Ventilschaftdichtungen wie demontieren ?
- Michael
- Z750Twin-Experte
Moin Männer,
am zu überholenden Motor möchte ich natürlich die Ventilschaftdichtungen erneuern und habe die neuen auch schon parat.
Die alten Ventilschaftdichtungen haben sich aber meinen bisherigen, zugegebenermaßen etwas lustlosen, Demontageversuchen erfolgreich widersetzt.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich die Dinger am einfachsten runter bekomme, ohne die Führung oder die Stößellaufbahn zu beschädigen ?
Zerstörung der alten Dichtungen durch die Demontage wird billigend in Kauf genommen ;-)
LG, Michael
am zu überholenden Motor möchte ich natürlich die Ventilschaftdichtungen erneuern und habe die neuen auch schon parat.
Die alten Ventilschaftdichtungen haben sich aber meinen bisherigen, zugegebenermaßen etwas lustlosen, Demontageversuchen erfolgreich widersetzt.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich die Dinger am einfachsten runter bekomme, ohne die Führung oder die Stößellaufbahn zu beschädigen ?
Zerstörung der alten Dichtungen durch die Demontage wird billigend in Kauf genommen ;-)
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Werner
- Z750Twin-Experte
RE: Ventilschaftdichtungen wie demontieren ?
Hi Michael,
habe bei meinem Motor damals ja die Ventilschaftdichtungen erneuert.
Davon ist mir leider nichts besonderes in Erinnerung geblieben, dass deutet entweder darauf hin, dass ich alt werde, oder dass die Dinger ganz easy raus gingen.
Mit einer Zange etwas hin und her drehen und dann sollten die eigentlich raus gehen.
Aber vorsichtig nur die Dichtung mit der Zange erwischen.
Gibt ja auch extra Zangen für das ausziehen der Dichtungen. Schau mal bei Ebay.
Zur Not würde ich die 10,-- EUR für ne Zange noch investieren, bevor du was teureres kaputt machst.
Oder sowas hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B00CPKX ... TTD0ZYP8SN
habe bei meinem Motor damals ja die Ventilschaftdichtungen erneuert.
Davon ist mir leider nichts besonderes in Erinnerung geblieben, dass deutet entweder darauf hin, dass ich alt werde, oder dass die Dinger ganz easy raus gingen.
Mit einer Zange etwas hin und her drehen und dann sollten die eigentlich raus gehen.
Aber vorsichtig nur die Dichtung mit der Zange erwischen.
Gibt ja auch extra Zangen für das ausziehen der Dichtungen. Schau mal bei Ebay.
Zur Not würde ich die 10,-- EUR für ne Zange noch investieren, bevor du was teureres kaputt machst.
Oder sowas hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B00CPKX ... TTD0ZYP8SN
Zuletzt geändert von Werner am Di 3. Feb 2015, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Werner
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
Mit einer Zange drehen, damit die Dichtung auf der Führung erstmal lose ist und wenn sie dann nicht abziehbar ist mit einem kleinen Kuhfuß
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CE0QrQMwDg
oder ähnlichem Werkzeug raushebeln.
Und neu nur Viton-Dchtungen verbauen, keine Originale! Laut einen alten thread von 'clawer' passen auch Opel Teile GM 6 42 539
Martin
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CE0QrQMwDg
oder ähnlichem Werkzeug raushebeln.
Und neu nur Viton-Dchtungen verbauen, keine Originale! Laut einen alten thread von 'clawer' passen auch Opel Teile GM 6 42 539
Martin
Lieber Fahren als Putzen!
- Michael
- Z750Twin-Experte
Moin Männer, danke für die Tipps.
@ Martin:
Viton ist ja gut und schön, aber ohne Artikelnummer hilft mir das nicht weiter !
Ich habe gerade 5x die GM Ventilschaftdichtung bestellt.
Stück etwa 6,- Euro, also 24,- Euro gesamt.
Mindermengenzuschlag unter 25,- Euro Bestellwert ist 5,- Euro.
Da nehme ich doch lieber eine fünfte Dichtung dazu und habe somit eine in Reserve.
LG, Michael
@ Martin:
Viton ist ja gut und schön, aber ohne Artikelnummer hilft mir das nicht weiter !
Ich habe gerade 5x die GM Ventilschaftdichtung bestellt.
Stück etwa 6,- Euro, also 24,- Euro gesamt.
Mindermengenzuschlag unter 25,- Euro Bestellwert ist 5,- Euro.
Da nehme ich doch lieber eine fünfte Dichtung dazu und habe somit eine in Reserve.
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mi 4. Feb 2015, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Allzeit Gute Fahrt!
Allzeit Gute Fahrt!
-
- Twin-Forum Nutzer
ich hab e dazu eine superalte kabelabisolierzange umgearbeitet. die greift jetzt von unten hinter die dichtungen und man kann die sauber abziehen. manche wehren sich recht heftig.
nettes wetter für alle
- Scholly
- Z750Twin-Experte
Hi Michael,
im Kompendium steht noch, daß die Fläche um die Ventilführung auf 120-150°C erwärmt und die Führung mit einem Führungsdorn (Spezialwerkzeug Nr. 57001-169; sieht nicht sehr kompliziert aus; siehe unten) herausgetrieben werden soll.
Viel Erfolg; bis dann
Scholly
im Kompendium steht noch, daß die Fläche um die Ventilführung auf 120-150°C erwärmt und die Führung mit einem Führungsdorn (Spezialwerkzeug Nr. 57001-169; sieht nicht sehr kompliziert aus; siehe unten) herausgetrieben werden soll.
Viel Erfolg; bis dann
Scholly
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Scholly am Mi 4. Feb 2015, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bremsen macht die Felgen dreckig!
- Michael
- Z750Twin-Experte
Hi Scholly,
das ist ein anderes Thema ;-)
Die Ventilführungen sind ok und sollen drin bleiben.
Mir geht es "nur" um die Ventilschaftdichtungen oben auf den Ventilführungen.
Hi Torsten,
die Idee mit der umgearbeiteten Abisolierzange gefällt mir.
Vor meinem geistigen Auge ist dieses Werkzeug schon fertig ;-)
Danke für den Tipp !
LG, Michael
das ist ein anderes Thema ;-)
Die Ventilführungen sind ok und sollen drin bleiben.
Mir geht es "nur" um die Ventilschaftdichtungen oben auf den Ventilführungen.
Hi Torsten,
die Idee mit der umgearbeiteten Abisolierzange gefällt mir.
Vor meinem geistigen Auge ist dieses Werkzeug schon fertig ;-)
Danke für den Tipp !
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mi 4. Feb 2015, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Allzeit Gute Fahrt!
Allzeit Gute Fahrt!
- Scholly
- Z750Twin-Experte
Hi Michael,
als ich gerade meine Frau zur Arbeit fuhr ging mir das auch so durch den Kopf. Naja egal, ich hatte was zu lesen und zu schreiben, und vielleicht hilft es ja jemand anderem!
Schönen Tag
Scholly
als ich gerade meine Frau zur Arbeit fuhr ging mir das auch so durch den Kopf. Naja egal, ich hatte was zu lesen und zu schreiben, und vielleicht hilft es ja jemand anderem!
Schönen Tag
Scholly
Bremsen macht die Felgen dreckig!
-
- Twin-Forum Nutzer
hallo michael. bitte, gern geschehen.
nettes wetter für alle
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
Michael, kuckst Du hier!Michael hat geschrieben:
http://www.ebay.de/itm/KAWASAKI-KZ750B- ... 460fd89f4c
service@martin
Lieber Fahren als Putzen!