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Massives problem gabel und anderes..

Verfasst: Mi 9. Sep 2015, 11:57
von Valurian
Hallo, 
Bin gerade beim zusammenbasteln meiner b1.
Alles neu und fein gemacht. Und dann ist das passiert.
Die gewinde unten waren schon etwas abgenudelt aber jetzt...  Hat jemand von euch noch zwei gabelunterteile rumliegen oder auch komplett und könnte mir diese überlassen? Biiiittte pn an mich...
 
Außerdem suche ich noch einen benzinhahn, zustand komplett egal und einen tankdeckel zustand egal..im zubehör sind die sachen neu, was ich garnicht will und auch sehr teuer.. Vl habt ihr ja noch was...
Viele grüße aus tirol,
Andi

RE: Massives problem gabel und anderes..

Verfasst: Mi 9. Sep 2015, 20:32
von OWL-Twin
Hallo Andi


die Bolzen sind nur eingeschraubt, die bekommt man mit
einem guten Hebelansatz raus geschraubt.
Ich mache das immer mit einer Mutter aufschweißen und dann
einen langen Schlüssel oder Knarre heraus drehen.

Gruß
Gunnar

RE: Massives problem gabel und anderes..

Verfasst: Mi 9. Sep 2015, 23:53
von Bruder Lustich
Hallo Andi,

wenn Du die Achsklemmen meinst, unten an den Vorderradfedern, hat Gunnar recht. sind Bolzen die Du einfach rausdrehen kannst. Ne Zerfallszeichnung der Gabel findest Du im Kompendium Kapitel 12-34 Seite 450. Solche Bolzen müssten sich noch beim Händler beziehen lassen, da diese sicher auch in anderen Motorrädern verbaut wurden.

Wegen Deines Benzinhahnes, Du schriebst letztes Jahr er hat "Karies"! wie ist er wirklich beieinander? Falls er zwischen den Metallteilen tropft, gibt in der Bucht Reparatursätze dafür???? Kann man den von der B zerlegen?? Als LTD - Fahrer keine Ahnung! Wenn das Metall hinüber ist, wird Dir ein Neuer wahrscheinlich nicht erspart bleiben. Benzinhähne sind sehr gesucht und äußerst rar. Ob es Passende von anderen Maschinen gibt, ich weis es nicht. Wurde jedenfalls im letzten Jahr schon von Michael oder Holger gesucht.

Nach dem Bild, das Du am Anfang eingestellt hast, war ein Tankdeckel montiert. Ist er weg , oder nur defekt? Dichtung und Schloss, denke ich gibt`s noch beim Freundlichen. Falls er verschwunden ist, Kawa hat diese Deckel bei den verschiedensten Modellen dieser Jahre verbaut. Ich kann Dir leider keinen B-Deckel anbieten.

Dein Umbau nimmt langsam Gestalt an, bin schon gespannt wie er fertig aussieht. Mach weiter so.

Viele Grüße

Gerd

P.S.: Anscheinend kann man den Benzinhahn doch zerlegen. Einen Reparatursatz habe ich hier gefunden.

http://www.ebay.de/itm/Benzinhahn-Repar ... 2c96236941

RE: Massives problem gabel und anderes..

Verfasst: Do 10. Sep 2015, 10:42
von Ralf Wilde
Hallo Andi
hallo Gerd,

ja, den Reparatursatz habe ich auch an meiner B und an Sebastian´s B verwendet, da die Dichtungen schon recht verschlissen waren. Ich glaube sogar vom selben Anbieter. Funktionieren jetzt wieder viel besser, d.h. auch leichter. Auch die Mutter zum Tank gibt es noch (z.B. bei CMS für kleines Geld). Der Rest des Benzinhahns ist schwierig zu bekommen. Einschließlich des Siebchens. Davon könnte ich auch noch eins gebrauchen.
Bezüglich des Benzinhahns würde ich mal bei Andy-KaptainKwak anfragen.

LG Ralf

RE: Massives problem gabel und anderes..

Verfasst: Sa 12. Sep 2015, 12:46
von Valurian
Daaanke für die netten schnellen tips..
Das mit der gabel werd ich natürlich so machen...
Ich komm mit meinem projekt immer ein bisschen voran aber meine arbeit ist sehr fordernd und oft komm ich zu garnichts...

Also..
Ich habe zwei tanks..einer ist komplett, der andre nicht. Habe den ersten tank renoviert, den tankdeckel und den benzinhahn wieder fein gemacht und bei der firma wema entrosten und beschichten lassen. Wirklich tadellos. Naja schaun wir mal wies in ein paar jahren ausschaut...

Jedenfalls suche ich für meinen wechseltank noch den tankverschluss und den benzinhahn...wenn ich nichts finde kauf ich mir einen pingelhahn. Die sind super... Und als verschluss wird mir auch was einfallen. Neuen mag ich keinen, der sieht aus wie geleckt und passt optisch nicht so gut..

Aja und wer so ein siebchen braucht, ich habe meterware gekauft..mit einem locheisen ausgestanzt...siehe fotos...denn bei dem repsatz ist das sieb nie dabei...
Lg aus den dolomiten...

RE: Massives problem gabel und anderes..

Verfasst: So 13. Sep 2015, 01:49
von Bruder Lustich
Hallo Andi,

habe mir gerade den Aufbau des Benzinhahnes im Kompendium (Kap. 2-9 , leider keine Größenangaben) angesehen. Ist eigentlich nix besonderes dran. Wenn man einen sucht, ist, so wie ich das sehe, nur die Größe der Anschlussmutter an den Tank wichtig. Da ich ne Y1 fahre, einen anderen Benzinhahn drin habe (mit zwei Befestigungsschrauben zum Tank hin) konnte ich mir anfänglich nix genaueres vom Hahn der B vorstellen.
Schreib doch mal die genauen Anschlussmaße zum Tank (und Foto davon wie es genau beim Tank aussieht? Da müsste dann m.E. ein Gewinde sein?). Wäre super.
Ich hätte hier eventuell eine Idee. Demnächst komme ich mal wieder in die Gegend und könnte nachfragen.

Das selbst gefertigte Siebchen sieht richtig professionell aus, Klasse.

Viele Grüße

Gerd

RE: Massives problem gabel und anderes..

Verfasst: So 13. Sep 2015, 22:03
von Michael
Hi Valurian,

ich verwende seit einem Jahr den Pingel mit einem Ausgang und Reservestellung und bin sehr zufrieden.
Ist natürlich kein Unterdruckhahn und da habe ich schon das eine oder andere Mal vergessen den zu zu machen ...

Das Ding ist echt super, relativ klein und hat sofort gepasst.
Anschlussgewinde ist M22 x 1.

http://www.ebay.de/itm/331358655121?_tr ... EBIDX%3AIT

LG, Michael

RE: Massives problem gabel und anderes..

Verfasst: So 13. Sep 2015, 22:25
von Bruder Lustich
Hallo Michael,

danke für die Größenangabe. Sicher M22 x 1,00 oder nicht doch 1,50 ? Hätte nicht gedacht hier ein metrisches Feingewinde vorzufinden.

Viele Grüße

Gerd

RE: Massives problem gabel und anderes..

Verfasst: Mo 14. Sep 2015, 08:04
von OWL-Twin
Hallo Gerd

Michael hat recht, es ist Feingewinde M22 x 1.
Einige Kräder aus dieser Zeit haben so einen Anschluß für den Benzinhahn.

Gruß
Gunnar

RE: Massives problem gabel und anderes..

Verfasst: Mo 14. Sep 2015, 08:42
von Michael
Ja, auch die ersten Honda CBR900RR (Fireblade) und die VF750C (um die 1993er Modelle) haben dieses Gewinde am Tank.