Instrumentenersatz

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Ralf Wilde
Z750Twin-Fan

Instrumentenersatz

Beitrag von Ralf Wilde »

Hallo in die Runde,

ich bin dabei in der dunklen Jahreszeit meine z750 B2 zu renovieren. Dazu gehören auch die Instrumente. Der Drehzalmesser ist nicht nur nicht original, sondern leider unter der Chromkappe angerostet, und der Tacho hat eh eine Meilenskala (bis 80 mls ! ; wohl doch ein US-Reimport). Beides stört mich gewaltig. Die angefangene Neulackierung hilft hier also nur bedingt.

Da die originalen Instrumente wohl iwann nur mit viel Glück zu bekommen sind, überlege ich neue Ersatzinstrumente zu verbauen. Hier gibt es Replicas bereits für ca. € 190,- das Stück. Auch wenn diese die Einteilungen der 4-Zyl.-Maschinen haben, so sehen sie erstmal wieder ordentlich aus.

Meine Frage an euch: was ist von diesen Replicas zu halten? Hat hiermit schon jemand Erfahrung gesammelt (Zuverlässigkeit, Verarbeitung, Einbaubesonderheiten)? Die originalen Instrumente (ja auch nur für die 4-Zyl.) sind mit ca. € 500,- bis € 700,- doch recht happig im Preis.

Vielen Dank im voraus für eure Tipps und Hinweise.

Beste Grüße,
Ralf 
blauer_stoffel
Twin-Fahrer
RE: Instrumentenersatz

Beitrag von blauer_stoffel »

Hallo Ralf,

ich habe aus meinem derzeitigen B-Umbau Tacho und Drehzahlmesser in einer Kiste mit allen demontierten Originalteilen liegen. 
Eine originale Auspuffanlage ist momentan auch noch am Umbauprojekt montiert, und wird da voraussichtlich so nicht bleiben.
Die Endtöpfe haben allerdings Kratzer/Gebrauchsspuren, die müsste man aufarbeiten (Krümmer brauch ich vermutlich selber).
Die Teile wollte ich eigentlich nicht verkaufen, falls ich irgendwann mal wieder rückbauen möchte.
Da bei mir aber auch noch eine komplett originale B auf die Wiedererweckung wartet, ist ein Rückbau sehr unwahrscheinlich.
Ich mach mir mal Gedanken, ob/wie ich Dir weiterhelfen kann.
Ich mag sowohl schöne Umbauten, wie auch wirklich Originale Oldtimer :-)

Gruß Volker
Ralf Wilde
Z750Twin-Fan

Beitrag von Ralf Wilde »

blauer_stoffel hat geschrieben: Hallo Ralf,

ich habe aus meinem derzeitigen B-Umbau Tacho und Drehzahlmesser in einer Kiste mit allen demontierten Originalteilen liegen. 
Eine originale Auspuffanlage ist momentan auch noch am Umbauprojekt montiert, und wird da voraussichtlich so nicht bleiben.
Die Endtöpfe haben allerdings Kratzer/Gebrauchsspuren, die müsste man aufarbeiten (Krümmer brauch ich vermutlich selber).
Die Teile wollte ich eigentlich nicht verkaufen, falls ich irgendwann mal wieder rückbauen möchte.
Da bei mir aber auch noch eine komplett originale B auf die Wiedererweckung wartet, ist ein Rückbau sehr unwahrscheinlich.
Ich mach mir mal Gedanken, ob/wie ich Dir weiterhelfen kann.
Ich mag sowohl schöne Umbauten, wie auch wirklich Originale Oldtimer :-)

Gruß Volker
Hallo Volker,

das würde mich sehr freuen, wenn du mir da helfen könntest. Wenn du eine genaue Idee hast, lass uns gerne mal telefonisch oder über PN austauschen. Ich werde jetzt als erste Maßnahme die alten, vorhandenen Instrumente aufhübschen, d.h. schleifen und schwarz-seidenmatt lackieren. Gebrauchte Endtöpfe habe ich letzte Woche bei ebay ersteigert. Ich weiss aber noch nicht, was mich da erwartet. Die Lieferung soll diese Woche kommen. Meine Krümmer sehen eigentlich noch recht ordentlich aus. Die zum Motor gewandte Seite hat halt schon etwas Patina, aber damit kann ich leben (hoffe ich ;-) ).
Ja, ich bin auch der Meinung es muss beides geben: schöne und gelungene Umbauten und originale Oldtimer. Die Mischung macht das Leben doch interessant. Ich selber bevorzuge für mich das Original und liebe meine Maschine. Ich versuche sie so nah wie möglich an den originalen Auslieferungszustand heranzuführen. Bis auf ein paar Kleinteile (Handbuchfach und Stützfeder unter der Sitzbank, etc.) und die Instrumente und die Auspuffanlage war es das dann eigentlich auch schon fast alles. Die Farbe (dunkel-blau) ist zwar auch nicht original (da hatte Hardy recht), aber sie gefällt mir sehr gut. Kawasaki Deutschland hat mir zwischenzeitlich bestätigt, dass meine B2 in Navy Blue ausgeliefert wurde. Naja..., vielleicht irgendwann mal.

Beste Grüße, Ralf
blauer_stoffel
Twin-Fahrer

Hallo Ralf,

ich geh die Tage mal in meine Moped-Scheune und such die Instrumente heraus.
Ich weiß nicht mehr genau in welchem Zustand sie sind, habe sie jedoch als ganz gut in Erinnerung,
der Tacho hat allerdings schon ganz ordentlich Kilometer gezählt :-)
Die von mir derzeit im Umbau befindliche Maschine, von der ich die Instrumente habe ist eine B2.
Ob es allerdings die originalen Armaturen sind weiß ich nicht 100%ig.
Ich mach mal Fotos.

Gruß Volker
Ralf Wilde
Z750Twin-Fan

Beitrag von Ralf Wilde »

blauer_stoffel hat geschrieben: Hallo Ralf,

ich geh die Tage mal in meine Moped-Scheune und such die Instrumente heraus.
Ich weiß nicht mehr genau in welchem Zustand sie sind, habe sie jedoch als ganz gut in Erinnerung,
der Tacho hat allerdings schon ganz ordentlich Kilometer gezählt :-)
Die von mir derzeit im Umbau befindliche Maschine, von der ich die Instrumente habe ist eine B2.
Ob es allerdings die originalen Armaturen sind weiß ich nicht 100%ig.
Ich mach mal Fotos.

Gruß Volker
Hallo Volker,

suuuper! Vielen Dank schonmal für deine Mühe. Freue mich auf deine Fotos ! :-D

Bis die Tage,
Ralf
kaptainkwak
Z750Twin-Fan

Beitrag von kaptainkwak »

blauer_stoffel hat geschrieben: Hello Ralf, I have are from my current B-remodeling speedometer and tachometer in a box with all the original parts dismantled. An original exhaust system is currently silent mounted on the renovation project, and is not as likely REMAIN that way. However, de mufflers have scratches / signs of use That should be worked up (manifold I need Probably himself). The parts I really did not want to sell, if at some point I would like to decommission again. As for me but a completely Call So original B waits for the revival, a restoration is very unlikely. I'll make me start thinking if / how I can help you. I like Both beautiful day, as well as really original vintage car:-) Greeting Volker

Volker Hello . I would be very very interested in the original B exhaust system if you wish to sell . Please let me know  . Thank You  KK
Zuletzt geändert von kaptainkwak am Do 6. Nov 2014, 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
www.lonesometwin.com - Never ride faster than your Guardian Angel

:motorrad:   Long live the Japanese Bonneville
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Ralf,

der 80mph- Tacho ist ein nur in den Staaten verbauter. War anscheinend ausreichend, aufgrund dem dortigem Tempolimit. Zwecks der Originalität und der deutschen no Limit Regelung , es gibt auch noch einen Meilentacho bis 150 mph. Der deckt jedenfalls auch die Endgeschwindigkeit ab. Mich wundert nur, dass der deutsche TÜV, dies bislang nicht bemängelt hat. Ein Tacho ist nämlich zwingend vorgeschrieben. Meinem Verständnis nach sollte er aber auch den möglichen Geschwindigkeitsbereich abdecken.
Ich habe einen solchen 150 mph- Tacho an meiner Maschine. Ist schließlich ein Re-Import aus England. Falls Du event. so was suchst, denke ich wäre KK der richtige Ansprechpartner dafür. Die Größe an sich müsste überall identisch sein, nur die Chromblenden variierten.

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Do 6. Nov 2014, 02:04, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Ralf Wilde
Z750Twin-Fan

Beitrag von Ralf Wilde »

Hallo Gerd,

ja, die US-Version ist eine Möglichkeit, die ich auch schon vermutet hatte. Allerdings schließe ich auch nicht ganz aus, dass die Maschine mal einen Frontschaden hatte und dann die derzeitigen Instrumente verbaut wurden, da der Rest eher nicht auf einen US-Re-Import hindeutet. Da die Maschine aber nicht bei Kawasaki Deutschland registriert ist, liegt der Schluß nah, dass es sich um einen europäischen Re-Import handelt. Ich bin da aber noch in der Prüfung. Kriege ich auch noch raus ;-)

Da ich die Instrumente sehr schön finde, möchte ich auf jeden Fall auf eine "deutsche" bzw. "Festland"-Version während des Fahrens blicken bzw. als Ziel einbauen :-D

Beste Grüße, Ralf
kaptainkwak
Z750Twin-Fan

Beitrag von kaptainkwak »

We have these in the UK

Speedometer

Rev Counter

He lives near me. I am happy to collect and ship to Germany at cost.

KK
Zuletzt geändert von kaptainkwak am Fr 7. Nov 2014, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
www.lonesometwin.com - Never ride faster than your Guardian Angel

:motorrad:   Long live the Japanese Bonneville
blauer_stoffel
Twin-Fahrer

Hallo Ralf,

so, ich hab jetzt mal Fotos gemacht.
Die B2-Armaturen sahen auf den ersten blick echt gut aus.
Aber da Du geschrieben hast, dass Du an den Armaturen nicht diese verchromten Becher und die verchromten Zierringe haben möchtest, habe ich die weggeschraubt, und leider eine Delle, die mit Chrom-Zierring nicht sichtbar war, entdeckt.
Hier mal die Bilder von den B2 Armaturen:
B2_1.JPG
B2_2.JPG
B2_3.JPG
B2_4.JPG
B2_5.JPG
geht gleich weiter....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten