Grüße,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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- Twin-Forum Anfänger
- Beiträge: 3
- Registriert: So 27. Jul 2014, 22:41
- Wohnort: Kiel
RE: LTD springt nicht an
Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten.
@ Manne: das mit dem guten Ton und Umgangsformen habe ich nicht so ganz verstanden!?
@ Michael: Hallo und vielen Dank für die Aufnahme in euer Forum. Die Rubrik werde ich auf jeden Fall zeitnah füllen!
Nun zur weiteren Fehlereingrenzung:
Vor der Demontage ist sie gelaufen. Dieses ist allerdings schon knapp 6 Monate her.
Am Motor habe ich nichts gemacht, der Vergaser wurde allerdings gereinigt (wurde jedoch von einer Werkstatt gemacht).
Der Sprit ist frisch aus der Zapfsäule und die Batterie ist neu (Bleigel).
Auch mit dem Überstartkabel vom PKW war nix zu machen.
Mit Choke, bzw. Gashebel etwas aufgedreht dreht sie allerdings schwerer durch, bzw. der Starter hat mehr zu kämpfen.
Vielen Dank.
André
@ Manne: das mit dem guten Ton und Umgangsformen habe ich nicht so ganz verstanden!?
@ Michael: Hallo und vielen Dank für die Aufnahme in euer Forum. Die Rubrik werde ich auf jeden Fall zeitnah füllen!
Nun zur weiteren Fehlereingrenzung:
Vor der Demontage ist sie gelaufen. Dieses ist allerdings schon knapp 6 Monate her.
Am Motor habe ich nichts gemacht, der Vergaser wurde allerdings gereinigt (wurde jedoch von einer Werkstatt gemacht).
Der Sprit ist frisch aus der Zapfsäule und die Batterie ist neu (Bleigel).
Auch mit dem Überstartkabel vom PKW war nix zu machen.
Mit Choke, bzw. Gashebel etwas aufgedreht dreht sie allerdings schwerer durch, bzw. der Starter hat mehr zu kämpfen.
Vielen Dank.
André
- roland
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 57
- Registriert: Sa 8. Sep 2012, 23:25
- Wohnort: Niedenstein
RE: LTD springt nicht an
Hallo Andre,
so führt das zu keinem Ergebniss.
Das ist bisher wie der Anruf beim Arzt:" Herr Doktor Oma liegt auf´m Bett und holt keine Luft mehr, was hat sie denn?".
Spass beiseite. Bei so etwas muss du Systematisch vorgehen.
1. Motorstartversuch nach ca . 20 KW-Umdrehungen abbrechen.
2. Zündkerzen ausbauen.
3. Wie sehen die Kerzen aus? Trocken oder Nass
Trocken= Vergaser bzw. Kraftstoffzufuhr
Nass= Zündung
nach prüfen der Zündung trotzdem Nass= Ventile /Kolben
Also berichte erstmal wie die Kerzen aussehen, aber neuen Startversuch erst beginnen nachdem du die Kerzen ausgebaut, gereinigt und denn Motor ohne Zündung Kaltstart usw. mit offenen Kerzenlöchern 10-20 mal durchgedreht hast.
Gruss roland
so führt das zu keinem Ergebniss.
Das ist bisher wie der Anruf beim Arzt:" Herr Doktor Oma liegt auf´m Bett und holt keine Luft mehr, was hat sie denn?".
Spass beiseite. Bei so etwas muss du Systematisch vorgehen.
1. Motorstartversuch nach ca . 20 KW-Umdrehungen abbrechen.
2. Zündkerzen ausbauen.
3. Wie sehen die Kerzen aus? Trocken oder Nass
Trocken= Vergaser bzw. Kraftstoffzufuhr
Nass= Zündung
nach prüfen der Zündung trotzdem Nass= Ventile /Kolben
Also berichte erstmal wie die Kerzen aussehen, aber neuen Startversuch erst beginnen nachdem du die Kerzen ausgebaut, gereinigt und denn Motor ohne Zündung Kaltstart usw. mit offenen Kerzenlöchern 10-20 mal durchgedreht hast.
Gruss roland
- Michael
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: LTD springt nicht an
Hi Andre,
der gute Ton in Foren ist es, sich zuerst selber vorzustellen und danach seine Frage los zu werden !
Du hast zuerst deine Frage gestellt, einigermaßen genau beschrieben, aber wir haben immer noch keine Ahnung,
welche Erfahrung du mit Motorrädern, Motoren, etc. hast.
Da können wir lange tolle Tipps geben, wenn du uns später mal fragst, wie herum soll ich denn die Schraube festziehen oder was ist ein OT ?
Übertrieben, klar, aber daran siehst du, das wir noch nichts über dich und deine Fähigkeiten und Erfahrungen wissen.
Sei so gut und hol das schnellstens nach ;-)
http://www.z750twin.de/zforum/forumdisplay.php?fid=9
LG, Michael
der gute Ton in Foren ist es, sich zuerst selber vorzustellen und danach seine Frage los zu werden !
Du hast zuerst deine Frage gestellt, einigermaßen genau beschrieben, aber wir haben immer noch keine Ahnung,
welche Erfahrung du mit Motorrädern, Motoren, etc. hast.
Da können wir lange tolle Tipps geben, wenn du uns später mal fragst, wie herum soll ich denn die Schraube festziehen oder was ist ein OT ?
Übertrieben, klar, aber daran siehst du, das wir noch nichts über dich und deine Fähigkeiten und Erfahrungen wissen.
Sei so gut und hol das schnellstens nach ;-)
http://www.z750twin.de/zforum/forumdisplay.php?fid=9
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Di 9. Sep 2014, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- arnd
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 166
- Registriert: Do 7. Feb 2008, 14:15
- Wohnort: 61440 Oberursel
- Kontaktdaten:
RE: LTD springt nicht an
Männers/Innen,
ei verbibbsch habe mich auch noch nicht vorgestellt!?
Hoffe das Nordlicht aus Kiel ist kein Sensibelchen.
Hier in Norditalien kann man jedenfalls mit Problemen mal schnell ins Haus fallen - formlos!
Durchaus eine Qualität dieser IG.
Werde meine Vita nebst Bildern nachreichen! Bald! Bestimmt!
ei verbibbsch habe mich auch noch nicht vorgestellt!?
Hoffe das Nordlicht aus Kiel ist kein Sensibelchen.
Hier in Norditalien kann man jedenfalls mit Problemen mal schnell ins Haus fallen - formlos!
Durchaus eine Qualität dieser IG.
Werde meine Vita nebst Bildern nachreichen! Bald! Bestimmt!
Mit der Kraft der zwei Kerzen!
Arnd
Arnd
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1282
- Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
- Wohnort: Besigheim
RE: LTD springt nicht an
Hallo André,Michael hat geschrieben: ... Impulsgeber der kontaktlosen Zündung (die Hülse mit "Nase" dran) um 180° gedreht auf den Rotor (da, wo die Fliehkraftgewichte dran sind) aufgesteckt....
hast Du da dran gedreht?
Ist mir auch schon mal passiert, Motor springt einfach nicht mehr an, schießt gelegentlich in den Auspuff und bevor Du diesen Fehler mit normalen Mitteln in nüchternem Zustand findest wirst Du wahnsinnig
Martin
Zuletzt geändert von martin s aus b am Mo 4. Aug 2014, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
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- Twin-Forum Anfänger
- Beiträge: 3
- Registriert: So 27. Jul 2014, 22:41
- Wohnort: Kiel
RE: LTD springt nicht an
Hallo nochmal,
nach langem Suchen und dem gesamten Durchmessen der Elektrik, habe ich nun den Fehler gefunden.
Entgegen dem Schaltplan handelt es sich bei dem OT- Geber nicht um einen einfachen Schalter. Es kommt doch darauf an, wie herum man diesen anschließt.
Da der Kabelbaum wie gesagt komplett neu gekommen ist, war hier leider ein kleines, aber durchaus großes Versehen entstanden.
Also merke, das blaue und schwarze Kabel nicht vertauschen!
Nachdem diese Kabel umgelötet wurden, sprang sie mit etwas Startpilot sofort an!
Gruß
André
nach langem Suchen und dem gesamten Durchmessen der Elektrik, habe ich nun den Fehler gefunden.
Entgegen dem Schaltplan handelt es sich bei dem OT- Geber nicht um einen einfachen Schalter. Es kommt doch darauf an, wie herum man diesen anschließt.
Da der Kabelbaum wie gesagt komplett neu gekommen ist, war hier leider ein kleines, aber durchaus großes Versehen entstanden.
Also merke, das blaue und schwarze Kabel nicht vertauschen!
Nachdem diese Kabel umgelötet wurden, sprang sie mit etwas Startpilot sofort an!
Gruß
André