Seite 1 von 2

Läuft wieder

Verfasst: Sa 9. Aug 2014, 18:32
von der-Pfaelzer
Liebe Forum Mitglieder,
es ist soweit. Heute habe ich meine Kawa vom Schrauber abgeholt und bin glücklich berichten zu können, dass Sie wieder läuft.
Für die die es interessiert und um gegebenenfalls von Euch noch einige Tipps zu bekommen hier die Kurzversion meiner Story:
Da ich selbst nur wenig schrauben kann habe ich mich auf Empfehlung eines Bekannten zunächst an einen Mechaniker gewandt der mir bei den "kleinen" Umbauten half. Offensichtlich war er eine Niete, denn nach dem Umbau auf die offenen Luftfilter, schraubte er zwar an den Düsen rum wechselte sie aber nicht wirklich aus. (Trotz mehr-
maligen Verweis meinerseits auf das Forum und Eure dringenden Empfehlungen.)
Nach seinen Umbauten lief das Motorrad - aber eigentlich nur mit Choke.
Ich Idiot bin dann noch eine Weile gefahren und an dem Tag wo ich wieder auf den alten Luftfilterkasten umbauen wollte weil mir das Fahren mit Choke suspekt war ging der Motor fest.
Mittlerweile weiß ich Laie mehr, z.B., dass der Choke nur einen Zylinder bedient und schon deswegen klar ist, dass ein dauerhaftes Fahren mit ihm irgendwie nicht gut sein kann. (Ja lacht Ihr nur, aber man muss doch nicht ein begnadeter Schrauber sein wenn man eine Twin schön findet und fahren möchte.)
Nun hatte ich von Michael (hier noch mal ein dickes Danke) einen Motor ohne jegliche Gewissheit über den Zustand erstanden. Ein neuer Mechaniker, den ich ausgiebig mit Fragen löcherte und ihm dann unser Handbuch in die Hand drückte mit der Bitte, nein der Ansage, er soll es ausgiebig studieren.... und nutzen, bevor ich ihm dann das Motorrad überlies.
Er machte einen sehr guten Eindruck.
Er hat den Motor eingebaut und dieser läuft auch gut. Er hat meine neue Kette und Ritzel eingebaut. Zunächst fluchte er weil ich eine Endloskette gekauft hatte, dann aber sagte er, dass es sehr gut war, denn es stellte sich heraus, dass die Schmiernippel an der Schwinge wohl noch jungfräulich waren. Er jedenfalls meinte, die hätten locker 20 Jahre kein Fett gesehen.
(Michael Du wirst jetzt schmunzeln, denn genau das hast mal vor langer Zeit gepostet, wäre der Vorteil von Endlosketten).
Durch die neuen Ritzel und die Kette ist auch das Fahrverhalten deutlich besser, bzw. ruhiger geworden. Aber das Reissen und Ruckeln bei 80-100 km/h ist geblieben. Schaue ich in diesem Moment zur Kette kann ich auch diese Unruhe optisch feststellen. Ich würde jetzt gerne mal das testen was Michael an seiner Maschine verbaut hat. Mithilfe eines Skateboard-Rades sozusagen einen flexiblen Druck auf die Kette auszuüben. (Stellt sich die Frage wie ich an so etwas ran komme, oder ob es ähnliche Konzepte gibt.?????)

Des weiteren hat der Mechaniker festgestellt, dass ich zwei unterschiedliche Vergaser habe !? Es kostete ihn ein wenig Mühe diese abzustimmen. Ich bin bisher nur ein paar Kilometer gefahren.... klingt super, und im Standgas ist sie auch sehr ruhig. Manchmal zu ruhig, denn wenn ich auf eine Ampel zufahre und runterschalte hing sie 3x aus. Uncool wenn man nur kicken kann. Aber das kriegen wir in den Griff.
Langfristig hätte ich gerne ein paar Originalvergaser. (nächster Wink ins Forum)
Was ich jetzt als nächstes dringend suche ist ein Anlasser-Relais. Kann mir jemand sagen wo ich das bekomme?
Am Ende stellt sich die Frage was ich mit einem Motor mache an dem Einiges abgeschraubt ist, wahrscheinlich ein Zylinder festgegangen (nicht in voller Fahrt sondern beim Anfahren) und wo auch die Ablassschraube der Ölwanne nicht mehr richtig dicht ist. Macht es Sinn, wenn man kein Schrauber ist so etwas aufzuheben? Viel Platz habe ich nicht und an jemanden Versenden macht ja auch keinen Sinn der Aufwand und die Kosten sind zu groß. Oder?


So jetzt hoffe ich, dass ich noch ein paar schöne Fahrten mit dem Motorrad genießen kann.
Bald schicke ich mal richtige Bilder und einen Fahrbericht.

Schorsch aus der sonnigen Pfalz

RE: Läuft wieder

Verfasst: Sa 9. Aug 2014, 19:13
von Michael
Hi Schorsch,

es freut mich sehr, das du wieder mit deiner Twin mobil bist !
Vielen Dank für den Bericht.

Es ist eine Erleichterung für mich, dir nicht irgendeinen "Schrottmotor" angedreht zu haben :-)
Die Voruntersuchungen scheinen also doch erfolgreich gewesen zu sein !
DSCN3867 (Custom).JPG
Deinen Aussagen zu "Choke bedient nur einen Zylinder" kann ich nicht folgen, auch "zwei unterschiedliche Vergaser" sind zumindest sehr ungewöhnlich !?!

Poste deine Teileanfragen, am besten unabhängig voneinander nochmal in der entsprechenden Rubrik.

Das Anlasserrelais sollte kein Problem sein, da passen viele.

Ich hätte zumindest noch einen Satz B-Vergaser abzugeben.
Zustand unbekannt, muß erst noch geklärt werden.
Aber das hast du ja schon mal von mir bei deiner Nachfrage nach einem Motor gehört ;-)

Genieß deine Ausfahrten, so oft du kannst !
Stell die Standgasdrehzahl einfach etwas höher ein.
Hört sich zwar im Stand nicht so "cool" an, funktioniert aber besser ;-)))

LG, Michael

RE: Läuft wieder

Verfasst: Sa 9. Aug 2014, 19:25
von der-Pfaelzer
Hallo Michael,
ich möchte nun nichts Falsches sagen aber ist es nicht so, dass der Choke dafür sorgt, dass ein Zylinder für den leichteren Start mehr Sprit bekommt?
MMMH, bin mal gespannt was der Rest der Gemeinde dazu sagt.
Das mit den unterschiedlichen Vergasern hat der Mechaniker festgestellt, weil er sie ausgebaut und gereinigt hatte. Ich müsste ihn noch einmal wegen der Unterschiede befragen.

Noch eine Besonderheit "Deines" Motors. An der Oberseite ist ja eine Aufnahme für eine Schraube zur Befestigung am Rahmen. Diese ist bei mir
ohne Funktion. Das heißt der Motor passt eigentlich nicht oder nur teilweise
in den Rahmen. Der Mechaniker und auf den muss ich mich ja dann verlassen, sagte das wäre kein Problem weil alle anderen Befestigungspunkte okay wären. Nach meinem Urlaub mach ich diesbezüglich Bilder.
Und das mit dem separaten Einstellen der gesuchten Teile mache ich dann auch.

Gruss Schorsch

RE: Läuft wieder

Verfasst: So 10. Aug 2014, 00:09
von Werner
Hi Schorsch,
also ein Choke bedient immer alle Zylinder zumindest bei der twin und bei allen anderen Motorräder die ich bisher hatte.
Zwei Unterschiedliche Vergaser? Kann ich fast nicht glauben.
Was hältst du davon mal bei mir vorbei zu kommen, dann schaue ich mir die Sache mal an. Ist ja nicht so weit weg.

RE: Läuft wieder

Verfasst: So 10. Aug 2014, 00:14
von manne
Hallo Schorsch

wegen der Vergaser.... mach mal Bilder. Ich glaube da hast du was falsch verstanden...
wegen Deckel und Befestigung oben - auch - Bilder... und ich vermute du hattest am "alten" Motor einen anderen Zylinderkopfdeckel montiert...

Manne

RE: Läuft wieder

Verfasst: So 10. Aug 2014, 07:44
von calimero
Du hast eine PN.

RE: Läuft wieder

Verfasst: So 10. Aug 2014, 17:51
von der-Pfaelzer
Hallo Werner, auf Dein Angebot komme ich gerne zurück, aber erst nach meinem Urlaub. Ich werde auch den Mechaniker noch mal genau interviewen
was er gemeint hat. Soeben habe ich eine Probefahrt aufgegeben. Enttäuscht. Der Motor macht einen guten Eindruck aber der Vergaser funktioniert nicht
richtig. Geht andauern aus... ab und an spuckt Sie knallt ganz laut. Ein echter Hingucker auf der Strasse - richtig uncool dann alle 50 Meter anzukicken.
(Springt sofort an) aber nach 2-3 x gas geben geht sie aus..... Ich bringe Sie morgen noch mal zu dem Mechaniker. Er hat dann während meinem Urlaub Zeit
das zu checken. Hoffe das dann auch einer Ausfahrt nach Rheinhessen nichts mehr im Wege steht.

Gibt es genauere Angaben wo ich das Anlasser Relais bekommen kann?

Gruss Schorsch

RE: Läuft wieder

Verfasst: So 10. Aug 2014, 20:42
von Bruder Lustich
Hallo Schorsch,

das Relais ist relativ problemlos. Geh zum nächsten Bosch-Dienst, nimm das Alte mit, sag das ist für ein Motorrad mit einer 14Ah Batterie. Wichtig ist, dass Du ein gleich großes bekommst, das für diese Leistung konzipiert ist.
Kannst auch zum Freundlichen, die Teile sind zigmal in den unterschiedlichsten Maschinen verbaut worden.
Preislicher Unterschied????
Du brauchst wirklich nur auf die Abmessungen und die Anzahl der Anschlusspins achten.
Wichtig ist auch die Benennung der Anschlüsse. Lass Dir einfach erklären was für was ist. Welche zwei für den Anlassknopf und welche zwei für Batterie - Anlasser.

Viele Grüße

Gerd

RE: Läuft wieder

Verfasst: So 10. Aug 2014, 22:08
von Michael
Hi Schorsch,
hast du genügend Sprit im Tank bzw. schon auf Reserve umgeschaltet ?
Das hört sich so nach akutem Spritmangel an !
LG, Michael

RE: Läuft wieder

Verfasst: Mo 11. Aug 2014, 00:47
von Bruder Lustich
Hallo Schorsch,

die Idee von Michael ist gut.
Schau mal, ob Dein Vergaser bei Betrieb genug Sprit nachlaufen lässt. Membranen, Leitungen oder ein alter verbauter Benzinfilter können tückisch sein. Im Standgas okay, bei erhöhter Drehzahl langt der Durchfluss dann doch nicht.
Kleines Problem im 20€ - Bereich, aber große Wirkung.

Viele Grüße

Gerd

P.S.: Prüfen kannst Du es, wenn Du eine separate Spritflasche anstatt den Tankanschluss verwendest. Direkt am Vergaser anschließen.