Lebenszeichen aus der Pfalz
Verfasst: Fr 5. Jun 2015, 13:58
Hallo ins Forum,
ich habe lange nichts mehr von mir hören lassen. Sorry. Es hatte aber auch den Grund, dass die Umbaumaßnahmen an meiner
Z 750 B etwas dauerten und immer wieder von Rückschlägen geprägt waren. Das Ganze ging ja nun auch fast eineinhalb Jahre.....
und jetzt, endlich, kann ich vermelden, dass das Baby und der Besitzer wohl auf sind.
So kurz es geht:
Die Z hatte ich komplett runtergeritten aus einer Scheune (für zuviel Geld) erworben. Dann ohne, dass ich Ahnung hätte, aber mit
viel Lust angefangen wegzubauen, kleiner zu flexen und abzuspecken..... NAch und nach zeigte sich, dass es optisch zwar auf einem
guten Wege war aber technisch nicht so der Brüller. Dann machte auch bei der ersten Inbetriebnahme irgendwann der Motor schlapp.
Er steht im Keller (ich werde ihn vorerst nicht abgeben) und es hängt eine Mutter zwischen Gehäuse und Steuerkette.
Dank Michael habe ich einen Austauschmotor bekommen und diesen eingebaut. Der Auspuff ist quasi vom Schrott..... (Krümmer von einer
alten Marving 2in1 und den Rest aus 2 alten Yamaha Auspüffen zusammengeflext, zum Schlosser gebracht und schweißen lassen.
Sieht gar nicht so verkehrt aus, keiner merkt das und klingt erstaunlich gut. Tüv hat damit kein Problem weil nicht so laut)
Dann Sitzbank abgespeckt, und jede Menge Kleinteile ausgetauscht. (Danke ans "Motorradlädchen" und die tollen Gummibärentütchen die
es immer extra gibt)
Nun sind auch die K&N Luftfilter dran, ein ordentlicher Vergaser, ein selbstzurechtgebautes verchromtes Schutzblech usw.....
Sogar der Anlasser geht.
Einige Sachen funktionieren noch nicht. So z.B. der Tachometer. Irgendwie ist die Welle sehr lang - aber wer braucht schon einen Tachometer.
;-)) Natürlich bin ich da noch am Suchen.
Auch die Elektrik hat Schwächen.... wir haben zwar einige Kabel ausgetauscht aber offensichtlich dabei einiges übersehen.
Mein größtes Problem und hier bitte ich auch um Rat und Tipps. Die Maschine nimmt das Gas prima an, man kann schnell nach oben beschleunigen.
Das will ich aber eigentlich gar nicht. Wenn man also, egal in welchem Gang und bei welcher Geschwindigkeit das Gas wegnimmt und möchte
bei gleichbleibender Geschwindigkeit dahin rollen ruckelt sie unruhig dahin. Das ist unangenehm. Kann das sein, dass das der Preis ist wenn man
den Luftfilter gegen offene austauscht?
Ansonsten habe ich in meinem Kalender das Treffen eingetragen. Da es aber ein längere Strecke ist und ich noch nicht so viel Vertrauen in die
Kawa habe, werde ich sie mir in den Bus stellen und die Anreise per Auto machen. (So kein Job dazwischen kommt, denn ich bin selbstständig!!)
Aber darauf würde ich mich freuen, als Neuling diverse Bierchen mit Euch zu trinken und den einen oder anderen Rat zu meiner Kawa zu bekommen.
Hier dann noch die aktuellen, schnellen Bilder. (Schöne gibt es dann bei Gelegenheit.!)
und jetzt raus an die Sonne ...... die Strasse küssen.
Schorsch
ich habe lange nichts mehr von mir hören lassen. Sorry. Es hatte aber auch den Grund, dass die Umbaumaßnahmen an meiner
Z 750 B etwas dauerten und immer wieder von Rückschlägen geprägt waren. Das Ganze ging ja nun auch fast eineinhalb Jahre.....
und jetzt, endlich, kann ich vermelden, dass das Baby und der Besitzer wohl auf sind.
So kurz es geht:
Die Z hatte ich komplett runtergeritten aus einer Scheune (für zuviel Geld) erworben. Dann ohne, dass ich Ahnung hätte, aber mit
viel Lust angefangen wegzubauen, kleiner zu flexen und abzuspecken..... NAch und nach zeigte sich, dass es optisch zwar auf einem
guten Wege war aber technisch nicht so der Brüller. Dann machte auch bei der ersten Inbetriebnahme irgendwann der Motor schlapp.
Er steht im Keller (ich werde ihn vorerst nicht abgeben) und es hängt eine Mutter zwischen Gehäuse und Steuerkette.
Dank Michael habe ich einen Austauschmotor bekommen und diesen eingebaut. Der Auspuff ist quasi vom Schrott..... (Krümmer von einer
alten Marving 2in1 und den Rest aus 2 alten Yamaha Auspüffen zusammengeflext, zum Schlosser gebracht und schweißen lassen.
Sieht gar nicht so verkehrt aus, keiner merkt das und klingt erstaunlich gut. Tüv hat damit kein Problem weil nicht so laut)
Dann Sitzbank abgespeckt, und jede Menge Kleinteile ausgetauscht. (Danke ans "Motorradlädchen" und die tollen Gummibärentütchen die
es immer extra gibt)
Nun sind auch die K&N Luftfilter dran, ein ordentlicher Vergaser, ein selbstzurechtgebautes verchromtes Schutzblech usw.....
Sogar der Anlasser geht.
Einige Sachen funktionieren noch nicht. So z.B. der Tachometer. Irgendwie ist die Welle sehr lang - aber wer braucht schon einen Tachometer.
;-)) Natürlich bin ich da noch am Suchen.
Auch die Elektrik hat Schwächen.... wir haben zwar einige Kabel ausgetauscht aber offensichtlich dabei einiges übersehen.
Mein größtes Problem und hier bitte ich auch um Rat und Tipps. Die Maschine nimmt das Gas prima an, man kann schnell nach oben beschleunigen.
Das will ich aber eigentlich gar nicht. Wenn man also, egal in welchem Gang und bei welcher Geschwindigkeit das Gas wegnimmt und möchte
bei gleichbleibender Geschwindigkeit dahin rollen ruckelt sie unruhig dahin. Das ist unangenehm. Kann das sein, dass das der Preis ist wenn man
den Luftfilter gegen offene austauscht?
Ansonsten habe ich in meinem Kalender das Treffen eingetragen. Da es aber ein längere Strecke ist und ich noch nicht so viel Vertrauen in die
Kawa habe, werde ich sie mir in den Bus stellen und die Anreise per Auto machen. (So kein Job dazwischen kommt, denn ich bin selbstständig!!)
Aber darauf würde ich mich freuen, als Neuling diverse Bierchen mit Euch zu trinken und den einen oder anderen Rat zu meiner Kawa zu bekommen.
Hier dann noch die aktuellen, schnellen Bilder. (Schöne gibt es dann bei Gelegenheit.!)
und jetzt raus an die Sonne ...... die Strasse küssen.
Schorsch