Luftansaugstutzen
Verfasst: Fr 26. Feb 2016, 22:11
Hallo Twinliebhaber,
nachdem ich mit meinem Moped in letzter Zeit so meine Probleme mit der Gasannahme im mittleren Drehzahlbereich hatte, war mal wieder ein Vergaserausbau fällig. Im Rahmen dieser Aktion habe ich dann gleich noch ein paar Dinge mit erledigt. Benzinhahnreparatursatz eingebaut, Vergaser kpl. zerlegt, ultraschallgereinigt, Vergaserüberholsatz eingebaut, Benzin und Unterdruckschläuche erneuert.
Handlungsbedarf war definitiv auch bei meinen total verhärteten originalen Luftansaugstutzen, welche ordentlich Nebenluft zogen und nicht mehr dicht zu bekommen waren. Aber wem erzähle ich das? Hab ja hier genug Leidensgenossen - oder solche die es mal waren . Ich hab mich dann für die Silikonschlauchvariante entschieden. Besorgt hab ich mir schwarze Silikonschläuche mit 45° Reduzierbogen von 57 auf 51 mm. Ein paar Anpassungsarbeiten waren natürlich schon nötig. Da die Silikonschläuche vom Bogen an beidseitig Übermaß in der Länge haben, muß zuerst mal die richtige Länge der beiden Seiten bestimmt werden, damit das ganze auch eine Chance auf Passung hat. Dann Schlauch mit 4mm Wandung mit nem Brotmesser entsprechend abgeschnitten. Die Löcher im Luftfilterkasten müssen etwas erweitert werden, um den hier etwas größeren Schlauchdurchmesser aufnehmen zu können. Die Vergrößerung des Durchmessers habe ich mit meiner Oberfräse erledigt. Damit das ganze dann auch schön dicht ist, habe ich den Durchmesser nen guten mm kleiner gehalten wie den Aussendurchmesser des Silikonschlauchs an der betreffenden Stelle. Der Schlauch passt sich so sauber abdichtend an. So sieht das ganze jetzt im verbauten Zustand aus. Die 57mm Innendurchmesser der Schläuche passen gut auf die Stutzen mit 56mm Aussendurchmesser des Vergasers und lassen sich mit einer Schelle schön dicht ziehen. Damit gehört unter anderem das Thema Nebenluft ziehen endlich der Vergangenheit an . Zugunsten einer sauberen Luftanströmung der Vergaser hab ich die Silikonschläuche im inneren des Luftfilterkastens mit der maximal möglichen Länge zugeschnitten. Juhu, Probefahrt war erfolgreich, Moped nimmt nach der Grundeinstellung schon ziemlich gut Gas an. Der Rest ist wohl noch etwas Feintuning bzgl. der Gemischabstimmung. Tja, morgen ist ja auch noch ein Tag. Der Sommer kann kommen .
Hoffe das beschriebene hilft vielleicht dem einen oder anderen hier weiter.
Grüße Ralf
nachdem ich mit meinem Moped in letzter Zeit so meine Probleme mit der Gasannahme im mittleren Drehzahlbereich hatte, war mal wieder ein Vergaserausbau fällig. Im Rahmen dieser Aktion habe ich dann gleich noch ein paar Dinge mit erledigt. Benzinhahnreparatursatz eingebaut, Vergaser kpl. zerlegt, ultraschallgereinigt, Vergaserüberholsatz eingebaut, Benzin und Unterdruckschläuche erneuert.
Handlungsbedarf war definitiv auch bei meinen total verhärteten originalen Luftansaugstutzen, welche ordentlich Nebenluft zogen und nicht mehr dicht zu bekommen waren. Aber wem erzähle ich das? Hab ja hier genug Leidensgenossen - oder solche die es mal waren . Ich hab mich dann für die Silikonschlauchvariante entschieden. Besorgt hab ich mir schwarze Silikonschläuche mit 45° Reduzierbogen von 57 auf 51 mm. Ein paar Anpassungsarbeiten waren natürlich schon nötig. Da die Silikonschläuche vom Bogen an beidseitig Übermaß in der Länge haben, muß zuerst mal die richtige Länge der beiden Seiten bestimmt werden, damit das ganze auch eine Chance auf Passung hat. Dann Schlauch mit 4mm Wandung mit nem Brotmesser entsprechend abgeschnitten. Die Löcher im Luftfilterkasten müssen etwas erweitert werden, um den hier etwas größeren Schlauchdurchmesser aufnehmen zu können. Die Vergrößerung des Durchmessers habe ich mit meiner Oberfräse erledigt. Damit das ganze dann auch schön dicht ist, habe ich den Durchmesser nen guten mm kleiner gehalten wie den Aussendurchmesser des Silikonschlauchs an der betreffenden Stelle. Der Schlauch passt sich so sauber abdichtend an. So sieht das ganze jetzt im verbauten Zustand aus. Die 57mm Innendurchmesser der Schläuche passen gut auf die Stutzen mit 56mm Aussendurchmesser des Vergasers und lassen sich mit einer Schelle schön dicht ziehen. Damit gehört unter anderem das Thema Nebenluft ziehen endlich der Vergangenheit an . Zugunsten einer sauberen Luftanströmung der Vergaser hab ich die Silikonschläuche im inneren des Luftfilterkastens mit der maximal möglichen Länge zugeschnitten. Juhu, Probefahrt war erfolgreich, Moped nimmt nach der Grundeinstellung schon ziemlich gut Gas an. Der Rest ist wohl noch etwas Feintuning bzgl. der Gemischabstimmung. Tja, morgen ist ja auch noch ein Tag. Der Sommer kann kommen .
Hoffe das beschriebene hilft vielleicht dem einen oder anderen hier weiter.
Grüße Ralf