Grüsse aus dem Ammerland
- Brian Beat
- Twin-Forum Nutzer
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- Wohnort: Bad Zwischenahn
Grüsse aus dem Ammerland
Nachdem ich mich schon ein paar Tage bei euch umgesehen habe, möchte ich mich jetzt auch mal vorstellen.
Ich bin Stefan, bin 54 Jahre alt und lebe im Ammerland nördlich von Oldenburg.
Ich fahre mehrere Motorräder, am liebsten sind mir die älteren. Bisher habe ich gelegentlich Oldtimer restauriert, in erster Linie alte BMW´s, aber seit ein paar Jahren interessieren mich auch die älteren Japaner.
Erst mal klein anfangen dachte ich und bin ich schon etwas länger mit dem Umbau einer SR 500 beschäftigt. Gerade steht eine LTD 440 auf der Bühne.
Bis mir in der Zwischenzeit irgendwo eine KZ 750 Twin aus den 70gern begegnet ist. Die wollte ich damals schon.
Oh Zufall, da kam ich doch jetzt an eine etwas zerlumpte LTD 750 und da man mir kürzlich den Rahmen einer KZ750 aus den 70-gern angeboten hatte, kam mir der Gedanke den Motor und diverse Anbauteile der LTD in diesem Rahmen zu verwenden und einen Scrambler davon zu bauen.
Den Motor natürlich, Vorderrad + Hinterradnabe, Schwinge usw. Aber passt das eigentlich alles? Wahrscheinlich brauche ich dann doch noch jede Menge Teile und dann wird´s wahrscheinlich schnell zu teuer. Habt ihr vielleicht einen Tipp für einen werdenden Kawasaki Twin Fan?
Viele Grüße
Stefan
Ich bin Stefan, bin 54 Jahre alt und lebe im Ammerland nördlich von Oldenburg.
Ich fahre mehrere Motorräder, am liebsten sind mir die älteren. Bisher habe ich gelegentlich Oldtimer restauriert, in erster Linie alte BMW´s, aber seit ein paar Jahren interessieren mich auch die älteren Japaner.
Erst mal klein anfangen dachte ich und bin ich schon etwas länger mit dem Umbau einer SR 500 beschäftigt. Gerade steht eine LTD 440 auf der Bühne.
Bis mir in der Zwischenzeit irgendwo eine KZ 750 Twin aus den 70gern begegnet ist. Die wollte ich damals schon.
Oh Zufall, da kam ich doch jetzt an eine etwas zerlumpte LTD 750 und da man mir kürzlich den Rahmen einer KZ750 aus den 70-gern angeboten hatte, kam mir der Gedanke den Motor und diverse Anbauteile der LTD in diesem Rahmen zu verwenden und einen Scrambler davon zu bauen.
Den Motor natürlich, Vorderrad + Hinterradnabe, Schwinge usw. Aber passt das eigentlich alles? Wahrscheinlich brauche ich dann doch noch jede Menge Teile und dann wird´s wahrscheinlich schnell zu teuer. Habt ihr vielleicht einen Tipp für einen werdenden Kawasaki Twin Fan?
Viele Grüße
Stefan
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2013
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
RE: Grüsse aus dem Ammerland
Hallo Stefan,
erst mal willkommen im Forum und danke für die Vorstellung.
Du hast ja einiges an Fragen auf Lager. Also erst mal der Reihe nach. Wir müssen uns natürlich einen Überblick verschaffen. Du hast also eine Twin und einen Rahmen, Welche??
Fotos und wie Du manches machen möchtest / genauer Verwendungszweck helfen.
Ob was zu teuer wird ist sehr subjektiv. Da viele Teile der Twin kompatibel sind, ist es an Besten Du stellst ein par Fotos ein. Eine Bestimmung der Teile, etc wird nur mit mündlicher Beschreibung recht schwierig bzw. ist oft fast nicht möglich.
Einstellen von Foto`s geht über die Antwortfunktion max 1000 Byte.
Viele Grüße
Gerd
erst mal willkommen im Forum und danke für die Vorstellung.
Du hast ja einiges an Fragen auf Lager. Also erst mal der Reihe nach. Wir müssen uns natürlich einen Überblick verschaffen. Du hast also eine Twin und einen Rahmen, Welche??
Fotos und wie Du manches machen möchtest / genauer Verwendungszweck helfen.
Ob was zu teuer wird ist sehr subjektiv. Da viele Teile der Twin kompatibel sind, ist es an Besten Du stellst ein par Fotos ein. Eine Bestimmung der Teile, etc wird nur mit mündlicher Beschreibung recht schwierig bzw. ist oft fast nicht möglich.
Einstellen von Foto`s geht über die Antwortfunktion max 1000 Byte.
Viele Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am So 23. Aug 2015, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
- Scholly
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 817
- Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
- Wohnort: Wilhelmshaven
RE: Grüsse aus dem Ammerland
aus dem Norden an den Norden!!!
Scholly
Scholly
Bremsen macht die Felgen dreckig!
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Grüsse aus dem Ammerland
Hi Stefan,
Willkommen !
Die Teile der Bs und der LTDs sind ziemlich unverträglich miteinander !
Es gibt bestimmte Teile, die sich einfach nicht vertragen.
Ganz typisch wäre die Hinterradbremse (Trommel oder Scheibe), deren Anbauteile wie z.B. Bremsankerstreben und Anlenkung des Fussbremshebels zu nennen.
Bin gerade im Urlaub.
Schick mir eine PN mit deiner Telefonnummer und wir können uns ab nächstem Wochenende darüber austauschen.
LG, Michael
Willkommen !
Die Teile der Bs und der LTDs sind ziemlich unverträglich miteinander !
Es gibt bestimmte Teile, die sich einfach nicht vertragen.
Ganz typisch wäre die Hinterradbremse (Trommel oder Scheibe), deren Anbauteile wie z.B. Bremsankerstreben und Anlenkung des Fussbremshebels zu nennen.
Bin gerade im Urlaub.
Schick mir eine PN mit deiner Telefonnummer und wir können uns ab nächstem Wochenende darüber austauschen.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Ruud Barends
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 279
- Registriert: So 1. Feb 2015, 12:50
- Wohnort: Zaandijk
RE: Grüsse aus dem Ammerland
Hallo Stefan!
Ich bin gerade fertig mit ein b1 bj1976. Alles war original aber schrott, meiste Spaß war "neue" Krümmer schweißen.
So ich glaube von 2 typen 1 twin zu machen ist doppel fun.
Wenn Zeit kein Problem ist, anfangen und basteln bis sie fährt!
Gruß Ruud
Ich bin gerade fertig mit ein b1 bj1976. Alles war original aber schrott, meiste Spaß war "neue" Krümmer schweißen.
So ich glaube von 2 typen 1 twin zu machen ist doppel fun.
Wenn Zeit kein Problem ist, anfangen und basteln bis sie fährt!
Gruß Ruud
- Brian Beat
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 22
- Registriert: Sa 15. Aug 2015, 23:01
- Wohnort: Bad Zwischenahn
RE: Grüsse aus dem Ammerland
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme bei euch und dass ihr euch so kümmert.
@Gerd:
Den Rahmen habe ich noch nicht gesehen, soll aber von einer 750er Twin Bj. 76-78 sein. Am Besten ich schau mir den mal an und notiere die Nummer , denn Papiere hat er nicht.
Als Ausgangsbasis habe ich eine LTD 750 Bj 83, die mit den Speichenrädern. Mir ist schon klar, dass die Kosten immer relativ sind und bei mir wird es davon abhängen ob und wieviel ich in dem Rahmen verwenden kann. Wenn es zuviele Teile sind die ich noch dazu besorgen muss, muss ich mir erst mal einen Überblick verschaffen was ich noch benötige, wo ich`s herbekomme und was es kostet. Generell scheint mir aber die Ersatzteilversorgung der 70ger Twins nicht gerade üppig, aber soweit bin ich noch nicht.
Fotos ist eine gute Idee, die werde ich am Wochenende mal machen.
Vielen Dank schon mal, für deine Hilfe
@Michael
Auch dir vielen Dank für deine Unterstützung, werde dir gleich eine PN schicken mit meiner Telnr.
Ach, und wenn`s mit meiner Idee nichts wird, dann mache ich mir auch gerne die LTD fertig und schaue mich mal nach einer mehr oder weniger kompletten B um. Auf jeden Fall freue ich mich bei euch gelandet zu sein.
Viele Grüße
aus dem Ammerland
Stefan
@Gerd:
Den Rahmen habe ich noch nicht gesehen, soll aber von einer 750er Twin Bj. 76-78 sein. Am Besten ich schau mir den mal an und notiere die Nummer , denn Papiere hat er nicht.
Als Ausgangsbasis habe ich eine LTD 750 Bj 83, die mit den Speichenrädern. Mir ist schon klar, dass die Kosten immer relativ sind und bei mir wird es davon abhängen ob und wieviel ich in dem Rahmen verwenden kann. Wenn es zuviele Teile sind die ich noch dazu besorgen muss, muss ich mir erst mal einen Überblick verschaffen was ich noch benötige, wo ich`s herbekomme und was es kostet. Generell scheint mir aber die Ersatzteilversorgung der 70ger Twins nicht gerade üppig, aber soweit bin ich noch nicht.
Fotos ist eine gute Idee, die werde ich am Wochenende mal machen.
Vielen Dank schon mal, für deine Hilfe
@Michael
Auch dir vielen Dank für deine Unterstützung, werde dir gleich eine PN schicken mit meiner Telnr.
Ach, und wenn`s mit meiner Idee nichts wird, dann mache ich mir auch gerne die LTD fertig und schaue mich mal nach einer mehr oder weniger kompletten B um. Auf jeden Fall freue ich mich bei euch gelandet zu sein.
Viele Grüße
aus dem Ammerland
Stefan
- Brian Beat
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 22
- Registriert: Sa 15. Aug 2015, 23:01
- Wohnort: Bad Zwischenahn
RE: Grüsse aus dem Ammerland
Hallo Ruud
Hätte nicht gedacht, dass die Krümmer so problematisch sind.
Zeit und Basteln ist nicht so das Problem, sondern eher, dass ich mich noch nicht so auskenne. Wenn ich irgendwo mal eine mehr oder weniger komplette B aus den 70gern bekommen könnte, würde ich sicher nicht zögern.
Zeig doch mal ein Foto von deiner Neuen!
Tot ziens
Stefan
Hätte nicht gedacht, dass die Krümmer so problematisch sind.
Zeit und Basteln ist nicht so das Problem, sondern eher, dass ich mich noch nicht so auskenne. Wenn ich irgendwo mal eine mehr oder weniger komplette B aus den 70gern bekommen könnte, würde ich sicher nicht zögern.
Zeig doch mal ein Foto von deiner Neuen!
Tot ziens
Stefan
- Ruud Barends
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 279
- Registriert: So 1. Feb 2015, 12:50
- Wohnort: Zaandijk
RE: Grüsse aus dem Ammerland
Stefan, die Krümmer machen war Spaß, nicht schwierig. Ich möchte wissen ob meiner fähigkeiten so weit reichten..
Auf: Du und dein Bike kannst du die ganze Geschichte, mit Bilder, anschauen von meinem "Black Edition"!
Jetzt ist mein Kawa fertig, nur ein doppelter Garage für nächstes project. ( nur mein Frau weis noch nichts )
Ciao
Auf: Du und dein Bike kannst du die ganze Geschichte, mit Bilder, anschauen von meinem "Black Edition"!
Jetzt ist mein Kawa fertig, nur ein doppelter Garage für nächstes project. ( nur mein Frau weis noch nichts )
Ciao
- der-Pfaelzer
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 321
- Registriert: Mo 28. Okt 2013, 15:51
- Wohnort: 76829 Landau
RE: Grüsse aus dem Ammerland
Hallo ins Forum,
nun das mit den Krümmern ist ja nun doch ein leidiges Thema für uns. Manchmal steh ich vor der Yamaha XS650 oder anderen
englischen Motorrädern und denke mir die Krümmer könnten an meiner Z vielleicht passen. Gibt es zu "selbst bauen" keine andere
Alternative wenn man neue Krümmer möchte so wie ich?
Ansonsten habe ich noch eine kleine Frage. Seit einer Woche weiß ich endlich auch wie schnell ich fahre, die bei ebay gefundene "Schnecke"
für meine Tachometerwelle ist aus den USA eingetroffen. Eingebaut und funzt. Prima. Es wird immer besser, aber am Wochenende bei der Tour stand ich an jeder Ampel in einer kleiner Rauchwolke. Nach einiger Zeit habe ich festgestellt, dass der Grund dafür war, dass aus
meiner Drehzahlmesserwelle, motorseitig minimal Öl austritt, sich an der Hülle sammelt bis es dann auf den heißen Motor tropft.
Im Kompendium konnte ich nichts finden. Gibt es da vielleicht eine Dichtung die ich tauschen kann?
Zudem habe ich bemerkt, dass sich an der Schraube/Unterseite Vergaser immer ein brauner Tropfen Benzin sammelt. Ist das Normal?
Ist nicht viel hinterlässt dann aber immer einen hässlichen Fleck auf dem Boden oder im Motorraum.
Für Tipps dankbar.
Schorsch
nun das mit den Krümmern ist ja nun doch ein leidiges Thema für uns. Manchmal steh ich vor der Yamaha XS650 oder anderen
englischen Motorrädern und denke mir die Krümmer könnten an meiner Z vielleicht passen. Gibt es zu "selbst bauen" keine andere
Alternative wenn man neue Krümmer möchte so wie ich?
Ansonsten habe ich noch eine kleine Frage. Seit einer Woche weiß ich endlich auch wie schnell ich fahre, die bei ebay gefundene "Schnecke"
für meine Tachometerwelle ist aus den USA eingetroffen. Eingebaut und funzt. Prima. Es wird immer besser, aber am Wochenende bei der Tour stand ich an jeder Ampel in einer kleiner Rauchwolke. Nach einiger Zeit habe ich festgestellt, dass der Grund dafür war, dass aus
meiner Drehzahlmesserwelle, motorseitig minimal Öl austritt, sich an der Hülle sammelt bis es dann auf den heißen Motor tropft.
Im Kompendium konnte ich nichts finden. Gibt es da vielleicht eine Dichtung die ich tauschen kann?
Zudem habe ich bemerkt, dass sich an der Schraube/Unterseite Vergaser immer ein brauner Tropfen Benzin sammelt. Ist das Normal?
Ist nicht viel hinterlässt dann aber immer einen hässlichen Fleck auf dem Boden oder im Motorraum.
Für Tipps dankbar.
Schorsch
Zuletzt geändert von der-Pfaelzer am Di 25. Aug 2015, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2013
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
RE: Grüsse aus dem Ammerland
Hallo,
@ Schorsch:
das Problem mit der undichten Drehzahlmesserwelle hatten wir im letzten Jahr. Schau mal hier:
http://www.z750twin.de/zforum/showthrea ... esserwelle
Kenne zwar Deine Vergaser nicht, aber, Du meinst wahrscheinlich die Ablassschraube der Schwimmerkammer am Vergaser. Scheint so, dass das Teil eine Dichtung (Benzinfest) bräuchte. Braun, event. ist die Schraube ganz einfach rostig. Säubern, mit Keramikpaste einfetten oder besser auswechseln.
@ Stefan:
83er Twin mit Speichenräder gibt`s so nicht. vielleicht eine 82er Twin Y1 die erst 83 zugelassen wurde, oder eine Y2 die nachträglich mit Speichenrädern versehen wurde????
Der Rahmen ist vom Baujahr her von einer B. Von welcher genau, kann eventuell mittels Rahmennummer, bzw. Foto`s eruiert werden.
Also Foto`s sind hier in beiden Fällen wichtig!
Viele Grüße
Gerd
@ Schorsch:
das Problem mit der undichten Drehzahlmesserwelle hatten wir im letzten Jahr. Schau mal hier:
http://www.z750twin.de/zforum/showthrea ... esserwelle
Kenne zwar Deine Vergaser nicht, aber, Du meinst wahrscheinlich die Ablassschraube der Schwimmerkammer am Vergaser. Scheint so, dass das Teil eine Dichtung (Benzinfest) bräuchte. Braun, event. ist die Schraube ganz einfach rostig. Säubern, mit Keramikpaste einfetten oder besser auswechseln.
@ Stefan:
83er Twin mit Speichenräder gibt`s so nicht. vielleicht eine 82er Twin Y1 die erst 83 zugelassen wurde, oder eine Y2 die nachträglich mit Speichenrädern versehen wurde????
Der Rahmen ist vom Baujahr her von einer B. Von welcher genau, kann eventuell mittels Rahmennummer, bzw. Foto`s eruiert werden.
Also Foto`s sind hier in beiden Fällen wichtig!
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung