Frage an das Forum / Kettenspanner
Verfasst: Fr 12. Jun 2015, 13:59
Hallo Leute,
entweder Ihr sitzt jetzt am Baggersee oder Ihr schraubt in der kühlen Garage....?
Vielleicht schaut aber auch Jemand ins Forum und kann mir bei meiner Frage helfen.
Wie Ihr wisst freue ich mich darüber, dass meine B fährt. Trotz Ruckelns bei normaler Fahrt macht es mir viel Freude.
Ich werde in der nächsten Woche die Tests mit umgehängten Düsen usw. machen.
Heute habe ich aber festgestellt, dass unter dem Motor ein kleiner Ölfleck war. Die Überprüfung ergab, dass die Mutter
des Kettenspanners vorne am Motor etwas locker war. Sonst nichts gefunden, also das als Grund für den Ölfleck ausgemacht.
Ich bin in den Keller und habe mal bei dem ausgebauten Motor diese Mutter abgeschraubt um zu schauen wie das darunter
aussieht und den Zustand der Ringdichtung zu prüfen.
Dann bin ich zum Motorrad und habe das dort auch gemacht. Erstaunerlicherweise löste sich da aber nicht die Mutter
von dem Gewinde der Druckstangenführung, sondern das Ganze dreht komplett heraus. Das soll so sicher nicht sein.
Damit ich keinen Schaden anrichte habe ich die Druckstangenführung gar nicht erst komplett herausgeschraubt.
Jetzt könnt Ihr mir, dem Unwissenden Nichtschrauber, sagen was er tun soll und was passieren kann?
Soll ich das Ganze komplett rausschrauben, dann die Mutter von der Führung vorsichtig lösen um dann die Führung wieder einsetzen?
Weil ich dabei war habe ich gerade meine Zündkerzen angeschaut. Wenn ich auf dem Motorrad sitze, ist die linke Zündkerze normal,
mit hellbraunem Innenleben und die rechte ist schwarz. Habe auch gesehen, dass der Schrauber mir Bosch-Zündkerzen F8RC eingesetzt hat.
Das Kompendium und Bosch selbst sagen die richtigen wären: WR 4 CC
Soll ich wechseln?
Schließlich noch eine letzte Frage. Ich merkte, dass die Krümmer nicht sehr fest am Motor sitzen, lassen sich leicht bewegen und ich denke die
Sitzschalen sind nicht sehr dicht.
Wo bekomme ich diese Halbmonde her? Michael hat auch schon mal welche gesucht... mmh, das macht mir keine große Hoffnung.
Passen andere Halbmonde? Kann ich die alten irgendwie pimpen, damit sie noch eine weile halten?
Gespannt auf Eure Tipps.
Gruss Schorsch
entweder Ihr sitzt jetzt am Baggersee oder Ihr schraubt in der kühlen Garage....?
Vielleicht schaut aber auch Jemand ins Forum und kann mir bei meiner Frage helfen.
Wie Ihr wisst freue ich mich darüber, dass meine B fährt. Trotz Ruckelns bei normaler Fahrt macht es mir viel Freude.
Ich werde in der nächsten Woche die Tests mit umgehängten Düsen usw. machen.
Heute habe ich aber festgestellt, dass unter dem Motor ein kleiner Ölfleck war. Die Überprüfung ergab, dass die Mutter
des Kettenspanners vorne am Motor etwas locker war. Sonst nichts gefunden, also das als Grund für den Ölfleck ausgemacht.
Ich bin in den Keller und habe mal bei dem ausgebauten Motor diese Mutter abgeschraubt um zu schauen wie das darunter
aussieht und den Zustand der Ringdichtung zu prüfen.
Dann bin ich zum Motorrad und habe das dort auch gemacht. Erstaunerlicherweise löste sich da aber nicht die Mutter
von dem Gewinde der Druckstangenführung, sondern das Ganze dreht komplett heraus. Das soll so sicher nicht sein.
Damit ich keinen Schaden anrichte habe ich die Druckstangenführung gar nicht erst komplett herausgeschraubt.
Jetzt könnt Ihr mir, dem Unwissenden Nichtschrauber, sagen was er tun soll und was passieren kann?
Soll ich das Ganze komplett rausschrauben, dann die Mutter von der Führung vorsichtig lösen um dann die Führung wieder einsetzen?
Weil ich dabei war habe ich gerade meine Zündkerzen angeschaut. Wenn ich auf dem Motorrad sitze, ist die linke Zündkerze normal,
mit hellbraunem Innenleben und die rechte ist schwarz. Habe auch gesehen, dass der Schrauber mir Bosch-Zündkerzen F8RC eingesetzt hat.
Das Kompendium und Bosch selbst sagen die richtigen wären: WR 4 CC
Soll ich wechseln?
Schließlich noch eine letzte Frage. Ich merkte, dass die Krümmer nicht sehr fest am Motor sitzen, lassen sich leicht bewegen und ich denke die
Sitzschalen sind nicht sehr dicht.
Wo bekomme ich diese Halbmonde her? Michael hat auch schon mal welche gesucht... mmh, das macht mir keine große Hoffnung.
Passen andere Halbmonde? Kann ich die alten irgendwie pimpen, damit sie noch eine weile halten?
Gespannt auf Eure Tipps.
Gruss Schorsch