Seite 1 von 2

Petition Staudurchfahrung für Motorräder

Verfasst: So 7. Dez 2014, 20:07
von Michael
Liebe Twintreiber,

aktuell gibt es diese Petition:
https://www.openpetition.de/petition/on ... otorraeder

Hier geht es um die Schaffung von Rechtssicherheit und das Absegnen einer ohnehin gängigen Praxis :-)
Wäre schön, wenn ihr Euch daran beteiligt.
Ich habe meine Stimme schon dafür abgegeben.

LG, Michael

RE: Petition Staudurchfahrung für Motorräder

Verfasst: So 7. Dez 2014, 23:05
von Bruder Lustich
Hallo,

habe gerade mal auf dieser Homepage etwas rumgestöbert. Macht einen seriösen Eindruck. Habe deswegen das Anliegen auch unterstützt und unterschrieben.
Nachdem ich auch schon mal wegen dieser Sache, mit überhitzten Motor liegengeblieben bin , ist das eigentlich die Chance, das entsprechend zu reglementieren und gesetzlich zu verankern.
Die Rechtsprechung ist m. E. nach schön und gut, trägt aber der Situation eines Motorradfahrers in dieser Situation keinerlei Rechnung. Theorie und Praxis klaffen hier viel zu weit auseinander.
Die Rechtsprechung (- im Amtsdeutsch "Verbotenes Rechtsüberholen" - das ist das was in diesem Falle eigentlich dem Biker vorgeworfen werden kann) soll bei dieser Petition in solch einer Stausituation legalisiert werden.
Es soll weiterhin mit einer Gesetzesänderung privaten und selbsternannten Hilfslehrern, die >Dir beim Vorbeifahren die Autotür vor der Nase aufmachen, oder Dir das ganze Fahrzeug vor die Nase fahren, endlich ein gesetzlicher Riegel vorgeschoben werden. Ein Riegel, dass sie sich für solch ein intolerantes Verhalten auch verantworten müssen!!!
Ich wurde auch nicht verschont. Hatte manchmal den Eindruck , so grinsten sie, die wollen Dich nur fliegen sehen! -Verletzungen bis zum Genickbruch, Wurscht!!!

Die Petition , kann ich , wie Michael nur unterstützen. Schaut`s Euch an, und meine Bitte, unterschreibst auch und macht`s weiter bekannt. Es fehlen leider noch viele Unterschriften. Danke!

Viele Grüße

Gerd

RE: Petition Staudurchfahrung für Motorräder

Verfasst: So 7. Dez 2014, 23:53
von macko
eben unterzeichnet :thanks: für den Link

RE: Petition Staudurchfahrung für Motorräder

Verfasst: Mo 8. Dez 2014, 18:32
von Frank M aus O
Hatte ich auch auf die Facebookseite der Z750twin
https://www.facebook.com/groups/347056497019/
mal hinterlassen
Gruß Frank

RE: Petition Staudurchfahrung für Motorräder

Verfasst: Mo 8. Dez 2014, 21:19
von Michael
Hi Frank,

prima !

Nutze Facebook nicht selber, aber gut zu wissen, das es dort auch hinterlegt ist.

LG, Michael

RE: Petition Staudurchfahrung für Motorräder

Verfasst: Di 9. Dez 2014, 13:02
von Ralf Wilde
erledigt :)
Gute Sache; hoffentlich wirkt´s

RE: Petition Staudurchfahrung für Motorräder

Verfasst: Mi 10. Dez 2014, 08:18
von VAM369
Moin,
Habe auch grade unterschrieben...
Jede Stimme zählt.
Gruß, Volker.

RE: Petition Staudurchfahrung für Motorräder

Verfasst: Mi 10. Dez 2014, 09:53
von blauer_stoffel
Ich auch.

Gruß Volker

RE: Petition Staudurchfahrung für Motorräder

Verfasst: Mi 10. Dez 2014, 11:47
von martin s aus b
Berufsverkehr mit dem Motorrad ist nicht wirklich der Renner.  Wenn ich mich also gelegentlich mal mit dem Motorrad statt mit dem Auto in die Stuttgarter Berufsverkehrsalltagsstaurealität stürze, bei der der Stau im Zweifelsfall an der Autobahnauffahrt Ludwigsburg Süd, 19 km vor meinem Ziel mit 'stockendem Verkehr auf 7 km' anfängt, denk ich nicht mal ansatzweise drüber nach sondern fahre ganz klar durch. :motorrad: Sonst kann ich mich auch ins Auto setzen und mich im Chaos die nächste Stunde mit Musik, der Erledigung meiner mails oder Telefonate, ..., usw. ablenken. Weil, ums zu wiederholen, wirklicher Spaß ist das Motorrad im Berufsverkehr nicht.

Vorsicht ist immer geboten. Nicht wegen der Polizei, ich hab den Eindruck, daß da durchaus weggeschaut wird, ganz wenig wegen bewusstem 'die Lücke schließen' von Autofahrern, das ist fast auf Null zurückgegangen, eher macht mal einer nach Blick in den Speigel Platz, aber wegen schlichter Unachtsamkeit, spontenen Spurwechseln in der Schlange, unachtsam geöffneter Türen, überraschenden Bremsungen. Und ich ertapp auch mich selbst, wenn ich alltäglich mit dem Auto im Berufsverkehr unterwegs bin, bei den selben Unaufmerksamkeiten, wenn dann völlig überraschend ein Motoradkollege vorbeizieht.

Wenn die Staudurchfahrt legalisiert würde: Klasse. Aber die eigentliche Gefahr ist nicht die Anzeige sondern der Rest. Und das eigene Risiko das mit gefühlt steigender Sicherheit in der Beherrschung dieser speziellen Verkehrslage ebenfalls von Tag zu Tag steigt.

Martin

RE: Petition Staudurchfahrung für Motorräder

Verfasst: Mi 10. Dez 2014, 12:09
von Michael
Hi Martin,

sehr treffende Beschreibung !

Es bleibt eine risikobehaftete Verkehrssituation, keine Frage.

Meines Erachtens nach alles eine Frage von angepasster Geschwindigkeit und dem bekannten 7. Sinn !
Hätten wir den nicht, wären wir ohnehin schon tot !
Auch die Moppedfahrer brauchen ein gewisses Maß an Wissen, wie man in solchen Verkehrssituationen agieren kann/soll/muß !

Aber erst wenn es eine gesetzliche Erlaubnis gibt, sich mit dem "Mopped" legal zwischen den sich stauenden Blechkisten zu bewegen, kommt auch mehr Bewußtsein in das Hirn der Büchsentreiber, hoffe ich mal.

Da sind dann Presse, Funk, Fernsehen und Internet gefragt, diese neue Regelung sowohl den Büchsentreibern als auch den Moppedschindern bekannt zu machen !

Gefährliche Situationen wird es noch genügend geben, aber wenn du von vornherein als Krimineller eingestuft wirst, haste anschließend immer das Nachsehen, egal wie doof der Autofahrer war.

LG, Michael