Zentrierter Einbau LTD Trommelbremse
Verfasst: Di 18. Nov 2014, 20:00
Liebe Twintreiber,
in einem anderen Kawa-Twin-Forum habe ich schon mal einen Tipp (bei anderer Gelegenheit) bzgl. dieses Themas bekommen.
Habe gerade ein bisschen im Kompendium geschmökert und dabei tatsächlich wieder den gleichen Tipp gefunden:
Zitat:
Die Bremsankerplatte in der Bremstrommel zentrieren. Dazu die Achsmutter leicht
festziehen, das Rad durchdrehen und kräftig auf den Fußbremshebel treten. Da die
Achse nicht festgezogen ist, kann sich die Bremsankerplatte in der Bremstrommel
zentrieren.
Hinweis: Auf diese Weise wird ein weiches oder „teigiges" Gefühl beim Bremsen vermieden.
─ Die Achsmutter mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festziehen.
Zitat Ende
Ich habe das bisher nicht so gemacht und ja, ich habe ein teigiges Gefühl beim Betätigen der Hinterradbremse an der LTD :-(
Ist der Unterschied wirklich so gravierend zu spüren ?
Wer kann sachdienliche Hinweise geben ?
Speziell wie locker oder fest muß die Achse sein, damit sich die Ankerplatte zwar zentriert, aber in der mittigen Position bleibt, bis ich die Hinterachse wieder fest angezogen habe ?
Oder erledigt man den Job am besten zu Zweit ?
LG, Michael
in einem anderen Kawa-Twin-Forum habe ich schon mal einen Tipp (bei anderer Gelegenheit) bzgl. dieses Themas bekommen.
Habe gerade ein bisschen im Kompendium geschmökert und dabei tatsächlich wieder den gleichen Tipp gefunden:
Zitat:
Die Bremsankerplatte in der Bremstrommel zentrieren. Dazu die Achsmutter leicht
festziehen, das Rad durchdrehen und kräftig auf den Fußbremshebel treten. Da die
Achse nicht festgezogen ist, kann sich die Bremsankerplatte in der Bremstrommel
zentrieren.
Hinweis: Auf diese Weise wird ein weiches oder „teigiges" Gefühl beim Bremsen vermieden.
─ Die Achsmutter mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festziehen.
Zitat Ende
Ich habe das bisher nicht so gemacht und ja, ich habe ein teigiges Gefühl beim Betätigen der Hinterradbremse an der LTD :-(
Ist der Unterschied wirklich so gravierend zu spüren ?
Wer kann sachdienliche Hinweise geben ?
Speziell wie locker oder fest muß die Achse sein, damit sich die Ankerplatte zwar zentriert, aber in der mittigen Position bleibt, bis ich die Hinterachse wieder fest angezogen habe ?
Oder erledigt man den Job am besten zu Zweit ?
LG, Michael