Vorstellung

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
Toecutter
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 22:43
Wohnort: Neuwied

Vorstellung

Beitrag von Toecutter »

Hallo, ich bin der Peter aus Neuwied, bin um die 50 und fahre seit 1980 Motorrad. Nun habe ich eine  750er LTD Bj. 1982 mit Kette und Speichenrädern erworben und möchte diese wieder auf die Strasse bringen. Für mich ist neben meiner XS 650 die 750er eins der schönsten japanischen Motorräder. Sie ist zwar in einem verwahrlosten Zustand aber ich habe vor sie neu auf zu bauen. Ich habe hier als Gast schon etwas gestöbert und festgestellt das man bei Euch noch viel lernen kann und hoffe auf gute Tipps für eventuell auftretende Probleme. Wenn meine Twin fahrbereit ist werde ich auch sicher mal zu einem Treffen kommen und vielleicht lernt man sich vorher schon mal kennen, falls man in der Nähe wohnt. Vorerst wünsche ich allen eine Pannen- und Unfallfreie Restsaison! Auf Bald, Gruß Peter.   ;)
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Vorstellung

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Peter,

dann mal willkommen im Forum.
Dein Vorhaben ist sehr löblich, bedenke aber, dass wir um helfen zu können, wissen müssen um was für eine Maschine es sich genau handelt. Oft sind im Laufe der Jahre andere Teile verbaut, ausgetauscht worden, oder ganz einfach, die fehlen jetzt. Sind schon die tollsten Dinge vorgekommen.
Stell bitte über die Antwortfunktion mal ein paar Bilder der Maschine ein, damit wir uns auch ein Bild machen können. Maximal 1000 Byte pro Bild.
Nach Deiner Beschreibung könnte es eine Y1 sein. Schreib das bitte auch in Dein Profil, wenn Du es genau weist. Vor allem wenn eine Restaurierung ansteht, die länger dauert, kann man sich so bei späteren Fragen nochmals orientieren.
Außerdem ist der gemeine Mensch neugierig und sieht sich gerne andere Sachen an.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 817
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

RE: Vorstellung

Beitrag von Scholly »

Moin Peter,
willkommen im Forum; alles weitere hat Gerd schon geschrieben!
Grüße
Scholly
Zuletzt geändert von Scholly am Di 18. Aug 2015, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Benutzeravatar
Ralf Wilde
Z750Twin-Fan
Beiträge: 468
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 11:20
Wohnort: Köln

RE: Vorstellung

Beitrag von Ralf Wilde »

Hallo Peter,

auch von mir herzlich willkommen. Ich fahre zwar ein B-Modell (und stimme dir zu, dass die z-Twin neben der XS650 mit zu den schönsten Japanern zählt), aber da ich aus Köln komme und öfters in der Eifel und und an der Mosel rumcruise, komme ich gerne mal auf ein Benzingespräch vorbei. Wenn ich wieder auf Tour bin, melde ich mich mit einer PN.

Alles Gute,
Ralf
Benutzeravatar
Toecutter
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 22:43
Wohnort: Neuwied

RE: Vorstellung

Beitrag von Toecutter »

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die nette Begrüßung!

An Uwe Z.: das hast du gut erkannt :cool: Bin aber ein echter Twinner, einen kurzen Schnupperausflug in die 4 Zylinderwelt habe ich 1996 mit einer 750 GS Suzi gemacht. Mordsbeschleunigung aber mir hat schnell das Blubbern gefehlt, außerdem hatte ich mir ruckzuck einen riskanteren Fahrstil angewöhnt. Aber schöne Maschinen sind es auf alle Fälle, mir gefallen aber nur die aus den 70ern, ich kann mich einfach nicht mit Gussfelgen anfreunden. Und jetzt muß ich einen Freund vom Bahnhof abholen... ;)

An Ralf: Hallo,. das B Modell ist doch die 2 Zylinder "Straßenversion" aus den 70ern, oder nicht? Die finde ich um Längen schöner als meine LTD sind aber auch seltener und teurer. Aber ich glaube, es gibt doch auch ein 4 Zylinder B Modell, ich bin da noch nicht so firm ! ? Wenn du vorher Bescheid gibts und ich bei deiner nächsten Tour zu Hause bin, bist du willkommen. Mach`s gut...

An Gerd: Hallo und danke für die Info. Ich werde demnächst alle mir bekannten Daten plus Bilder einstellen. Ich möchte die Maschine über die Wintersaison 15/16 aufbauen, ich hoffe, dass ich das zeitlich schaffe. Ansonsten dauert es halt ein wenig länger. Ich habe auch noch keine Entscheidung getroffen in welchem Stil sie sein soll, nur halt ganz anders wie jetzt.
Es ist eine schreckliche AME Gabel von 1982 verbaut, nur lang, nicht gereckt und auch nicht breiter. Deswegen steht sie auch vorne so hoch, das ich fast drunter durchlaufen kann ohne mich zu bücken (bin auch nur 1,73) :D und umgetypt auf AME ist sie natürlich auch noch. Also Komplettumbau im Bobberstil oder recht nahe ans Original, mal schauen. Ich schreibe auch noch was in mein Profil.
Bis bald,..

An Scholly: Hallo und danke für die Begrüßung, alles andere habe ich schon geschrieben... :biggrin:

Gruß an alle,

Peter
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Vorstellung

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Peter,

na wenn`s noch nicht so pressiert, zur Entscheidungsfindung sind hier auf den Seiten viele verschiedene Twin`s zu finden:

http://www.z750twin.de/index.htm

Unter den Menüpunkten Modelle, Bilder und Treffen sind Maschinen der Forumsmitglieder zu betrachten.

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am So 23. Aug 2015, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Toecutter
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 22:43
Wohnort: Neuwied

RE: Vorstellung

Beitrag von Toecutter »

Hallo Gerd,
na was heißt nicht pressiert, ich habe zwar noch die XS aber die 750 brennt mir schon auf den Nägeln.
Wenn ich von der ein Foto mache und hier einstelle, trifft dich der Schlag. Beim Vorbesitzer stand sie schon einige Jahre und ist total runtergekommen. Als erstes habe ich mal die Zündkerzen rausgeschraubt, etwas Motoröl eingefüllt und stehenlassen.
Tagsdrauf habe ich vorsichtig die Kolben bewegt und festgestellt das sie noch gute Kompression hat. Nun will ich sie erst mal demontieren und schauen was zu erneuern ist.
Deinem Hinweis bin ich gefolgt und habe mir mal die Bilder angeschaut. Die CSR von Bert könnte mich inspirieren, ich habe noch einen M72 Beiwagen rumstehen und ich habe noch nie ein Gespann besessen, das wäre eine ganz neue Erfahrung und reizt mich sehr. Eine breite Gabelbrücke habe ich auch noch irgendwo ...
In 35 Jahren sammelt sich ganz schön was an, ich habe 1980 mit einer Yamaha 350 Zweitakter Bj, 72 angefangen, danach die erste XS 650, XS 400, die erste Kawasaki 750 Twin, Honda, Suzuki, wieder XS650, wieder LTD 750 Twin, dann eine HD Panhead Bj. 1955, dann die dritte XS650 und nun schließlich die dritte 750 Twin. Alles im Laufe der Jahre immer wieder verkauft bis auf die letzte XS und LTD. Die letzte XS habe ich seit 15 Jahren und die Kawa werde ich auch behalten.Es ist jeweils die dritte Maschine die ich gekauft habe und irgendwann ist ja mal gut!
Bestimmt sehen wir uns mal auf einem eurer nächsten Treffen und dann kann man sicher mal Geschichten austauschen...
Wenn ich ernsthaft mit Schrauben anfange, melde ich mich auch mit Bildern zurück und sicher werde ich die ein oder andere Frage stellen.
Bis Bald,
Gruß Peter
Antworten