Schalldämpferprinzip LTD-Auspuff ?

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Scholly
Z750Twin-Experte

Schalldämpferprinzip LTD-Auspuff ?

Beitrag von Scholly »

Hallo Leute,

am Auspuff meiner Y2 fehlt hinten am Schalldämpfer das letzte Blech mit dem Rohr, das mit Hilfe von Blindnieten im Dämpfer befestigt ist. Ich möchte mir die anfertigen und bräuchte dafür Maße und am besten ein Foto von diesem Einzelteil oder eine Skizze.
In diesem Zusammenhang wäre ich am Schalldämpferprinzip, soll heißen, am inneren Aufbau interessiert. Ich meine eine solche Schnittzeichnung mal irgendwo gesehen zu haben, kann mich aber nicht mehr erinnern wo! (hier im Forum, im Kompendium, in einer Betriebsanleitung, auf der "Homepage der Z750Twin" oder im weiten, weiten Netz????) 
Ich wäre dankbar für Hinweise oder für eine kleine Prinzipskizze .

:thanks: im Voraus

Scholly
Zuletzt geändert von Scholly am Sa 30. Apr 2016, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Michael
Z750Twin-Experte
RE: Schalldämpferprinzip LTD-Auspuff ?

Beitrag von Michael »

Hi Scholly,

du hast wahrscheinlich das Schnittbild des B-Auspuffs im Kopf ;-)

Der Aufbau der LTD-ESD ist vergleichbar:
Reflektionsschalldaempfer_Z750B.jpg
LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Chris88
Twin-Forum Nutzer

Beitrag von Chris88 »

Hallo Scholly,

meinst du das?

mfg Chris88
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Scholly
Z750Twin-Experte

Beitrag von Scholly »

Hi Chris,
genau das. Habe schon auf deinen eigenen Thread geantwortet bevor ich diesen gesehen habe. Ich bräuchte zusätzlich den Rohr- Innen u. -Außen Durchmesser, die Länge und ob da Querbohrungen im Rohr sind.
Ein Foto des anderen, kompletten Teils wäre schön!
Danke
Scholly

@ Michael: Jo, das kann sein! Reicht mir auf jeden Fall um die Abgaswege nachzuvollziehen.
Bedankt,
Scholly
Zuletzt geändert von Scholly am Sa 30. Apr 2016, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Chris88
Twin-Forum Nutzer

Beitrag von Chris88 »

Hallo Scholly,

das Innenrohr hat soweit ich mich erinnere keine Querbohrungen gehabt, leider komme ich erst in zwei bis drei Wochen dazu das genau zu Fotografieren, der Schrauberbekannte von mir fährt ein Motorradrennen in zwei Wochen und erst das Wochenende danach hat er Zeit, leider hab ich mein Motorrad jetzt schon zu ihm gestellt. Soweit ich mich erinnere war das Rohr, ca. 20cm lang die Blechstärke war auch nur 1mm vielleicht sogar 0,8-0,6mm, der Bohrungsdurchmesser im Außenblech ist gleich dem Außendurchmesser des Innenrohres, hab das beim ersten Überholen des Auspuffs damals mit dem Außenblech verschweißt, der Kegel der in der Mitte um die Bohrung geht ist denke ich damit man genug auflage und Material hat beim Schweißen und um das Anpassen leichter zu machen. Wegen der Länge es gibt drinnen ja noch eine Platte, vom Gefühl beim einbauen ist das grad mal 5mm bis 1cm reingerutscht, wenn du also die Tiefe ausmisst, plus 1cm sollte es passen, oder du hast etwas Geduld^^.

(Danke für die Tipps im anderen Thread, hab mir die Lenker schon angeschaut)

mfg Chris
Scholly
Z750Twin-Experte

Beitrag von Scholly »

Ja, Chris, ich hab Geduld, kommt auf ein paar Wochen nicht an. Ist für´s Ersatzmopped!
Bis dann
Scholly
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Scholly,
das Konstruktionsprinzip dieser Refektionsschalldämpfer sieht keine seitlichen Löcher in den Röhrchen vor.
Diese sind nur vorn und hinten offen.

Mal ein Bild von einem völlig anderen Anwendungsfall, aber mit dem gleichen Schalldämmungsprinzip:
http://kultmopeds.de/Simson-Auspuff-Sch ... 50-Sperber

Die Röhrchen verbinden immer zwei Kammern, in denen der Abgasstrom umgelenkt wird.
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Sa 30. Apr 2016, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Scholly
Z750Twin-Experte

Beitrag von Scholly »

Hi Michael,
Du hast natürlich Recht mit den Querlöchern, wäre kontraproduktiv. Ich habe zwei Threads miteinander verquickt, und dachte, das eventuell in Chris´ Auspuffanlage Löcher im Rohr sind (Bekannte von mir haben da früher manipuliert um einen besseren Sound zu erzeugen) und er somit eine weitere Quelle für die Lautstärke beseitigen muss; manchmal denke ich ein wenig quer.
Gruß,
Scholly
Zuletzt geändert von Scholly am Sa 30. Apr 2016, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Scholly
Z750Twin-Experte

Beitrag von Scholly »

Hallo Chris nochmal,
vergiss, wenn es so weit ist, vor dem Wiederzusammenbau, nicht die Reststücke der ausgebohrten Blindniete aus den Auspufftüten zu schütteln, sonst hast Du später eventuell Fremdgeräusche, die man dann meistens nicht mehr zuordnen kann.
Gruß,
Scholly
Chris88
Twin-Forum Nutzer

Beitrag von Chris88 »

Hallo,

also mit Schüttel hat das beim letzten Mal nicht geklappt, mir ist beim montieren ne ganze Niete reingefallen, und nach zwei Tagen schüttel hab ich dann ne Idee gehabt, Leim und Zahnseid hieß die Lösung.

Hier ein Bild vom Corpus delicti.

mfg Chris
Antworten