Umbau Kette auf Zahnriemen
Verfasst: So 13. Dez 2015, 00:47
Ich habe irgendwo hier einen Beitrag betreffend Umbau von Ketten- zu Riemenantrieb. Insbesondere waren es Fragen, was alles am Motor geändert werden muss.
Da ich diesen Umbau leider nicht mit Fotos dokumentiert habe, so kann ich aber aus Erinnerung meinen Leidensweg schildern
Angefangen hat es, als ich das Kettenrad froh gemutes vom Motor abzog und das Riemenrad aufstecken wollte.
Arbeit Nummer eins: Den Deckel am Motor hinter dem Rad abbauen. Eine größere Hülse auf die Getriebeausgangswelle montieren, da das Riemenrad dieses braucht.
Dann, der alte Deckel passt nicht mehr, weil das Riemenrad viel größer als das Zahnrad ist, und die Kupplungsdruckstange nicht mehr zugänglich ist. Also neuer Deckel, wo die Kupplungsdruckstange anders positioniert ist. Natürlich, wie sollte es sein..... geht die Druckstange durch das Motorgehäuse direkt auf den Kupplungskorb. Das heißt, rechter Motordeckel passt nicht mehr. Darum hat die Belt-Drive die Kupplungsbedienung auf der rechten Seite. Und der Kupplungskorb ist natürlich anders
Man braucht also insgesamt neben anderen Simmerringen, einen neueren Kupplungskorb, einen anderen Getriebedeckel auf der linken Seite, eine längere Kupplungsdruckstange, einen rechten Motordeckel mit Kupplungsbetätigung rechts und eine neuere Abdeckung über das vordere Zahnriemen-Rad. Ich glaube das war das Wichtigste.
Ich finde den Umbau zwar als gelungen, hätte aber alles nicht gemacht wenn ich den Aufwand gekannt hätte.
Da ich diesen Umbau leider nicht mit Fotos dokumentiert habe, so kann ich aber aus Erinnerung meinen Leidensweg schildern
Angefangen hat es, als ich das Kettenrad froh gemutes vom Motor abzog und das Riemenrad aufstecken wollte.
Arbeit Nummer eins: Den Deckel am Motor hinter dem Rad abbauen. Eine größere Hülse auf die Getriebeausgangswelle montieren, da das Riemenrad dieses braucht.
Dann, der alte Deckel passt nicht mehr, weil das Riemenrad viel größer als das Zahnrad ist, und die Kupplungsdruckstange nicht mehr zugänglich ist. Also neuer Deckel, wo die Kupplungsdruckstange anders positioniert ist. Natürlich, wie sollte es sein..... geht die Druckstange durch das Motorgehäuse direkt auf den Kupplungskorb. Das heißt, rechter Motordeckel passt nicht mehr. Darum hat die Belt-Drive die Kupplungsbedienung auf der rechten Seite. Und der Kupplungskorb ist natürlich anders
Man braucht also insgesamt neben anderen Simmerringen, einen neueren Kupplungskorb, einen anderen Getriebedeckel auf der linken Seite, eine längere Kupplungsdruckstange, einen rechten Motordeckel mit Kupplungsbetätigung rechts und eine neuere Abdeckung über das vordere Zahnriemen-Rad. Ich glaube das war das Wichtigste.
Ich finde den Umbau zwar als gelungen, hätte aber alles nicht gemacht wenn ich den Aufwand gekannt hätte.