Krauser Kofferträger / Anpassung / Erfahrungen ?
Verfasst: Mo 13. Apr 2015, 12:49
Servus Männer,
ich montiere gerade erstmalig in meinem Leben Koffer an mein eigenes Mopped !
Dabei habe ich mich für Krauser Koffer und Kofferträger entschieden und schon einige Teile und Montagesätze besorgt.
Damit es für die Premiere aber nicht zu einfach wird, ist das alles natürlich nicht Standard und das Zeug soll zu allem Überfluß an meinen Caferacer !
Aktuell stellt sich mir die grundlegende Frage, ob der Krauser Kofferträger aus Metall (Aluguß?) oder der aus schwarzem Kunststoff die belastbarere, zuverlässige und anpassbarere Version ist ?
Hat da jemand Erfahrung ?
Zur Montageposition:
Der Rahmen ist gekürzt und ich möchte die Koffer möglichst weit nach vorn montieren.
Jetzt sitzen die aussen auf Höhe der Federbeine mit insgesamt ca. 85 bis 90 cm Baubreite.
Muß ich dafür sorgen, dass die Koffer keinesfalls mit den Federbeinen zusammenstoßen oder kann ich die Koffer "leicht" daran anstehen lassen ?
Besteht dabei ein erhöhtes Risiko, dass die Koffer aus der Halterung herausgedrückt werden und verloren gehen ?
Die Seitenteile des Trägers sind in Fahrtrichtung leicht "V"-förmig montiert (vorne breiter, hinten schmaler) und an der seitlichen Verschraubung der Gepäckbrücke kommt es ebenfalls zu einer Schrägstellung in Bezug zu den Seitenteilen.
Die originale Baubreite ist zu schmal, um die Koffer seitlich neben den Federbeinen zu positionieren, daher diese Anordnung.
In der Sammlung der Montagesätze war ein speziell geformtes Stahlteilpaar, das ich über das hintere Rahmenrohr hängen konnte.
Diese Teile werden sicher noch weiter angepasst, um eine sichere Befestigung am Mopped zu ermöglichen.
Sie liegen jetzt etwa mittig auf der oberen Aufnahme der Federbeine auf und sollten damit das Gewicht/die Krafteinwirkung gut an den Rahmen weiterleiten können.
Eine "hinten rum" führende, vom Kennzeichen verdeckte, horizontale Verstrebung zwischen den beiden Kofferträgern habe ich gefunden und scheint mir eine sinnvolle Sache zu sein, spätestens wenn man den Kontakt zwischen Koffern und Federbeinen vermeiden will/muss ;-) Auch der Stabilität scheint mir das sehr förderlich zu sein.
Momentan ist alles nur provisorisch eingehängt und lose verschraubt.
Diverse Distanzstücke muß ich noch anfertigen / besorgen, damit das Ganze überhaupt belastbar wird und sich der finalen Montageposition annähert.
Eine passende Abstützung zu den zurückverlegten Fussrasten habe ich schon gefunden ;-)
Das wäre auch meine Wunschposition der Koffer und alle Halter "nach hinten raus" würde ich entsprechend anpassen.
Hier ein paar Bilder der aktuellen, provisorischen Montagesituation: Freue mich auf euer Feedback ;-)
LG, Michael
ich montiere gerade erstmalig in meinem Leben Koffer an mein eigenes Mopped !
Dabei habe ich mich für Krauser Koffer und Kofferträger entschieden und schon einige Teile und Montagesätze besorgt.
Damit es für die Premiere aber nicht zu einfach wird, ist das alles natürlich nicht Standard und das Zeug soll zu allem Überfluß an meinen Caferacer !
Aktuell stellt sich mir die grundlegende Frage, ob der Krauser Kofferträger aus Metall (Aluguß?) oder der aus schwarzem Kunststoff die belastbarere, zuverlässige und anpassbarere Version ist ?
Hat da jemand Erfahrung ?
Zur Montageposition:
Der Rahmen ist gekürzt und ich möchte die Koffer möglichst weit nach vorn montieren.
Jetzt sitzen die aussen auf Höhe der Federbeine mit insgesamt ca. 85 bis 90 cm Baubreite.
Muß ich dafür sorgen, dass die Koffer keinesfalls mit den Federbeinen zusammenstoßen oder kann ich die Koffer "leicht" daran anstehen lassen ?
Besteht dabei ein erhöhtes Risiko, dass die Koffer aus der Halterung herausgedrückt werden und verloren gehen ?
Die Seitenteile des Trägers sind in Fahrtrichtung leicht "V"-förmig montiert (vorne breiter, hinten schmaler) und an der seitlichen Verschraubung der Gepäckbrücke kommt es ebenfalls zu einer Schrägstellung in Bezug zu den Seitenteilen.
Die originale Baubreite ist zu schmal, um die Koffer seitlich neben den Federbeinen zu positionieren, daher diese Anordnung.
In der Sammlung der Montagesätze war ein speziell geformtes Stahlteilpaar, das ich über das hintere Rahmenrohr hängen konnte.
Diese Teile werden sicher noch weiter angepasst, um eine sichere Befestigung am Mopped zu ermöglichen.
Sie liegen jetzt etwa mittig auf der oberen Aufnahme der Federbeine auf und sollten damit das Gewicht/die Krafteinwirkung gut an den Rahmen weiterleiten können.
Eine "hinten rum" führende, vom Kennzeichen verdeckte, horizontale Verstrebung zwischen den beiden Kofferträgern habe ich gefunden und scheint mir eine sinnvolle Sache zu sein, spätestens wenn man den Kontakt zwischen Koffern und Federbeinen vermeiden will/muss ;-) Auch der Stabilität scheint mir das sehr förderlich zu sein.
Momentan ist alles nur provisorisch eingehängt und lose verschraubt.
Diverse Distanzstücke muß ich noch anfertigen / besorgen, damit das Ganze überhaupt belastbar wird und sich der finalen Montageposition annähert.
Eine passende Abstützung zu den zurückverlegten Fussrasten habe ich schon gefunden ;-)
Das wäre auch meine Wunschposition der Koffer und alle Halter "nach hinten raus" würde ich entsprechend anpassen.
Hier ein paar Bilder der aktuellen, provisorischen Montagesituation: Freue mich auf euer Feedback ;-)
LG, Michael