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zuwachs im berliner raum

Verfasst: Sa 22. Nov 2014, 20:35
von torstili65
halllöle alle zusammen.
ich bin seit kurzer zeit im besitz einer 750 ltd twin. ich hatte schon längere zeit immer wieder mal nach so einer maschine gesucht,jetzthat es endlich mal gepasst.
meine neuerwerbung ist in recht gutem zustand, motor läuft und klappert auch nicht wie ein sack schrauben, TÜV hat sie auch ,und fahren tut sie auch nicht schlecht. was die kurze proberunde gezeigt hat. auch optisch ist sie gut dabei. da hatte ich wirklich schon andere härtefälle in pflege.
zu tun gibts natürlich trotzdem bischen was , läuft irgendwie nicht richtig rund. ich werdmal vergaser synchronisieren und ventilspiel checken ,mal sehen was sich da zeigt.
die twin hat schon eine glatte braune sitzbank gehabt und ich ab jetzt mal noch den softchopperlenker gegen einen weniger gekröpten getauscht, das war nicht so meins ,irgenwie nicht fahraktiv genug. ich würd sie auch gerne noch hinten etwas anheben mittels längerer stossdämpfer um noch mehr von der softchopperoptik wegzukommen ,mehr richtung klassisches nakedbike. mal sehen was mir da so einfällt

RE: zuwachs im berliner raum

Verfasst: Sa 22. Nov 2014, 22:22
von Michael
Hi Torsten (?),

willkommen im Forum.

Hört sich doch schon mal ganz gut an, die Beschreibung von deinem Mopped.
Bilder sind hier auch stets willkommen.

Gleich mal ein paar Tipps:
Der Handbremszylinder der LTD ist stark gewinkelt verschraubt und steht zu schräg an einem geraden Lenker.
Längere Federbeine gehen auch, du mußt aber unbedingt den Freiraum zwischen Schwinge / Radachse und Auspufftöpfen beachten, dort kann/wird es zu Kollisionen kommen !!!
Ich will dich nicht gleich mit allen Infos bewerfen, aber man kann das lösen.

Wenn du an den Twins schrauben willst kann ich dir dringend das Kompendium empfehlen:
http://www.z750twin.de/kompendium.htm
Gibt es nur noch auf CD, nicht mehr in gedruckter Form.

Viel Spaß hier im Forum und mit deiner Twin !

Schöne Grüße nach Berlin,
Michael

PS: Schau dir die Fußzeile meiner Posts an !

RE: zuwachs im berliner raum

Verfasst: Sa 22. Nov 2014, 23:31
von torstili65
ah ,danke michael.
ja richtig ,heisse torsten und bin 49. fahre noch gar nicht soo lange motorrad ,wollte ich aber immer , aber immer warirgendwas wichtiger. naja aber seitdem ist es ein tolles hobby geworden. 50 % davon sind schrauberei, so richtig hardcore war die 750er unitrak die dann einen motorschaden hatte. eigentlich hätte ich es aufgeben sollen,aber ich wollte nicht aufgeben und das dingen wieder flott bekommen. also hab ich überall motorteile zusammengesucht und es wieder hinbekommen und bin dann noch eine weile mit dem schwerfälligen renner rumgefahren. was ein kampf um die ecken zu kommen. damit hab ich richtig fahren gelernt.wollte mit kollegen mit modernem gerät wenigstens mithalten.
ist lange her ,und seitdem hab ich an verschiedenen moppeds gebaut, fast jeden winter ein schrottreifes wieder ins leben gerufen. schön wenn so ein ding wieder läuft.
mit der twin ist das was anderes. sowas hab ich lange gesucht.
den ventildeckel hab ich schon ab ,und festgestellt das kein ventil mehr das richtige ventilspiel hat. alle zu eng , werde morgen nochmal sorgfältig messen ob ich überhaupt noch was dazwischen bekomme. wenn nicht wirds tricky sich was auszudenken welches shim ich einbauen muss. sowas hab ich aber schonmal hinbekommen an ner TDM.
alle infos können nur hilfreich sein, insofern immer los. danke schonmal im voraus.

RE: zuwachs im berliner raum

Verfasst: So 23. Nov 2014, 02:32
von Michael
Hi Torsten,

die Infos zum Ventilspiel, Shimstärken, dem "How to?" und viele weitere Infos sind ebenfalls im Kompendium enthalten.
Ich kann dir dieses Werk nur dringend empfehlen ;-)

Hier das Ventilspielprotokoll für unsere Twins:
Ventilspielprotokoll Kawasaki Z 750 Twin.pdf
Man kann meist einige der Shims miteinander tauschen, dazu muß man aber erstmal wissen, die dick die aktuell eingebauten sind.
Am Ende sind vielleicht doch nur ein oder zwei neue Shims (Durchmesser 32,0 mm) notwendig.

Niemals den Motor weiterdrehen, während kein Shim im Stößel liegt !
Die Nockenspitze kann sich im Rand des Stößels (ohne aufgelegten Shim) verklemmen, soweit ich mich erinnern kann.

So lange du die Steuerkette nicht bei abgenommenem Ventildeckel spannst, ist alles ok !
Sonst droht das hier:
IMG_0090 (Large).JPG
Mach langsam :-)

LG, Michael

RE: zuwachs im berliner raum

Verfasst: Mi 26. Nov 2014, 15:53
von uebermueller
Hallo Torsten - ich glaube ich kenn dein Mopped ;) -der verbaute Lenker ist von einer Suzuki GR650, sag Bescheid wenn du den nicht mehr brauchst ... Gruß aus Mannheim vom Christian

RE: zuwachs im berliner raum

Verfasst: Mi 26. Nov 2014, 21:21
von torstili65
ahh das ist ja klasse. wenn du aus mannheim bist ist das nicht undenkbar. kannst du mir paar hintergrundinfos geben? der verkäufer hat sie ja nicht lange angemeldet gehabt. so bin ich wirklich nicht unzufrieden mit dem moped ,müssen nur paar sächelchen dran gemacht werden,aber das ist ok.
der lenker von ner gr 650. ist ja auch ein seltenes teil. ne brauch ich nicht. hast du was interessantes zum tauschen ? wär mir am liebsten.
gruss torsten

RE: zuwachs im berliner raum

Verfasst: Mo 1. Dez 2014, 18:56
von torstili65
soooderle. ventilspiel ist eingestellt. zweimal 0,11 , einmal 0,09 ,einmal 0,10 :D BINGO.
ne frage hätte ich allerdings noch. wieviel kraft muss aufgewendet werden ,um die stöpsel der kopfschrauben zu ziehen? ich würde gerne das anziehdrehmoment der kopfshrauben prüfen. meine erfahrung nach setzt sich das über die langen jahre und das führt dann zu undichtigkeiten.
doch noch ne frage, hat schonmal jemand die stossdämpfer einer VT 500 E eingebaut?

RE: zuwachs im berliner raum

Verfasst: Mo 1. Dez 2014, 20:00
von Michael
Hi Torsten,

gute Wahl mit dem Ventilspiel ;-)
Die vier innenliegenden Alustöpsel sollten sich beim Einschrauben einer M6-Schraube (bis Anschlag) am Ende mitdrehen lassen.
Wenn die Schraube ganz drin ist, sich der Stöpsel aber nicht mitdreht, dann kann es schwierig werden.
Mit drehenden Bewegungen und/oder ganz gerade nach oben gerichtetem Ziehen kannst du die Stöpsel mit der Hand rausziehen.
Nicht verkanten !

Das mit dem Nachziehen der Kopfdichtung habe ich nie gemacht und trotzdem keinen/wenig Ärger damit.
Überleg dir nochmal, ob es wirklich notwendig ist, das zu tun.
Habe gerade einen Motor zur Überholung in den Fingern und da ist selbst die gute grüne Kopfdichtung hinüber, falls du die Muttern entspannst. Einfach nur per Drehmomentschlüssel nachzuziehen halte ich aufgrund der unterschiedlichen Umwelteinflüsse an den inneren und äußeren Stehbolzen und dem damit verbundenen Zustand für problematisch.

Grundsätzlich ist die Kopfdichtung eine bekannte Schwachstelle dieser Motoren.
Du findest eine Fotostory zum Wechsel der Zylinderkopfdichtung hier:
http://www.z750twin.de/zylinderkopfdichtung.htm

Federbeine der VT500E stehen sehr schräg, sind meiner Einschätzung nach ein paar Zentimeter länger als die Originalen und könnten einen etwas größeren Aussendurchmesser haben. Speziell die Aufnahme unten könnte kleinere mechanische Probleme bereiten. Ich habe mit Federbeinen der XBR500 experimentiert und, glaube ich zumindest, einen Satz der VT500E-Federbeine hier liegen :-)
Einfach mal nachmessen und ggfls. ausprobieren.

LG, Michael

RE: zuwachs im berliner raum

Verfasst: Di 2. Dez 2014, 19:29
von torstili65
Michael hat geschrieben: Hi Torsten,

gute Wahl mit dem Ventilspiel ;-)
Die vier innenliegenden Alustöpsel sollten sich beim Einschrauben einer M6-Schraube (bis Anschlag) am Ende mitdrehen lassen.
Wenn die Schraube ganz drin ist, sich der Stöpsel aber nicht mitdreht, dann kann es schwierig werden.
Mit drehenden Bewegungen und/oder ganz gerade nach oben gerichtetem Ziehen kannst du die Stöpsel mit der Hand rausziehen.
Nicht verkanten !

Das mit dem Nachziehen der Kopfdichtung habe ich nie gemacht und trotzdem keinen/wenig Ärger damit.
Überleg dir nochmal, ob es wirklich notwendig ist, das zu tun.
Habe gerade einen Motor zur Überholung in den Fingern und da ist selbst die gute grüne Kopfdichtung hinüber, falls du die Muttern entspannst. Einfach nur per Drehmomentschlüssel nachzuziehen halte ich aufgrund der unterschiedlichen Umwelteinflüsse an den inneren und äußeren Stehbolzen und dem damit verbundenen Zustand für problematisch.

Grundsätzlich ist die Kopfdichtung eine bekannte Schwachstelle dieser Motoren.
Du findest eine Fotostory zum Wechsel der Zylinderkopfdichtung hier:
http://www.z750twin.de/zylinderkopfdichtung.htm

Federbeine der VT500E stehen sehr schräg, sind meiner Einschätzung nach ein paar Zentimeter länger als die Originalen und könnten einen etwas größeren Aussendurchmesser haben. Speziell die Aufnahme unten könnte kleinere mechanische Probleme bereiten. Ich habe mit Federbeinen der XBR500 experimentiert und, glaube ich zumindest, einen Satz der VT500E-Federbeine hier liegen :-)
Einfach mal nachmessen und ggfls. ausprobieren.

LG, Michael
hmmm hmmm. grübel . ich glaub ich kontrollier das trotzdem, die erfahrung hat mich gelehrt . alles zu kontrollieren. lass ich was aus bekomm ich mit gewissheit damit probleme und ärgere mich dann grün und blau über meine nachlässigkeit.
längere federbeine sind ja der wunsch, gibt es erfahrungen mit dem fahrverhalten und ansprechverhalten der federbeine?
gruss torsten

RE: zuwachs im berliner raum

Verfasst: Di 2. Dez 2014, 22:37
von Michael
Hi Torsten,

ich habe mal eine LTD zum Dirtbike umgebaut und dafür natürlich auch längere Federbeine verbaut.
Als Hinterrad mußte eine 18"-Felge her, damit ich ernsthafte Crossreifen aufziehen konnte :-)
Die verwendete Auspuffanlage hat kein Interferenzrohr mehr und so konnte ich sie einfach von innen nach aussen an die Halteplatten schrauben. Mit Interferenzrohr könnte das schon schwierig werden.
Ob und wie das mit Soziusfussrasten funktioniert, habe ich nicht ausprobiert.

Das Problem ist, das mit längeren Federbeinen die Schwinge/Federbeinaufnahme mit den Auspuffinnenseiten zusammenstößt.
Kannst ja mal das Mopped aufbocken, die Federbeine ausbauen und prüfen wie weit die Schwinge nach unten gehen darf, ohne Schäden anzurichten. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich den Zustand des Schwingenlagers prüfen ;-)
Leg' vorher je einen dicken Lappen um die Endtöpfe, sonst gibt es Kratzer !
Jetzt kannst du messen, wie lang die Federbeine maximal sein können.
DSCN4151 (Custom).JPG
DSCN3038 (Custom).JPG
An anderen Twins mit anderen Auspuffanlagen habe ich schon bis zu 3 cm längere Federbeine ausprobiert.
Das Fahrverhalten bleibt völlig unproblematisch ;-)

LG, Michael