Hallo ins Forum,
tatsächlich suche ich mal wieder etwas lächerlich Kleines, was man nicht mehr kaufen kann aber sicher bei irgendjemand rumliegt.
Und da ich keine Ahnung habe weiß ich noch nicht mal wie das Teil heisst und was es macht.... ;-)
Also vom Luftfilterkasten geht ein kleiner gebogener Schlauch nach unten in ein rundes Gehäuse. Wenn mich nicht alles täuscht Motorent- oder wahrscheinlicher Belüftung.
Diesen Schlauch mit seinen beiden kleinen Klemmen suche ich. Meiner ist total zerissen und hat keine Klemmen mehr.
Gerne würde ich auch etwas über die Funktion wissen und warum er mit dem Luftfilterkasten verbunden ist. Wenn es eine Belüftung ist, dann zeiht er wohl "saubere" Luft aus
dem Luftfilterkasten. Richtig?
Natürlich zahle ich für die Teile und Porto.... würde mich freuen wenn jemand so etwas entbehren kann.
Gruss Schorsch
Kleinigkeit gesucht
- der-Pfaelzer
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- Bruder Lustich
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RE: Kleinigkeit gesucht
Hallo Schorsch,
Du meist wahrscheinlich die Kurbelgehäuseentlüftung. Kompendium Kapitel 7-13.
Den Schlau bekommst Du normal als Meterware in der Autowerkstatt oder beim Dorfschmied. Schlauch sollte Benzin-/Ölfest sein. Passende Schlauchschellen dazu ebenfalls.
Sinn und Zweck des Schlauches ist ganz einfach der Umweltschutz. Das "runde Gehäuse wirkt dabei als Sammler der ölhaltigen Kurbelgehäusegase. Die aus dem Kurbelgehäuse entweichenden Öldämpfe sollen nicht einfach in`s Freie geblasen werden, sondern der Schlau leitet diese, wenn der Motor läuft, durch entstehenden Unterdruck in den Luftfilterkasten. Dort werden diese mit Frischluft vermischt, und dann über den Ansaugtrakt der Verbrennung zugeführt.
Viele Grüße
Gerd
Du meist wahrscheinlich die Kurbelgehäuseentlüftung. Kompendium Kapitel 7-13.
Den Schlau bekommst Du normal als Meterware in der Autowerkstatt oder beim Dorfschmied. Schlauch sollte Benzin-/Ölfest sein. Passende Schlauchschellen dazu ebenfalls.
Sinn und Zweck des Schlauches ist ganz einfach der Umweltschutz. Das "runde Gehäuse wirkt dabei als Sammler der ölhaltigen Kurbelgehäusegase. Die aus dem Kurbelgehäuse entweichenden Öldämpfe sollen nicht einfach in`s Freie geblasen werden, sondern der Schlau leitet diese, wenn der Motor läuft, durch entstehenden Unterdruck in den Luftfilterkasten. Dort werden diese mit Frischluft vermischt, und dann über den Ansaugtrakt der Verbrennung zugeführt.
Viele Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Do 27. Aug 2015, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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- Michael
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RE: Kleinigkeit gesucht
Hi Schorsch,
Gerd hat Recht was die Funktion angeht.
Es handelt sich dabei um die sog. Kurbelgehäuseentlüftung.
Mit Schlauch als Meterware habe ich aber schlechte Erfahrungen gemacht, da der sehr leicht zu einem Knick neigt und somit keine 750 ccm Luft pro Umdrehung in und aus dem Kurbelgehäuse strömen können.
Es sollte schon ein sog. Formschlauch sein, der diesen 90Grad-Knick besitzt.
Zudem ist er leicht seitlich versetzt, was Alternativlösungen zusätzlich erschwert.
Meine Idee wäre diesen kleinen Formschlauch durch einen langen zu ersetzen und den dann wie einen Looping mit grossem Biegeradius unterhalb bzw. zwischen den Vergasern zu verlegen.
Für einen ersten Test könnte sich sogar ein Gartenschlauch eignen ?
Die Schellen sind zweitrangig, da auf diesem Schlauch kein nennenswerter Druck ansteht.
LG, Michael
Gerd hat Recht was die Funktion angeht.
Es handelt sich dabei um die sog. Kurbelgehäuseentlüftung.
Mit Schlauch als Meterware habe ich aber schlechte Erfahrungen gemacht, da der sehr leicht zu einem Knick neigt und somit keine 750 ccm Luft pro Umdrehung in und aus dem Kurbelgehäuse strömen können.
Es sollte schon ein sog. Formschlauch sein, der diesen 90Grad-Knick besitzt.
Zudem ist er leicht seitlich versetzt, was Alternativlösungen zusätzlich erschwert.
Meine Idee wäre diesen kleinen Formschlauch durch einen langen zu ersetzen und den dann wie einen Looping mit grossem Biegeradius unterhalb bzw. zwischen den Vergasern zu verlegen.
Für einen ersten Test könnte sich sogar ein Gartenschlauch eignen ?
Die Schellen sind zweitrangig, da auf diesem Schlauch kein nennenswerter Druck ansteht.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2012
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
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RE: Kleinigkeit gesucht
Hallo Michael,
ich hatte eigentlich dabei an einen etwas dickeren Benzinschlauch gedacht. Dürfte aufgrund des Radiusses und der Länge des Schlauches (Viertelkreis) keinen Knick geben.
Viele Grüße
Gerd
ich hatte eigentlich dabei an einen etwas dickeren Benzinschlauch gedacht. Dürfte aufgrund des Radiusses und der Länge des Schlauches (Viertelkreis) keinen Knick geben.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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