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Kupplung
Verfasst: Do 26. Mär 2015, 20:10
von Gespannfahrer
Hallo
Ich habe da mal eine Frage zum Kupplungskorb,bei meinem Twin schlägt die Antriebskette,alle Optionen ,Fehler,
bezüglich Kette ,Ritzel, Kettenrad neue Kupplungslamellen Federn hab ich ausgetauscht meine Vermutung,geht dahin: Der Ring im Kupplungskorb versehen mit den gegenständigen Nuten lässt sich ca 8mm verdrehen ,scheint mir die Ursache zu sein,würde mich über einen Rat freuen.
Grüsse aus Königswinter
RE: Kupplung
Verfasst: Fr 27. Mär 2015, 11:18
von Michael
Hi Gespannfahrer,
das schlagen der Antriebskette, mit teilweise furchterregenden Resonanzen zwischen grob 4.000 und 5.000 U/min im letzten Gang, sind ein mehrfach diskutiertes Thema, für das es ausser einem fettgefüllten Kettenkasten noch keine ultimative Lösung gibt.
Deine Beschreibung mit dem Verdrehen des Kupplungskorbs habe ich nicht ganz verstanden.
Der äussere Kupplungskorb hängt mit seinem großen Ritzel in der Primärkette.
Zwischen diesem Ritzel und dem eigentlichen Korb gibt es noch eine federbelastete Aufnahme, um stoßartige Belastungen abzufangen.
Ist also eine Art integrierter Ruckdämpfer im Kupplungskorb.
Diese Kette besitzt keinen Spannmechanismus und bei verschlissener(?) Primärkette könnte ich mir vorstellen,
das man den äusseren Kupplungskorb um mehrere Millimeter "hin- und herdrehen" kann.
Geht bestimmt auch in neuwertigem Zustand der Primärkette, eben einmal vom gespannten unteren Kettentrum bis hin zum gespannten oberen Kettentrum.
Ich habe das noch nie speziell ausprobiert oder gar vermessen.
LG, Michael
RE: Kupplung
Verfasst: Fr 27. Mär 2015, 12:12
von manne
Ein Bild spricht oft mehr als viele Worte.....
Manne
ach ja - Guten Tag auch....
RE: Kupplung
Verfasst: Fr 27. Mär 2015, 23:29
von Bruder Lustich
Hallo Gespannfahrer,
was hat der Kupplungskorb mit der Antriebskette zu tun?
Und wenn sich der Kupplungskorb verdrehen lässt, wenn die Kupplung ihrer Aufgabe nachkommt, dann lass dem doch die Freiheit. Man muss nicht alles begrenzen und fixieren.
Wie Manne schon bemerkt hat, ein entsprechendes Problem- Bild wäre hilfreich, eine kurze Vorstellung der Maschine und Schraubers auch.
Viele Grüße
Gerd