Seite 1 von 1

Teile für Y1

Verfasst: Mo 17. Aug 2015, 08:34
von Robby-OWL
Guten Morgen aus dem verregneten Ostwestfalen,
da ich nun weiß. dass ich in meinem B3-Rahmen einen Y1-Motor habe, suche ich entsprechende Motor-Ersatzteile etc.
Der Modellbeschreibung zur Y1 - hier im Forum - konnte ich entnehmen, dass die Y1 bei internationalen Ersatzteilhändlern nicht gelistet ist!
Dies hat sich bei meinen Recherchen (cmsnl und andere Anbieter) so bestätigt.

Frage: Welche internationale Modellbezeichnung entspricht der Y1? Oder finde ich die gar nicht bei internationalen Teileanbietern?

Mir ist nämlich aufgefallen, dass man nirgends im Netz - bei den Explosionszeichnungen für die Motor-Cover - den runden Deckel der Y1 für die Kupplungseinstellung auf der linken Motorseite findet!!!

Wer kann mir weiter helfen? Oder sind etwa alle Motorkomponenten der Y1 identisch mit B3/B4?

Allen einen schönen Tag, Gruß
Jörg

RE: Teile für Y1

Verfasst: Sa 22. Aug 2015, 16:48
von Michael
Hi Jörg,

Y1 ist die korrekte Modellbezeichnung !

Leider wird genau dieses Modell nicht bei den internationalen Teilehändlern gelistet.
Mir scheint es fast ein sehr auf den deutschen Markt zugeschnittenes Modell zu sein.
In England sind auch ein paar Y1 aufgetaucht, nur mit etwas anderen Logos auf den Plastikseitendeckeln.
Der von dir gesuchte runde Deckel sollte bereits ab der B3 bis einschl. Y1 und M1 (CSR) verbaut worden sein.

Die Motoren der B3/4 haben immer noch die Kontaktzündung der B1/2, aber bereits die neuere Lichtmaschine und die neue, kombinierte Gleichrichter-Reglereinheit. Alle Ritzeldeckel von der B1 bis zur Y1 und M1 (1982) passen, nur die Form des Deckelchens über der Kupplungseinstellung und die "Kupplungsschnecke" unterscheiden sich.

Bin noch eine Woche im Urlaub, aber so einen runden Deckel der Y1 sollte ich im Teilelager haben.

LG, Michael

RE: Teile für Y1

Verfasst: Sa 22. Aug 2015, 23:40
von Bruder Lustich
Hallo Jörg,

wie die Japaner in den 70/80ern die Modelle verteilt haben, ist noch ein Rätsel. Augenblicklich steht nur fest, dass sie jeweils bestimmten Ländern ein Kontingent der Twin`s geschickt haben. Z.B. wurde in Deutschland die LTD anscheinend gut verkauft, in England weniger. So hat es einige Importeure gegeben, die aus England LTD`s nach Deutschland geholt haben.
Die Maschinen scheinen nahezu baugleich zu sein, lediglich am Seitendeckel und Tacho zu unterscheiden. Die für Deutschland bestimmten Maschinen haben zusätzlich eine Deutschlandfahne auf dem Seitendeckel, die von England importierten nur 750 Twin. Der Tacho ist bei den Importierten ein Meilentacho mit beigefügter km/h-Skalierung. Gibt aber verschiedene davon (Bereich).
Motornummer und Rahmennummer sind nach der bisherigen Recherche nicht als Unterscheidungsmerkmal geeignet. Wir wissen noch zu wenig darüber. Erst wenn Besitzer, die über die Historie ihrer Maschine Bescheid wissen, dies posten, bzw. mitteilen, werden wir genaueres wissen.
Wenn Du Teile suchst, so schau doch nicht nur bei internationalen Ersatzteilhändlern, sondern auch in der Bucht in UK und US. Dort steht auch oft die genauere Modell-Bezeichnung z.B. Y1 dabei.
Da sich unsere Twin`s sehr gut zum Umbau eignen, gibt es immer weniger Originale (der Modellreihe entsprechende) davon. Einige Teile der Modellreihen sind kompatibel, andere wurden durch Teile anderer Fabrikate ausgetauscht usw. Deshalb sind Fotos, dass man sich ein Bild der Maschine machen kann, fast unerlässlich.
Beispiel, so wie ich das (nach einigem Nachsehen) verstanden habe , möchtest Du den runden Deckel der Y1 gegen einen ovalen der B austauschen. Die gesamte Abdeckung muss gewechselt werden. Falls das wegen der Kupplungsschnecke (Ausrückhöhe ) möglich ist, fällt ein Merkmal zur Motorbestimmung weg.
Ein Bild vom Motor jedoch, würde uns sofort sagen, dass hier geschraubt und ausgetauscht wurde. Stell Dir vor, die Vorbesitzer haben das schon mal gemacht. Antworten, Bestimmen, etc. wird genauer und erfolgt normal sehr schnell.
Wir helfen gerne, aber sei so gut, stell ein paar Fotos Deines Schätzchens ein, das würde uns das Antworten ungemein erleichtern. Funktioniert über die Antwortfunktion, vorher die Bilder reduzieren. Maximal 1000 Byte.

Viele Grüße

Gerd