Umbau von Kette auf Belt oder Belt auf Kette

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
amerider
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 38
Registriert: Do 4. Aug 2011, 23:58
Wohnort: 59821 Arnsberg

Umbau von Kette auf Belt oder Belt auf Kette

Beitrag von amerider »

Ich möchte Euch auf die unterschiedlichen Kettenradträgern hinweisen.
B1 – B4 OEM 42008-028
CSR,M1 & S1 & Y1 – OEM 42033 – 1021  Eingegossen 1021
Y2 OEM - 42033 - 1038  Eingegossen 1038
Beltdrive K1 – K2 OEM 42033 – 1051    Eingegossen Nr.1021
Der Unterschied der Kettenradträger zum Beltantrieb liegt in der Tiefe!!!
Somit fluchtet beim umbau von Belt auf Kette diese nicht.
Ich habe eine Y2 von Kette auf Belt(K1-2) Umgebaut, dabei ist mir dieses aufgefallen.
Bei meinem Umbau mussten der Kettenradträger gegen den nicht so tiefen Zahnriementräger, die Riemenscheiben (Pulleys) , den Riemen (Belt), eine breitere Hinterradschwinge von der K1-2 , den Beltschutz , die Beltgleitschiene und den Ausgangswelledeckel gewechselt werden. Ein erheblicher Aufwand der sich gelohnt hat. Das Motorrad läuft ruhiger auch bei 80 bis 100 Km/h. Kein schlagen der Kette in alle Richtungen. Ich hoffe ich habe alles aufgezählt.
Leider geht diese Umrüstung erst ab der Y2 , wegen der Kupplung. Wer die Kosten und den Aufwand
nicht scheut kann zusätzlich auch eine Y2 Kupplung in die Vorgängermodelle verbauen.

Wir wünsche Euch allen ein GESUNDES und UNFALLFREIES Jahr 2016
Detlev und Bärbel aus Arnsberg im Sauerland
Zuletzt geändert von amerider am Di 5. Jan 2016, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Umbau von Kette auf Belt oder Belt auf Kette

Beitrag von Michael »

Hi Detlev,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und den Hinweis auf unterschiedliche Artikelnummern.
Da hast du völlig recht.
Kettenradträger LTD.jpg
Ich hatte gerade erst beide Ritzelträger nebeneinander liegen.
Die Kettenradträger selber sind identisch und tragen die angegossene Nummer 1021.

Einziger Unterschied an dieser Stelle ist die äußere linke Distanzbuchse. 
Diese Buchse ist in der Zeichnung mit 92027B markiert.
(rechts habe ich nicht verglichen, scheint mir aber gleich zu sein).
Diese Distanzbuchse der BeltDrive ist laut cmsnl 39,5 mm lang und damit um einiges länger als die der Ketten-LTD Y1.

Warum dann zwei verschiedene Artikelnummern ?
Der eigentliche Ritzelträger ist jeweils nur als komplette Einheit (Nummer 42033 in der Zeichnung) mit eben diesen Distanzbuchsen, Lager, Dichtring, etc. lieferbar.
Somit mußte Kawasaki dummerweise auch zwei verschiedene Artikelnummern anlegen, anstatt den Ritzelträger ohne die linke Distanzbuchse für alle LTDs (und weitere Modelle) passend anzubieten und nur die Buchse modellspezifisch zu gestalten.

Hier noch ein Bild der besagten langen Buchse und montiertem Kettensatz auf einer K1 (ex-Beltdrive):
Distanzbuchse K_BD.JPG
LG an Dich (und Bärbel) und weiterhin erfolgreiches schrauben,
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am So 3. Jan 2016, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
amerider
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 38
Registriert: Do 4. Aug 2011, 23:58
Wohnort: 59821 Arnsberg

RE: Umbau von Kette auf Belt oder Belt auf Kette

Beitrag von amerider »

Hallo Michael
Hier liegt der Teufel im Detail. Der ausgebaute Kettenradträger der Y2 hat die
Nummer 1038 angegossen. Er hat eine Einbautiefe von 32mm. Die Hinterradschwinge der Y2 ist breiter als die der Y1 und den Bs.
Aber schmaler als die K1. Ich gehe davon aus, das Kawasaki ihre Reste verbaut haben.
Leider bekommt man im Netz keine OEM Parts Diagrams von der Y2.
Ich kann daher nur jedem ( Um) Schrauber raten mit einem Laser  die Flucht zu kontrollieren.
Diese gibt es schon für kleines Geld z.b. bei Louis. Ich habe schon erlebt wie  die  Kette bei einem Freund alles zerschlagen hat. Hier noch Bilder vom ausgebauten Kettenradträger der Y2.
 
 Viel Glück Detlev
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am Di 5. Jan 2016, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 816
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

RE: Umbau von Kette auf Belt oder Belt auf Kette

Beitrag von Scholly »

Hi Detlev,
ist es sicher, dass die Hinterradschwinge der K1 breiter ist als die der Y2? Da die Y2, die S2 und die K1 alle im Jahre ´83 hergestellt worden sind, wäre es aus Sicht von Kawasaki eigentlich unsinnig verschiedene Schwingenbreiten zu konstruieren, zumal sich mir der Sinn der breiteren Ausführung für Y2 u. S2 im Augenblick nicht erschließt. Könnte dann ja nur an dem eventuell breiteren "eckigen" Motor der Y2/S2 (gegenüber Y1/S1) liegen. Es wäre interessant den Breitenunterschied der Schwingen genauer zu bestimmen und hier einzustellen.
LG, Scholly
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Umbau von Kette auf Belt oder Belt auf Kette

Beitrag von Michael »

Servus Männer,
es ist einfach immer wieder unglaublich, wieviele verschiedene Teile Kawa in unseren Twins verbaut hat !

Detlev,
ja, der 1038 ist ein anderer als der 1021 Ritzelträger.
In der Y1 und in der K1 habe ich zwei identische Ritzelträger vorgefunden, die 1021.

Da fällt mir gerade etwas ein:
Die Y2 hat serienmäßig vorne ein Versatzritzel und kein gerades wie "alle" anderen gängigen Twins.
Damit könnte Kawa den breiteren Rahmen in Verbindung mit dem Versatzritzel und anderem Kettenradträger genutzt haben, um die bei den Y1 immer wieder am Reifen schleifende Kette etwas weiter nach aussen zu verlegen.

Die Schwinge der K1 ist an der Radaufnahme 256 mm breit (Innenseite zu Innenseite).

LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Di 5. Jan 2016, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 816
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

RE: Umbau von Kette auf Belt oder Belt auf Kette

Beitrag von Scholly »

Hi Leute.
Habe bei meiner Y1 u. meiner Y2 noch mal im zusammengebauten Zustand nachgemessen, soweit das geht.
-Die Y2 hat Kettenradträger 1038. Bei der Y1 nicht zu sehen, da Kettenrad montiert.
-Schwinge Y1 an der Radaufnahme ca. 235mm. Y2 ca. 255mm. (abgegriffene Werte) Damit sind Y2- u. K1-Schwinge an diese Stelle
wahrscheinlich gleich.
-Meine Y2 hatte kein Versatzritzel verbaut, kann aber von meinem Vorgänger getauscht worden sein, obwohl die Kette dann ja nicht mehr
fluchten dürfte.

Wir dürfen uns auch Google nennen, bei der Datensammelei, die wir gerade betreiben!
LG
Scholly
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 2012
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Umbau von Kette auf Belt oder Belt auf Kette

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Scholly,

da haben wir allerdings edlere Ziele mit unserer Sammelei. Als Google würde ich uns daher nicht bezeichnen.

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Michael am Di 5. Jan 2016, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
amerider
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 38
Registriert: Do 4. Aug 2011, 23:58
Wohnort: 59821 Arnsberg

RE: Umbau von Kette auf Belt oder Belt auf Kette

Beitrag von amerider »

Hallo Leute
Das Innenmaß der Y2 Schwinge ist genau 250mm, sonst hätte ich das seltene Teil
ja nicht tauschen müssen.
So jetzt können wir alle munter losschrauben.
MFG Detlev
amerider
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 38
Registriert: Do 4. Aug 2011, 23:58
Wohnort: 59821 Arnsberg

RE: Umbau von Kette auf Belt oder Belt auf Kette

Beitrag von amerider »

[quote=
Transmission 750 S2.jpg
amerider pid='13172' dateline='1452019471']Hallo Leute
Das Innenmaß der Y2 Schwinge ist genau 250mm, sonst hätte ich das seltene Teil
ja nicht tauschen müssen.
So jetzt können wir alle munter losschrauben.
MFG Detlev[/quote]

Hallo Nach langen suchen habe ich das Ritzel der Y2 & S2 gefunden, es hat die OEM Nummer 13144-1088.
Es hat 16 Zähne und eine Kröpfung (Versatz) von 6mm. somit ist die Kette wieder in der Flucht, und das 
schlagen müsste aufhören. Man bekommt es bei E-bay für Ca. 39€
http://www.ebay.de/itm/Kawasaki-Z750LTD-...1068519160Bis zum Treffen am Möhnesee
MFG Detlev
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Umbau von Kette auf Belt oder Belt auf Kette

Beitrag von Michael »

Hi Detlev,

super Recherche !
Schön das ihr dieses Jahr beim Treffen dabei seid.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten