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Reinigung der Amaturen

Verfasst: Fr 22. Jan 2016, 15:58
von der-Pfaelzer
Hallo Forum,

ich habe mein Amaturen demontiert weil ein Birnchen zu ersetzen waren. Dabei wollte ich mal schauen
ob ich diese zur Reinigung öffnen kann da beide innen einen seltsamen Belag auf den Glasscheiben haben.
Da ich irgendwo mal gesehen habe, dass ein eifriger Kollege sogar die Zahlen, bzw. Farbmarkierungen auf 
den "Zifferblättern" nachgemalt hat muss es folglich einen Weg geben.
Wer kann mir den Trick verraten. Natürlich habe ich es erst mal mit Lösen der sichtbaren Schrauben versucht.
Vergeblich. Nun bin ich gespannt ob es dafür eine Lösung gibt.
Tacho 01.jpg
Tacho 02.jpg
Tacho 03.jpg
Desweiteren habe ich die kontaktlose Zündung einer LTD von Peter erworben und suche nun die passende
Zündspule dazu um sie an meiner B BJ 78 zu verwenden.
Dazu werde ich wohl Arnd`s Tabelle durcharbeiten müssen. Lieber wäre es mir jemand kann mir genau sagen 
was für eine ich nehmen soll, wo ich sie finde und noch besser, jemand kann mir eine verkaufen.

Guido? Fühle Dich angesprochen.
Gruss und schönes Wochenende

Gruss Schorsch

RE: Reinigung der Amaturen

Verfasst: Fr 22. Jan 2016, 17:57
von Bruder Lustich
Hallo Schorsch,

irgendwo hab ich mal gehört, dass das Gehäuse bei der Fertigung maschinell verbördelt wurde. Aufmachen soll gehen, das Problem soll das wieder dichte Verschließen sein.
Selber hab ich`s allerdings noch nicht gemacht, und ob das Gehörte so stimmt????

Hier noch der Link zu den Zündspulenwerten http://www.z750twin.de/zforum/showthrea ... 0&pid=8213

Viele Grüße

Gerd

RE: Reinigung der Amaturen

Verfasst: Fr 22. Jan 2016, 21:53
von Werner
Hi Schorsch,

die Amaturen sind umgebördelt. Kann man auseinander machen, nur zusammen ist eine Sisyphusarbeit. Habe ich einmal bei einer anderen Kawa gemacht, das Ergebnis sah ziemlich bescheiden aus :(

RE: Reinigung der Amaturen

Verfasst: Sa 23. Jan 2016, 07:14
von Scholly
Hi Schorsch,
ich glaube Guido ist nicht so oft im Forum unterwegs; schreibe ihn lieber über Mail   "  buerotechnik.ullrich@t-online.de  "   an!
Grüße von der Küste
Scholly

RE: Reinigung der Amaturen

Verfasst: Sa 23. Jan 2016, 10:31
von der-Pfaelzer
Danke für die Infos….sicherlich werde ich die Teile nicht aufbiegen und dann reinigen….. Gruss Georg

RE: Reinigung der Amaturen

Verfasst: Sa 23. Jan 2016, 11:15
von martin s aus b
der-Pfaelzer hat geschrieben: zur Reinigung öffnen ... innen einen seltsamen Belag auf den Glasscheiben

... kontaktlose Zündung ... die passende Zündspule dazu.....
Hallo Schorsch,

Aufmachen geht schon, wieder zu hab zumindest ich noch nie hinbekommen. Aber falls der Belag, sieht man auf dem Foto nicht so eindeutig, nur Feuchtigkeitsniederschlag ist besteht die Chance das durch Durchblasen mit dem Fön über die Öffnungen der Birnchen trocken zu bekommen.

Auf ebay werden grad zwei LTD-Zündspulen, allerdings für stolze 50 Euro das Stück, angeboten.
Ich hatte in meiner B3 die kontaktlose Zündung der LTD lange mit der weissen B-Originalspule verbaut, hat völlig problemlos funktioniert. Irgend wann mal hab ich bei ebay um kleines Geld eine Spule von der Vierzylinder Z750 E, die es so um 1980 ebenfalls mit elektronischer Zündung gab, erworben und fahr seitdem mit der. Funktioniert genauso.

Das Handbuch sagt, daß der Unterschied zwischen den Zündspulen im Widerstand der Primärwicklung besteht, bei der B mit Unterbrecher 3.2 ... 4.8 Ohm, bei der LTD mit Elektronik 1.8 ... 2.8 Ohm. Mit meinen bescheidenen Elektro-/Oberstufenphysikkenntnissen folger ich via Ohmsches Gesetz daraus daß an der elektronischen Zündung der Zündstrom mit einer B-Zündspule grad mal gut halb so groß ist wie mit der 'richtigen Spule. Daraus folgt dann:
  • In der Eektronik geht nix kaputt weil der Strom mit der 'falschen' Spule kleiner als der Auslegungsstrom ist
  • Und wahrscheinlich ist der Zündfunke schwächer. Aber ,siehe oben', es funktioniert.
Was sagen die Elektroniker unter uns?

Martin

___________________

Btw, die richtige Zündspule war bei diesen Modellen verbaut

This Kawasaki 21121-1041 COIL-IGNITION is used on these models and components:

 
1980 KZ440-A1 LTD IGNITION ('81-'83 A2-A3-A4)
1980 KZ440-B1 IGNITION ('81 B2)
1980 KZ440-D1 LTD Belt IGNITION ('81-'83 D2-D3-D4-D5)
1981 KZ440-A2 LTD IGNITION ('81-'83 A2-A3-A4)
1981 KZ440-B2 IGNITION ('81 B2)
1981 KZ440-D2 LTD Belt IGNITION ('81-'83 D2-D3-D4-D5)
1981 KZ440-D3 LTD Belt IGNITION ('81-'83 D2-D3-D4-D5)
1982 KZ440-A3 LTD IGNITION ('81-'83 A2-A3-A4)
1982 KZ440-D4 LTD Belt IGNITION ('81-'83 D2-D3-D4-D5)
1982 KZ440-G1 IGNITION
1982 KZ750-M1 CSR Twin IGNITION
1983 KZ440-A4 LTD IGNITION ('81-'83 A2-A3-A4)
1983 KZ440-D5 LTD Belt IGNITION ('81-'83 D2-D3-D4-D5)
1983 KZ750-K1 LTD Belt IGNITION
1984 KZ750-K2 CANADA ONLY IGNITION

aber die beiden passen auch

this Kawasaki 21121-1027/1028 COIL, IGNITION is used on these models and components:

 
 1980 KZ750-E1 IGNITION ('80 KZY 50-E1)
1980 KZ750-E1 IGNITION ('81 -'82 KZ750-E2-E3)
1980 KZ750-H1 LTD IGNITION ('80 H1)
1980 KZ750-H1 LTD IGNITION ('81-'83 H2-H3-H4)
1981 KZ650-H1 CSR IGNITION ('81-'82 H1-H2)
1981 KZ650-H1 CSR IGNITION ('83 H3)
1981 KZ750-E2 IGNITION ('80 KZY 50-E1)
1981 KZ750-E2 IGNITION ('81 -'82 KZ750-E2-E3)
1981 KZ750-H2 LTD IGNITION ('80 H1)
1981 KZ750-H2 LTD IGNITION ('81-'83 H2-H3-H4)
1982 KZ650-H2 CSR IGNITION ('81-'82 H1-H2)
1982 KZ650-H2 CSR IGNITION ('83 H3)
1982 KZ750-E3 IGNITION ('80 KZY 50-E1)
1982 KZ750-E3 IGNITION ('81 -'82 KZ750-E2-E3)
1982 KZ750-H3 LTD IGNITION ('80 H1)
1982 KZ750-H3 LTD IGNITION ('81-'83 H2-H3-H4)
1982 KZ750-N1 Spectre IGNITION
1982 KZ750-R1 GPz IGNITION
1983 KZ650-H3 CSR IGNITION ('81-'82 H1-H2)
1983 KZ650-H3 CSR IGNITION ('83 H3)
1983 KZ750-F1 LTD Shaft IGNITION
1983 KZ750-H4 LTD IGNITION ('80 H1)
1983 KZ750-H4 LTD IGNITION ('81-'83 H2-H3-H4)
1983 KZ750-L3 IGNITION
1983 KZ750-N2 Spectre IGNITION
1984 KZ700-A1 IGNITION
1984 ZN700-A1 LTD Shaft IGNITION
1984 ZX750-E1 GPz 750 Turbo IGNITION
1985 ZN700-A2 LTD Shaft IGNITION
1985 ZX750-A3 GPz 750 IGNITION
1985 ZX750-E2 GPz 750 Turbo IGNITION

RE: Reinigung der Amaturen

Verfasst: Sa 23. Jan 2016, 13:20
von der-Pfaelzer
Super info, herzlichen Dank!

Schorsch

RE: Reinigung der Amaturen

Verfasst: Sa 23. Jan 2016, 17:47
von Rolf Simon "Gaga"
Gehäuse 1 komp.JPG
Ring 3 komp.JPG
Ring 2 komp.JPG
Tacho innen1komp.JPG
Tacho innen2komp.JPG
Tacho innen3komp.JPG
Nadelbruch 2 komp.JPG
Hi Schorsch,
bei dem Belag auf deinen Instrumenten könnte es sich um Siliconöl handeln, welches in Instrumenten gerne zur Dämpfung der Nadel oder zur Schmierung des Wirbelstrommagnetenantriebs gebraucht wird. Bei unserem Instrument ist aber eine Spiralfeder zur Rückstellung Dämpfung da.
(diese markierten Aussagen dürften nicht zutreffen, sorry. Der Verfasser)
Dann dürfte sich die Reinigung schwierig gestalten, weil der Kunststoff der Instrumentenscheibe das nicht immer verträgt. :wallbash:
Ich habe auch diesen Belag an meinen Armaturen, habe diese aber noch nicht geöffnet um das zu checken.
Meine ursprünglich verbauten und originalen Instrumente habe ich damals, als ich meinen Twin erworben und wiederaufgebaut habe (Mitte der 80er Jahre) mit einer Minitrennscheibe geöffnet. Indem ich den Chromring der die Gehäusehälften hält, quer durchgeschnitten habe, konnte ich diesen anschliessend wieder zum verbinden der Teile verwenden. Ich habe mir aus dünnem Messingblech eine U-förmige Brücke gemacht, die ich dann weich aufgelötet habe. So ließ sich der Ring wieder schliessen, leichte Beschädigung der Dichtung und der Gehäusehälften habe ich in Kauf genommen und undicht waren die Armaturen auch nicht. ;)
Hat immerhin für knapp 30000 Km. gehalten ehe das Zifferblatt zerbröselt war und auch andere Vibrationsschäden den Austausch erforderlich machten. Ich versuche dir Fotos einzustellen.
Viel Spaß und gutes Gelingen wünscht dir;

Gaga.

PS: Nach einem längeren Gespräch mit unserem Tentakelfinger weiß ich jetzt auch, das sich das Siliconöl auch in den Twin-Armaturen befindet.
Und zwar wirkt es schwingungsdämpfend, in etwa so wie bei einem Federbein, wo ja auch ein lasttragendes und zurückstellendes Element (die Feder) und ein dämpfendes Element (Dämpferpatrone) zusammenarbeiten. Sonst würde die Nadel ganz schön hin und herschlagen, was sie ja bei ausgelaufenem Öl durch entsprechende Alterung oder falsche Lagerung der Instrumente (auf dem Kopf liegend) gerne macht.

RE: Reinigung der Amaturen

Verfasst: So 24. Jan 2016, 13:41
von OWL-Twin
Hallo Schorsch,

ich habe bei meiner B auch die LTD Zündanlage drin und habe vom Kumpel
eine Zündspule aus seinem Zephyr Fundus bekommen.
Läuft einwandfrei seit 5 Jahren damit. Ich mußte mir nur einen
anderen Halter basteln da die Aufnahmebohrungen ander Abstände haben.

Meinen Drehzahlmesser und Tacho habe ich hier Restaurieren lassen:
http://www.ka-ja-tacho.de/site.php?view=
Einwandfreie Arbeit aber nicht billig und es dauert bis zu einem 1/2 Jahr.

Gruß Gunnar

RE: Reinigung der Amaturen

Verfasst: So 24. Jan 2016, 19:45
von der-Pfaelzer
Danke nochmals für die guten Tipps. Da ich die Werte auf den Instrumenten noch gut ablesen kann werde ich mit dieser
"Schönheits-OP" noch warten, denn erst wenn die Maschine läuft werde ich da Geld und Zeit investieren.
Ich schaue mal gleich was die Zephyr Zündspulen so kosten..... müsste deutlich billiger sein wie alte von einer Z.

Gruss Schorsch