Läuft wieder
Verfasst: Sa 9. Aug 2014, 18:32
Liebe Forum Mitglieder,
es ist soweit. Heute habe ich meine Kawa vom Schrauber abgeholt und bin glücklich berichten zu können, dass Sie wieder läuft.
Für die die es interessiert und um gegebenenfalls von Euch noch einige Tipps zu bekommen hier die Kurzversion meiner Story:
Da ich selbst nur wenig schrauben kann habe ich mich auf Empfehlung eines Bekannten zunächst an einen Mechaniker gewandt der mir bei den "kleinen" Umbauten half. Offensichtlich war er eine Niete, denn nach dem Umbau auf die offenen Luftfilter, schraubte er zwar an den Düsen rum wechselte sie aber nicht wirklich aus. (Trotz mehr-
maligen Verweis meinerseits auf das Forum und Eure dringenden Empfehlungen.)
Nach seinen Umbauten lief das Motorrad - aber eigentlich nur mit Choke.
Ich Idiot bin dann noch eine Weile gefahren und an dem Tag wo ich wieder auf den alten Luftfilterkasten umbauen wollte weil mir das Fahren mit Choke suspekt war ging der Motor fest.
Mittlerweile weiß ich Laie mehr, z.B., dass der Choke nur einen Zylinder bedient und schon deswegen klar ist, dass ein dauerhaftes Fahren mit ihm irgendwie nicht gut sein kann. (Ja lacht Ihr nur, aber man muss doch nicht ein begnadeter Schrauber sein wenn man eine Twin schön findet und fahren möchte.)
Nun hatte ich von Michael (hier noch mal ein dickes Danke) einen Motor ohne jegliche Gewissheit über den Zustand erstanden. Ein neuer Mechaniker, den ich ausgiebig mit Fragen löcherte und ihm dann unser Handbuch in die Hand drückte mit der Bitte, nein der Ansage, er soll es ausgiebig studieren.... und nutzen, bevor ich ihm dann das Motorrad überlies.
Er machte einen sehr guten Eindruck.
Er hat den Motor eingebaut und dieser läuft auch gut. Er hat meine neue Kette und Ritzel eingebaut. Zunächst fluchte er weil ich eine Endloskette gekauft hatte, dann aber sagte er, dass es sehr gut war, denn es stellte sich heraus, dass die Schmiernippel an der Schwinge wohl noch jungfräulich waren. Er jedenfalls meinte, die hätten locker 20 Jahre kein Fett gesehen.
(Michael Du wirst jetzt schmunzeln, denn genau das hast mal vor langer Zeit gepostet, wäre der Vorteil von Endlosketten).
Durch die neuen Ritzel und die Kette ist auch das Fahrverhalten deutlich besser, bzw. ruhiger geworden. Aber das Reissen und Ruckeln bei 80-100 km/h ist geblieben. Schaue ich in diesem Moment zur Kette kann ich auch diese Unruhe optisch feststellen. Ich würde jetzt gerne mal das testen was Michael an seiner Maschine verbaut hat. Mithilfe eines Skateboard-Rades sozusagen einen flexiblen Druck auf die Kette auszuüben. (Stellt sich die Frage wie ich an so etwas ran komme, oder ob es ähnliche Konzepte gibt.?????)
Des weiteren hat der Mechaniker festgestellt, dass ich zwei unterschiedliche Vergaser habe !? Es kostete ihn ein wenig Mühe diese abzustimmen. Ich bin bisher nur ein paar Kilometer gefahren.... klingt super, und im Standgas ist sie auch sehr ruhig. Manchmal zu ruhig, denn wenn ich auf eine Ampel zufahre und runterschalte hing sie 3x aus. Uncool wenn man nur kicken kann. Aber das kriegen wir in den Griff.
Langfristig hätte ich gerne ein paar Originalvergaser. (nächster Wink ins Forum)
Was ich jetzt als nächstes dringend suche ist ein Anlasser-Relais. Kann mir jemand sagen wo ich das bekomme?
Am Ende stellt sich die Frage was ich mit einem Motor mache an dem Einiges abgeschraubt ist, wahrscheinlich ein Zylinder festgegangen (nicht in voller Fahrt sondern beim Anfahren) und wo auch die Ablassschraube der Ölwanne nicht mehr richtig dicht ist. Macht es Sinn, wenn man kein Schrauber ist so etwas aufzuheben? Viel Platz habe ich nicht und an jemanden Versenden macht ja auch keinen Sinn der Aufwand und die Kosten sind zu groß. Oder?
So jetzt hoffe ich, dass ich noch ein paar schöne Fahrten mit dem Motorrad genießen kann.
Bald schicke ich mal richtige Bilder und einen Fahrbericht.
Schorsch aus der sonnigen Pfalz
es ist soweit. Heute habe ich meine Kawa vom Schrauber abgeholt und bin glücklich berichten zu können, dass Sie wieder läuft.
Für die die es interessiert und um gegebenenfalls von Euch noch einige Tipps zu bekommen hier die Kurzversion meiner Story:
Da ich selbst nur wenig schrauben kann habe ich mich auf Empfehlung eines Bekannten zunächst an einen Mechaniker gewandt der mir bei den "kleinen" Umbauten half. Offensichtlich war er eine Niete, denn nach dem Umbau auf die offenen Luftfilter, schraubte er zwar an den Düsen rum wechselte sie aber nicht wirklich aus. (Trotz mehr-
maligen Verweis meinerseits auf das Forum und Eure dringenden Empfehlungen.)
Nach seinen Umbauten lief das Motorrad - aber eigentlich nur mit Choke.
Ich Idiot bin dann noch eine Weile gefahren und an dem Tag wo ich wieder auf den alten Luftfilterkasten umbauen wollte weil mir das Fahren mit Choke suspekt war ging der Motor fest.
Mittlerweile weiß ich Laie mehr, z.B., dass der Choke nur einen Zylinder bedient und schon deswegen klar ist, dass ein dauerhaftes Fahren mit ihm irgendwie nicht gut sein kann. (Ja lacht Ihr nur, aber man muss doch nicht ein begnadeter Schrauber sein wenn man eine Twin schön findet und fahren möchte.)
Nun hatte ich von Michael (hier noch mal ein dickes Danke) einen Motor ohne jegliche Gewissheit über den Zustand erstanden. Ein neuer Mechaniker, den ich ausgiebig mit Fragen löcherte und ihm dann unser Handbuch in die Hand drückte mit der Bitte, nein der Ansage, er soll es ausgiebig studieren.... und nutzen, bevor ich ihm dann das Motorrad überlies.
Er machte einen sehr guten Eindruck.
Er hat den Motor eingebaut und dieser läuft auch gut. Er hat meine neue Kette und Ritzel eingebaut. Zunächst fluchte er weil ich eine Endloskette gekauft hatte, dann aber sagte er, dass es sehr gut war, denn es stellte sich heraus, dass die Schmiernippel an der Schwinge wohl noch jungfräulich waren. Er jedenfalls meinte, die hätten locker 20 Jahre kein Fett gesehen.
(Michael Du wirst jetzt schmunzeln, denn genau das hast mal vor langer Zeit gepostet, wäre der Vorteil von Endlosketten).
Durch die neuen Ritzel und die Kette ist auch das Fahrverhalten deutlich besser, bzw. ruhiger geworden. Aber das Reissen und Ruckeln bei 80-100 km/h ist geblieben. Schaue ich in diesem Moment zur Kette kann ich auch diese Unruhe optisch feststellen. Ich würde jetzt gerne mal das testen was Michael an seiner Maschine verbaut hat. Mithilfe eines Skateboard-Rades sozusagen einen flexiblen Druck auf die Kette auszuüben. (Stellt sich die Frage wie ich an so etwas ran komme, oder ob es ähnliche Konzepte gibt.?????)
Des weiteren hat der Mechaniker festgestellt, dass ich zwei unterschiedliche Vergaser habe !? Es kostete ihn ein wenig Mühe diese abzustimmen. Ich bin bisher nur ein paar Kilometer gefahren.... klingt super, und im Standgas ist sie auch sehr ruhig. Manchmal zu ruhig, denn wenn ich auf eine Ampel zufahre und runterschalte hing sie 3x aus. Uncool wenn man nur kicken kann. Aber das kriegen wir in den Griff.
Langfristig hätte ich gerne ein paar Originalvergaser. (nächster Wink ins Forum)
Was ich jetzt als nächstes dringend suche ist ein Anlasser-Relais. Kann mir jemand sagen wo ich das bekomme?
Am Ende stellt sich die Frage was ich mit einem Motor mache an dem Einiges abgeschraubt ist, wahrscheinlich ein Zylinder festgegangen (nicht in voller Fahrt sondern beim Anfahren) und wo auch die Ablassschraube der Ölwanne nicht mehr richtig dicht ist. Macht es Sinn, wenn man kein Schrauber ist so etwas aufzuheben? Viel Platz habe ich nicht und an jemanden Versenden macht ja auch keinen Sinn der Aufwand und die Kosten sind zu groß. Oder?
So jetzt hoffe ich, dass ich noch ein paar schöne Fahrten mit dem Motorrad genießen kann.
Bald schicke ich mal richtige Bilder und einen Fahrbericht.
Schorsch aus der sonnigen Pfalz