Petition Staudurchfahrung für Motorräder

Quatschen - Das Forum für die Frau in uns :-)
Michael
Z750Twin-Experte
Petition Staudurchfahrung für Motorräder

Beitrag von Michael »

Liebe Twintreiber,

aktuell gibt es diese Petition:
https://www.openpetition.de/petition/on ... otorraeder

Hier geht es um die Schaffung von Rechtssicherheit und das Absegnen einer ohnehin gängigen Praxis :-)
Wäre schön, wenn ihr Euch daran beteiligt.
Ich habe meine Stimme schon dafür abgegeben.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

RE: Petition Staudurchfahrung für Motorräder

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo,

habe gerade mal auf dieser Homepage etwas rumgestöbert. Macht einen seriösen Eindruck. Habe deswegen das Anliegen auch unterstützt und unterschrieben.
Nachdem ich auch schon mal wegen dieser Sache, mit überhitzten Motor liegengeblieben bin , ist das eigentlich die Chance, das entsprechend zu reglementieren und gesetzlich zu verankern.
Die Rechtsprechung ist m. E. nach schön und gut, trägt aber der Situation eines Motorradfahrers in dieser Situation keinerlei Rechnung. Theorie und Praxis klaffen hier viel zu weit auseinander.
Die Rechtsprechung (- im Amtsdeutsch "Verbotenes Rechtsüberholen" - das ist das was in diesem Falle eigentlich dem Biker vorgeworfen werden kann) soll bei dieser Petition in solch einer Stausituation legalisiert werden.
Es soll weiterhin mit einer Gesetzesänderung privaten und selbsternannten Hilfslehrern, die >Dir beim Vorbeifahren die Autotür vor der Nase aufmachen, oder Dir das ganze Fahrzeug vor die Nase fahren, endlich ein gesetzlicher Riegel vorgeschoben werden. Ein Riegel, dass sie sich für solch ein intolerantes Verhalten auch verantworten müssen!!!
Ich wurde auch nicht verschont. Hatte manchmal den Eindruck , so grinsten sie, die wollen Dich nur fliegen sehen! -Verletzungen bis zum Genickbruch, Wurscht!!!

Die Petition , kann ich , wie Michael nur unterstützen. Schaut`s Euch an, und meine Bitte, unterschreibst auch und macht`s weiter bekannt. Es fehlen leider noch viele Unterschriften. Danke!

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Do 12. Mär 2015, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
macko
Twin-Fahrer

Beitrag von macko »

eben unterzeichnet :thanks: für den Link
Frank M aus O
Z750Twin-Fan

Beitrag von Frank M aus O »

Hatte ich auch auf die Facebookseite der Z750twin
https://www.facebook.com/groups/347056497019/
mal hinterlassen
Gruß Frank
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Frank,

prima !

Nutze Facebook nicht selber, aber gut zu wissen, das es dort auch hinterlegt ist.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Ralf Wilde
Z750Twin-Fan

Beitrag von Ralf Wilde »

erledigt :)
Gute Sache; hoffentlich wirkt´s
VAM369
Twin-Forum Anfänger

Beitrag von VAM369 »

Moin,
Habe auch grade unterschrieben...
Jede Stimme zählt.
Gruß, Volker.
blauer_stoffel
Twin-Fahrer

Beitrag von blauer_stoffel »

Ich auch.

Gruß Volker
martin s aus b
Z750Twin-Experte

Beitrag von martin s aus b »

Berufsverkehr mit dem Motorrad ist nicht wirklich der Renner.  Wenn ich mich also gelegentlich mal mit dem Motorrad statt mit dem Auto in die Stuttgarter Berufsverkehrsalltagsstaurealität stürze, bei der der Stau im Zweifelsfall an der Autobahnauffahrt Ludwigsburg Süd, 19 km vor meinem Ziel mit 'stockendem Verkehr auf 7 km' anfängt, denk ich nicht mal ansatzweise drüber nach sondern fahre ganz klar durch. :motorrad: Sonst kann ich mich auch ins Auto setzen und mich im Chaos die nächste Stunde mit Musik, der Erledigung meiner mails oder Telefonate, ..., usw. ablenken. Weil, ums zu wiederholen, wirklicher Spaß ist das Motorrad im Berufsverkehr nicht.

Vorsicht ist immer geboten. Nicht wegen der Polizei, ich hab den Eindruck, daß da durchaus weggeschaut wird, ganz wenig wegen bewusstem 'die Lücke schließen' von Autofahrern, das ist fast auf Null zurückgegangen, eher macht mal einer nach Blick in den Speigel Platz, aber wegen schlichter Unachtsamkeit, spontenen Spurwechseln in der Schlange, unachtsam geöffneter Türen, überraschenden Bremsungen. Und ich ertapp auch mich selbst, wenn ich alltäglich mit dem Auto im Berufsverkehr unterwegs bin, bei den selben Unaufmerksamkeiten, wenn dann völlig überraschend ein Motoradkollege vorbeizieht.

Wenn die Staudurchfahrt legalisiert würde: Klasse. Aber die eigentliche Gefahr ist nicht die Anzeige sondern der Rest. Und das eigene Risiko das mit gefühlt steigender Sicherheit in der Beherrschung dieser speziellen Verkehrslage ebenfalls von Tag zu Tag steigt.

Martin
Zuletzt geändert von martin s aus b am Mi 10. Dez 2014, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Martin,

sehr treffende Beschreibung !

Es bleibt eine risikobehaftete Verkehrssituation, keine Frage.

Meines Erachtens nach alles eine Frage von angepasster Geschwindigkeit und dem bekannten 7. Sinn !
Hätten wir den nicht, wären wir ohnehin schon tot !
Auch die Moppedfahrer brauchen ein gewisses Maß an Wissen, wie man in solchen Verkehrssituationen agieren kann/soll/muß !

Aber erst wenn es eine gesetzliche Erlaubnis gibt, sich mit dem "Mopped" legal zwischen den sich stauenden Blechkisten zu bewegen, kommt auch mehr Bewußtsein in das Hirn der Büchsentreiber, hoffe ich mal.

Da sind dann Presse, Funk, Fernsehen und Internet gefragt, diese neue Regelung sowohl den Büchsentreibern als auch den Moppedschindern bekannt zu machen !

Gefährliche Situationen wird es noch genügend geben, aber wenn du von vornherein als Krimineller eingestuft wirst, haste anschließend immer das Nachsehen, egal wie doof der Autofahrer war.

LG, Michael
Denkt dran:
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten