Reifenbreite hinten?

Quatschen - Das Forum für die Frau in uns :-)
Metalgäd
Twin-Fahrer

Reifenbreite hinten?

Beitrag von Metalgäd »

Moin, Ich hätte da mal ne Frage in den Raum zu werfen!
Da ich wegen Überalterung(der Reifen ;) ) neue Pneus anschaffen muss, würde mich interessieren was denn so das breiteste ist, was jemand auf der Speichenfelge eingetragen hat! Über rege Antwort würde ich mich freuen!
So denn! :headbang:
Gerd
:cool: Schlechte Tage haben auch etwas Gutes.... sie gehen vorbei!! Alles wird gut!
tentakelfinger
Twin-Fahrer

RE: Reifenbreite hinten?

Beitrag von tentakelfinger »

Auf der B oder der LTD?
Aus Verschleißtechnischer Sicht ist aber 
davon abzuraten auf die schmalen Felgen breitere Reifen zu montieren.
Dadurch wird nur die Auflagefläche kleiner 
und der Reifen ist schneller hinüber.
Uwe
Zuletzt geändert von tentakelfinger am Fr 14. Aug 2015, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Alt Meister
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Gerd,

wenn keine anderen Felgen verbaut werden sollen, fährst Du mit den eingetragenen Größen am Besten. Die Bridgestone haben sich hier als erste Wahl herausgestellt. Michelin habe ich gerade drauf, bin aber nicht so zufrieden. Da kommt beim Fahren das Hinterrad früher.
Mit breiteren Reifen am Hinterrad auf den serienmäßigen Speichenfelgen solltest Du Dich erst einmal erkundigen, ob das der TÜV abnimmt. Es geht hier um die Dorfpolizei und Versicherungsschutz, weil die Fahreigenschaften verändert werden!!

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Sa 15. Aug 2015, 02:02, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Metalgäd
Twin-Fahrer

Beitrag von Metalgäd »

tentakelfinger hat geschrieben:
Auf der B oder der LTD?
Aus Verschleißtechnischer Sicht ist aber 
davon abzuraten auf die schmalen Felgen breitere Reifen zu montieren.
Dadurch wird nur die Auflagefläche kleiner 
und der Reifen ist schneller hinüber.
Uwe
Moin! LTD Y1!
:cool: Schlechte Tage haben auch etwas Gutes.... sie gehen vorbei!! Alles wird gut!
Metalgäd
Twin-Fahrer

Beitrag von Metalgäd »

Bruder Lustich hat geschrieben: Hallo Gerd,

wenn keine anderen Felgen verbaut werden sollen, fährst Du mit den eingetragenen Größen am Besten. Die Bridgestone haben sich hier als erste Wahl herausgestellt. Michelin habe ich gerade drauf, bin aber nicht so zufrieden. Da kommt beim Fahren das Hinterrad früher.
Mit breiteren Reifen am Hinterrad auf den serienmäßigen Speichenfelgen solltest Du Dich erst einmal erkundigen, ob das der TÜV abnimmt. Es geht hier um die Dorfpolizei und Versicherungsschutz, weil die Fahreigenschaften verändert werden!!

Viele Grüße

Gerd
Moin! Danke für den Hinweis auf den geeigneten Hersteller! Um die restlich beschriebene Problematik auszuschliessen, war meine Frage ja nach schon eingetragenen anderen Grössen. Vielleicht hat ja schon jemand was geringfügig breiteres eingetragen bekommen. :D
Scholly
Z750Twin-Experte

Beitrag von Scholly »

Hi Gäd,
vielleicht hilft Dir dieser thread weiter:

http://www.z750twin.de/zforum/showthrea ... 4#pid11074

Ich habe auf meiner LTD Y2 Conti-Reifen eingetragen: 3,25H19/5,00H16! Der Hinterreifen ist 142mm breit, also 12mm breiter als der B45. Ich habe aber keine Erkenntnisse zu Fahreigenschaften!

LG
Scholly
Ich weiß nicht ob der noch lieferbar ist; kann ihn im Netz nicht finden!
Scholly
Eventuell ist das der hier; muß ich noch mal vergleichen.
Continental K112 5.00-16 TT 69H Vorderrad, Hinterrad Motorradreifen
Zuletzt geändert von Scholly am Sa 15. Aug 2015, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Werner
Z750Twin-Experte

Beitrag von Werner »

Hi Gerd,

kommt halt darauf an, was dir wichtiger ist? Fahrverhalten oder Optik.
Wenn du die Twin auch fahren willst und nicht nur bewegen, nimm den BT45 in Originalgröße.
Gruß Werner :headbang:
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Moin Männer,

ich hatte einen 150/80-16 (Metzeler ME88 Marathon) auf der Y1.
Ist die max. Reifenbreite, die legal auf eine 3.00x16-Felge montiert werden darf.
Wahrscheinlich zusammen mit einer anderen Kawa-Schwinge, die wohl etwas breiter im Bereich hinter der Schwingenlagerung ist ?
Keine Ahnung von welchem Modell, war schon montiert. Sieht vom Aufbau aber identisch mit der originalen Y1-Schwinge aus.

Na ja, der seitliche Freiraum zu Schwinge, Kette, Kettenschutz (angepasst), Bremsankerstrebe (Montagelage geändert) und Bremsgestänge (leicht nach aussen gebogen) war gerade so ausreichend, die Kette hat aber immer wieder ein "Schleifmuster" an der Reifenflanke hinterlassen.

Sah einigermaßen fett aus:
http://www.z750twin.de/bikersworld_2005.htm

War zum Fahren leider eine Katastrophe !
Bin wieder bei der Originalgröße 130/90-16 angekommen und erfreue mich über das handliche und stabile Fahrverhalten.
"Natürlich" mit dem BT45.

Vorn habe ich den 100/90-19 eintragen lassen.
Bei den Bs problemlos möglich, bei den LTDs nur mit Überzeugungsarbeit beim TÜV.
Schenkt sich wenig zum 3.25-19, mir gefällt schlicht die modernere Reifengrößenbezeichnung besser ;-)

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Scholly
Z750Twin-Experte

Beitrag von Scholly »

Hier noch ein paar Bilder zum Conti 5.00:
WP_20150815_002-1.jpg

WP_20150815_006-1.jpg

Die Luft zur Schwinge rechts:
WP_20150815_004-1.jpg
Ungefähr 15-20mm, eine Nagelbreite! Die Bremsankerstrebe haben wir 2 x gekröpft!
WP_20150815_005-1.jpg
Über die Antriebsseite kann ich nichts sagen, da keine Kette drauf.

Grüße
Scholly
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Metalgäd
Twin-Fahrer

Beitrag von Metalgäd »

Ok, ok! Wenns Fahrverhalten leidet, lassen wir die Optik! Bleib ich besser bei der Ogenoolbereifung :D ! :thanks: für Euer Engagement und die Infos, ich hoffe ich kriegs bald mal hin , einige Foddos einzustellen.
Verdientes Wochenende!
Gerd
Zuletzt geändert von Metalgäd am Sa 15. Aug 2015, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten