Servus Männer,
das Interferenzrohr hat etwas von einer Glaubensfrage, zumindest an unseren Twins ;-)
Manche Twins wie z.B. die Yamaha XS650 reagieren aber geradezu allergisch auf das Weglassen des Interferenzrohrs !
Als Ölvorwärmung ist es sicher nicht gedacht, das ist eine eher unerwünschte Eigenschaft ;-)
Grundsätzlich wird ein 4-Takt-Motor auch ohne Interferenzrohr laufen und die Auspuffabstimmung entspricht dann der eines Einzylinders.
Geht ja auch, es fehlt dann aber die mögliche Verbesserung der Leistungseigenschaften, die das I-Rohr ermöglichen kann.
Hier eine Kurzbeschreibung des Interferenzrohrs (gekürzt, aus Wikipedia):
Das Interferenzrohr erweitert den Abgasstrom und reflektiert die Schallwellen, so dass sich diese durch Interferenz gegenseitig verstärken.
Es entsteht ein Sog, der das Ausströmen der Verbrennungsgase aus dem Brennraum begünstigt.
Falsch positionierte I-Rohre können aber einen gegenteiligen Effekt hervorrufen und werden z.B. bei manchen 50er-2-Takt-Rollern als Drossel eingesetzt !
Es handelt sich also nicht einfach nur um eine "Ableitröhre", die die Abgase und Geräusche eines Zylinders auf zwei Endschalldämpfer verteilt.
Für die Auslegung (Positionierung, Durchmesser) des Interferenzrohrs habe ich trotz mehrfacher Internetsuche keine irgendwie brauchbare Formel gefunden.
Da meine Twins über verschiedene Auspuff- und Vergasersetups verfügen, kann ich leider keine direktes Feedback auf die Auswirkungen des I-Rohrs geben.
Hier eine kurze Beschreibung des Ist-Zustands:
Die "Black Lady" hat einen 2-in-1-Auspuff, aber zusätzlich ein sehr weit vorn montiertes I-Rohr (vor den Zylindern auf Höhe des Anlassers).
In Verbindung mit perfekt abgestimmten (3 Tage auf dem Prüfstand!), anderen 34er Unterdruckvergasern und Louis-Einzelfiltern hat sie die beste Gasannahme ab Leerlaufdrehzahl und gefühlt ein enormes Drehmoment bei ca. 3.000 U/min, bis hin zum Durchdrehen des Hinterreifens (ME88 Marathon, Kack-Reifen) bei nasser Fahrbahn !
Das Ausdrehen geht, ist aber eher zäh und macht über 5.500 U/min nicht wirklich Spaß und ist wie wir wissen auch nicht Einsatzgebiet unserer Twins ;-)
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Die "Blue Lady", also Maria's LTD, mit BSM 2-in-2-Auspuff (mit ABE), serienmäßigen Vergasern und Liftfilterkasten hat ein I-Rohr an der werksmäßig vorgesehenen Stelle. Sowohl Gasannahme, Durchzug und Drehfreudigkeit liegen auf Serienniveau und bieten eine sehr gut zu fahrende Abstimmung, dazu einen etwas sonoreren Klang als die originale LTD-Auspuffanlage.
Die BSM-Schalldämpfer besitzen ein deutlich größeres Volumen als die originalen ESD (Endschalldämpfer).
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Meine ehemalige "Jekyll and Hyde", jetzt Caferacer, hat eine 2-in-1-Anlage ohne weiteres I-Rohr.
Original LTD-Vergaser mit K+Ns und Dynojet Stage 3 Kit.
Die Zusammenführung der Krümmer erfolgt etwa mit der gleichen Krümmerlänge wie original, evtl. etwas vorher.
Zusammen mit einem Louis-ESD universal kurz oder auch einem offenen Kickstarter-ESD ist hier ein Defizit im Durchzug zu verzeichnen, die Gasannahme bei niedrigen Drehzahlen ist nach wie vor prima.
Mit dieser Abstimmung ist der Motor drehzahlhungrig und holt bei geschätzen 5.000 U/min nochmal zum Nachschlag aus und will garnicht mehr aufhören zu drehen. Da ich keinen DZM montiert habe, kann ich nicht mit exakten Werten dienen.
Erstaunlich ist aber, das selbst bei 150 km/h mit 17:38-Übersetzung immer noch spürbar etwas kommt ;-)
Solche Tests führe ich nur sehr kurzzeitig durch und muß sie anschließend trotzdem büßen, da der Motor dann aus allen Poren schwitzt. Also wieder zurück zu standesgemäßer Fortbewegung und gelegentliche Zwischenspurts in den unteren Gängen genießen, dazu das tolle Ansauggeräusch ;-)
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LG, Michael