Zurückverlegte mit Tarozzi-Rasten für Bs
Verfasst: Mo 28. Dez 2015, 22:11
Liebe Twintreiber,
da unsere Twins, in diesem Fall die B-Modelle, gern umgebaut werden, stelle ich hier mal ein, wie ich das gelöst habe.
Die Grundplatten sind von Holger (www.hb-custom.de) angefertigt worden und ich möchte gerade weitere bei ihm anfertigen lassen.
Nur für die Bs passend !
Beide Platten sind identisch und aus 10 mm Alu.
Natürlich ohne TÜV oder Materialgutachten, aber mein Prüfer hat sich nicht weiter für die Grundplatten interessiert.
Die Fussrasten samt Hebel (ohne Gestänge) sind die Tarozzi universal, klappbar(!), Alu natur.
Gibt es z.B. bei Stein+Dinse (Italozulieferer) recht günstig, aktueller Preis 131,- Euro zzgl. Versand:
https://www.stein-dinse.biz/advanced_se ... c_subcat=1
Auf der Schaltungsseite ist eine Aufnahme (kleiner Hebel) auf der Schaltwelle erforderlich.
Gibt es auch von Tarozzi, läßt sich dann aber nicht vollständig auf die Schaltwelle aufschieben, da dieser Hebel sonst beim Schalten mit dem Ritzeldeckel kollidiert !
Man kann auch einen originalen Schalthebel umfunktionieren :-)
Eine Schubstange mit dem üblichen Linksgewinde einerseits und Rechtsgewinde andererseits habe ich nicht gefunden.
Bei mir haben beide Seiten Rechtsgewinde, was das Einstellen der Hebelposition etwas erschwert, mit etwas Geduld aber doch gut machbar ist. Auf der Bremsseite ist der Umbau nur durch Verwendung eines anderen (modernen) Fußbremszylinders in geänderter Anbaulage möglich. Die Rastenanlage und der Hebel, der den Fußbremszylinder betätigt, liegen viel zu weit aussen, um jemals den originalen Fußbremszylinder betätigen zu können.
Ich habe aus 8 mm Aluplatte einen Adapter angefertigt, der einerseits an der Originalposition des Fußbremszylinders am Rahmen angeschraubt ist. Auf der anderen Seite nimmt der Adapter den neuen Fußbremszylinder (hier Honda CBR600RR) in geeigneter Stellung zur Betätigung auf.
Das Gestänge ist ein geändertes "ich weiß nicht mehr von was"-Gestänge mit darin verwendeter, beidseitig verschraubbarer M8-Langmutter.
Die Bremsenkomponenten liegen jetzt alle "ausserhalb" des Rahmens, der Fußbremszylinder trägt ein gelochtes Schutzblech.
Bei diesem Fußbremszylinder muß man einen externen Bremsflüssigkeitsbehälter irgendwo unterbringen.
Bestimmt gibt es einen schlankeren Fußbremszylinder mit integriertem Bremsflüssigkeitsbehälter, den gilt es dann zu finden.
Die Eintragung des neuen Fußbremszylinders beim TÜV war kein Problem, da die Bremsleistung völlig ok ist und sich das Hinterrad bei beherztem Tritt jederzeit zum Blockieren bringen läßt. Ich hoffe diese Beschreibung hilft den Interessierten weiter und wer solche Grundplatten haben möchte, muß sich ganz schnell bei mir melden !!!
Preis ist noch nicht verhandelt, wird sich aber sicher in Grenzen halten.
(Anhaltspunkt: 10,- Euro pro Platte, also 20,- Euro für ein Paar)
LG, Michael
da unsere Twins, in diesem Fall die B-Modelle, gern umgebaut werden, stelle ich hier mal ein, wie ich das gelöst habe.
Die Grundplatten sind von Holger (www.hb-custom.de) angefertigt worden und ich möchte gerade weitere bei ihm anfertigen lassen.
Nur für die Bs passend !
Beide Platten sind identisch und aus 10 mm Alu.
Natürlich ohne TÜV oder Materialgutachten, aber mein Prüfer hat sich nicht weiter für die Grundplatten interessiert.
Die Fussrasten samt Hebel (ohne Gestänge) sind die Tarozzi universal, klappbar(!), Alu natur.
Gibt es z.B. bei Stein+Dinse (Italozulieferer) recht günstig, aktueller Preis 131,- Euro zzgl. Versand:
https://www.stein-dinse.biz/advanced_se ... c_subcat=1
Auf der Schaltungsseite ist eine Aufnahme (kleiner Hebel) auf der Schaltwelle erforderlich.
Gibt es auch von Tarozzi, läßt sich dann aber nicht vollständig auf die Schaltwelle aufschieben, da dieser Hebel sonst beim Schalten mit dem Ritzeldeckel kollidiert !
Man kann auch einen originalen Schalthebel umfunktionieren :-)
Eine Schubstange mit dem üblichen Linksgewinde einerseits und Rechtsgewinde andererseits habe ich nicht gefunden.
Bei mir haben beide Seiten Rechtsgewinde, was das Einstellen der Hebelposition etwas erschwert, mit etwas Geduld aber doch gut machbar ist. Auf der Bremsseite ist der Umbau nur durch Verwendung eines anderen (modernen) Fußbremszylinders in geänderter Anbaulage möglich. Die Rastenanlage und der Hebel, der den Fußbremszylinder betätigt, liegen viel zu weit aussen, um jemals den originalen Fußbremszylinder betätigen zu können.
Ich habe aus 8 mm Aluplatte einen Adapter angefertigt, der einerseits an der Originalposition des Fußbremszylinders am Rahmen angeschraubt ist. Auf der anderen Seite nimmt der Adapter den neuen Fußbremszylinder (hier Honda CBR600RR) in geeigneter Stellung zur Betätigung auf.
Das Gestänge ist ein geändertes "ich weiß nicht mehr von was"-Gestänge mit darin verwendeter, beidseitig verschraubbarer M8-Langmutter.
Die Bremsenkomponenten liegen jetzt alle "ausserhalb" des Rahmens, der Fußbremszylinder trägt ein gelochtes Schutzblech.
Bei diesem Fußbremszylinder muß man einen externen Bremsflüssigkeitsbehälter irgendwo unterbringen.
Bestimmt gibt es einen schlankeren Fußbremszylinder mit integriertem Bremsflüssigkeitsbehälter, den gilt es dann zu finden.
Die Eintragung des neuen Fußbremszylinders beim TÜV war kein Problem, da die Bremsleistung völlig ok ist und sich das Hinterrad bei beherztem Tritt jederzeit zum Blockieren bringen läßt. Ich hoffe diese Beschreibung hilft den Interessierten weiter und wer solche Grundplatten haben möchte, muß sich ganz schnell bei mir melden !!!
Preis ist noch nicht verhandelt, wird sich aber sicher in Grenzen halten.
(Anhaltspunkt: 10,- Euro pro Platte, also 20,- Euro für ein Paar)
LG, Michael