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Big Bore Kit

Verfasst: Fr 12. Sep 2014, 14:28
von Michael
Liebe Twintreiber,

da uns langsam die Übermasskolben und -ringe ausgehen, habe ich ein neues Projekt gestartet.
Zusammen mit der Firma Gänssle in München, http://www.gaenssle.de/, möchte ich ein Big Bore Kit für die Z750Twins entwickeln lassen.
Aktuell sind wir bei 84mm Bohrung, was anschließend 865 cm3 ergibt.
Das sind etwa 15% mehr Hubraum.

Das Verdichtungsverhältnis soll nicht oder nur geringfügig angehoben werden (Standard: 8,7:1), auf keinen Fall mehr als 9,2:1, um den ohnehin schon schwierigen Startvorgang nicht noch schwieriger werden zu lassen ;-)
Die Kolben und Ringe sollen als Nennmaß 84 mm aufweisen und in mindestens zwei Übermaßen (samt Ringen) zur Verfügung stehen.

Doppelzündung ist eine wünschenswerte Option, die aber auch mit einer geänderten Zündanlage einhergeht !
Die Yamaha SR500-Motoren werden z.B. von 27° Vorzündung auf 5° Vorzündung bei Umbau auf Doppelzündung reduziert !

Ein Leistungszuwachs ist nur in geringem Maße zu erwarten.
Vielen Dank an Martin für den Bericht über seine B mit Big Bore und Doppelzündung !

In erster Linie geht es um die Aufarbeitung der Motoren (Laufbuchse tauschen, bohren, honen, planen) und die Verfügbarkeit von neuen Kolben und -ringen !
Wenn man damit auf echte 55 oder gar 60 PS kommt, dann war es das.
Das Drehmoment könnte aber im Verhältnis zum Hubraumzuwachs steigen.
Die original etwa 60 Nm bei 3.000 U/min könnten dann auf fast 70 Nm bei ebenfalls 3.000 U/min gesteigert werden.

Neben der eigentlichen Motorbearbeitung bietet Gänssle auch eine Neuberechnung und Anfertigung von Nockenwellen (NW) an.
Da würde ich Herrn Gänssle gerne mit der Herausforderung konfrontieren, die Auslaß-NW der Twins so zu optimieren, das sie sich mit ihrem größeren Hub (10 statt 8 mm) als leistungssteigernde Einlaß-NW nutzen lassen.
Eine Umarbeitung existierender Auslaß-NW bietet er nicht an, wohl aber die Berechnung der optimalen Nockenform und die Anfertigung neuer NW.

Auch eine Lösung für das leidige Thema der verschmutzenden, inneren Stehbolzen würde ich gerne mit ihm erarbeiten.

Insgesamt wird das sicher kein "Schnäppchen", bietet aber die Möglichkeit zur Optimierung unserer Motoren.

Lasse euch den weiteren Fortschritt wissen.
Werde meinen Motor aus der "Back in Black" zerlegen und in Einzelteilen präsentieren, um die Möglichkeiten zur Optimierung vor Ort zu erörtern.

Der Herr Gänssle sagt, wer seinen Motor erst zu Weihnachten bringt, ist nicht früh dran ! Werde das also in den nächsten Wochen voran treiben, um ihm genügend Zeit zur Bearbeitung zu geben.

Evtl. brauche ich eure Zustimmung und auch eine Vorauszahlung, um des Nockenprofil neu berechnen zu lassen !
Was sagt ihr dazu / wie ist das Interesse ?

Preise muß ich im Gespräch vor Ort noch erfragen / festlegen !

LG, Michael

RE: Big Bore Kit

Verfasst: Sa 13. Sep 2014, 18:35
von Frank M aus O
Hallo Michael
hört sich gut an, nehme einen Satz, wenn bezahlbar
Gruß Frank

RE: Big Bore Kit

Verfasst: Sa 13. Sep 2014, 21:27
von Matthias
Hi Michael,
an einer Nockenwelle hätte ich auch Interesse, einen vertretbaren Preis vorausgesetzt. Meinst Du, der Motor verkraftet das, oder muss man dann weitere Anpassungen machen?
Vielen Dank schon mal für Dein Engagement.
VG
Matthias

RE: Big Bore Kit

Verfasst: Sa 13. Sep 2014, 23:37
von Michael
Hi Frank,
hi Matthias,

vielen Dank für euer Interesse.

@ Frank:
Du meinst ein Big Bore Kit, korrekt ?
Auch eine neue Einlaß-NW?

@ Matthias:
Soweit ich weiß, wurde bereits mehrfach der Umbau der Auslaß-NW zur Einlaß-NW praktiziert. Ob das wirklich problemlos funktioniert kann ich nicht sagen, da ich es selber noch nicht gemacht habe.
Grundsätzlich sollten die 10 mm Hub auch auf der Einlaßseite möglich sein.
Um die Eignung festzustellen, möchte ich das Thema an einen ausgewiesenen Spezialisten, eben an Gänssle, abgeben.
Wenn es bei niedrigen Drehzahlen möglich ist diese Kombination zu fahren (kein mechanischer Kontakt von geöffnetem Ventil und dem Kolben im OT), dann besteht das Risiko nur noch bei hohen Drehzahlen bzw. beim Überdrehen des Motors an oder in den roten Bereich. Die Einlaßventile sind größer und schwerer als die Auslaßventile und konnten im schlimmsten Falle unter dem Einfluß der Beschleunigungskräfte der Nocke "abheben" und dann mit dem Kolben im OT zusammenstoßen.

Genau das wird durch Prüfung von Ventilgewicht, Ventilfederstärke und Nockenerhebungskurve geklärt :-)
Eine neu entwickelte und angefertigte Ventilfeder wurde z.B. mit 15,- Euro / Stück angegeben. Zwei Federn pro Ventil ergeben damit vier evtl. erforderliche neue Federn, dafür 60,- Euro auszugeben und neue Federn zu haben finde ich nicht übertrieben.

Bei lange stillgelegten Twin-Motoren drückt mindestens eine Nocke stark auf das zugehörige Ventil. Die Federn dieses Ventils erlahmen und bieten ebenfalls nicht mehr die Drehzahlfestigkeit eines neuen Federpaars !

Ich bleibe dran, zeige Bilder des zerlegten Motors und bespreche den Rest mit Gänssle.
Auch das Thema Lagerschalen für Kurbelwelle und Pleuelfüsse wird zur Sprache kommen.

LG, Michael

RE: Big Bore Kit

Verfasst: So 14. Sep 2014, 14:25
von Frank M aus O
Hallo Michael
mit der Außlass-NW bin ich dran aber der Prüfstand in einer befreundeten Werkstatt ist durch Umzug leider schon länger nicht in Betrieb, sobald der fertig ist geht es weiter, will zu erst orginal und dann für jedes Teil (Flachschieber, NW, Big Bore......) testen.
Dann wird der Scrambler weiter bearbeitet
Gruß Frank

RE: Big Bore Kit

Verfasst: Mo 15. Sep 2014, 18:16
von martin s aus b
Michael hat geschrieben: ... sind wir bei 84mm Bohrung, was anschließend 865 cm3 ergibt ...
Wieso nicht größer - wenn schon, denn schon!

88 mm Bohrung, 950 ccm dürfte wohl so die Grenze des Machbaren ohne Hubvergrößerung darstellen :motorrad: Engstelle ist, wie man auf dem Foto sieht, der innere untere Stehbolzen des linken Zylinders.

Martin

RE: Big Bore Kit

Verfasst: Mo 15. Sep 2014, 22:24
von Michael
Hi Martin,

danke für das Feedback !
Ich wollte nicht zu sehr an irgendwelche Extreme gehen, dieses Kit soll ja dauerhaltbar sein :-)

Die Stelle mit dem einen Stehbolzen muß ich mir nochmal ansehen, so richtig ins Auge springt einem die nicht.

Werde da nochmal drauf rumdenken und dann die Anfrage bei Gänssle stellen.

Auch der Umbau auf Doppelzündung ist interessant.
Kannst du da nochmal Bilder einstellen, bitte.
Habe mit Gänssle darüber gesprochen und dafür muß neben der mechanischen Bearbeitung auch die Zündanlage in der Lage sein, den Zündzeitpunkt deutlich zurüch zu nehmen (SR500: 5° vor OT statt 27° vor OT).
Unsere Originalzündungen geben das nach meinem Wissen nicht her.
Zumindest die kontaktlose Zündung kann keinesfalls bis in diesen Bereich verstellt werden.

In USA habe ich einen Anbieter für programmierbare Elektronik-Zündungen gefunden.
Da können frei programmierbar der Zündzeitpunkt und bis zu drei Zündfunken innerhalb von etwa 45° vor OT erzeugt werden.
Irgendwie sperrt sich mein Hirn, die Vorteile dieser Dreifachfunkentechnik zu verstehen.
Es wird dabei nach wie vor nur eine Zündkerze pro Zylinder verwendet !

LG, Michael

RE: Big Bore Kit

Verfasst: Di 16. Sep 2014, 01:43
von Bruder Lustich
Hallo Leute ,

Michael bringt mich gerade auf einen Gedanken. Kann es sein, dass eine Zündanlage die auf eine Zündkerze, die zur Zeit auf eine Elektrode pro Zündkerze ausgelegt wurde, jetzt mit den Kerzen mit Mehrfachelektrode schlichtweg überfordert ist??
Die Power der Zündanlage pro Zündung ist zwar vorhanden, müsste sich jedoch auf verschiedene "Funken" aufteilen. Merkt die Zündanlage (Steuergerät bei anderen Fahrzeugen) das und "gewittert" deshalb event. nach? Oder langt die Intensität wegen der Aufteilung einfach nicht, um eine normal Verbrennung sauber einzuleiten?

Viele Grüße

Gerd

RE: Big Bore Kit

Verfasst: Di 16. Sep 2014, 05:54
von AtLarge
Back in Black needs this Michael. :)

I do not recall if Martin changed carburetors or just jetting. What are your plans for this?

RE: Big Bore Kit

Verfasst: Di 16. Sep 2014, 18:26
von Bene
Da können frei programmierbar der Zündzeitpunkt und bis zu drei Zündfunken innerhalb von etwa 45° vor OT erzeugt werden.
Irgendwie sperrt sich mein Hirn, die Vorteile dieser Dreifachfunkentechnik zu verstehen.
Es wird dabei nach wie vor nur eine Zündkerze pro Zylinder verwendet !
Habe diese " Triple Spark " Technik in meinem Flat-Twin. Ich merke keinen Unterschied zur vorheringen Einzündfunken - Technik ( einzige Änderung war im Rahmen eines Updates des Steuergerätes diese Technik ) . Ist auch eine Doppelzündung.

200 Funken bei 4000 U/min halte ich auch für fragwürdig von der Spulenseite aus - aber ich bin ja kein Fachmann.

Herr Kurpas von Silent Hektik wäre vielleicht einmal anzusprechen oder die Fa. Elektronik Sachse
http://www.elektronik-sachse.de/shopsys ... twin-.html ).

Gruß Bernd