Moin,
ich weiß, hundert Ventileinstellthreads hier irgendwo, aber ich brauche euren Rat:
Nachdem ich endlich die Fühllehre mit hundertstel-Teilung bekommen habe, konnte ich auch endlich genauer messen:
Hm, sieht nicht wirklich prima aus. Ich muss also bei drei Ventilen was tun.
1) Beim R/E frage ich mich. ob es Sinn macht, auch da auf 0,1 zu erhöhen?
2) Was mache ich beim L/A? Messen kann ich nichts, da die dünnste Lehre 0,02 hat und nicht durchpasst. Besser um 0,1 erhöhen, auch wenn ich dann evtl. etwas zu viel Spiel habe? Oder mit 0,05 plus ein bisschen leben?
Ich habe schon gesehen, dass der eine oder andere eine ordentliche Sammlung dieser Scheibchen hat und evtl auch tauscht/verkauft.
Ich bräuchte eine 245 und, je nach eurer Empfehlung bei Frage 2 eine 260 oder 265. Bieten kann ich eine 275 und je nach Antwort auf Frage 1 eine 250 oder 255.
Bin gespannt
Carsten
Ventile einstellen - eure Erfahrung ist gefragt
- bikeorslk
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Ventile einstellen - eure Erfahrung ist gefragt
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Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- Michael
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RE: Ventile einstellen - eure Erfahrung ist gefragt
Hi Carsten,
ja, ich würde alle Spiele vergrößern, um sicher in den Bereich von 0,05 bis 0,10mm zu kommen.
Das rechte Einlassventil würde ich auf 0,10mm Spiel einstellen.
Anmerkung am Rande:
Ab 0,12mm, spätestens ab 0,13mm Spiel ist dieses dann zu große Spiel im Betrieb des Motors an tickenden Geräuschen zu vernehmen und nicht erstrebenswert.
Shims habe ich auch noch ein paar, mal sehen wie sich das hier entwickelt.
Ich könnte die Shims (soweit passende dabei sind) zusammen mit der Schwimmerkammer versenden ;-)
LG, Michael
PS: Schön das Ventilspielprotokoll "in Action" zu sehen.
ja, ich würde alle Spiele vergrößern, um sicher in den Bereich von 0,05 bis 0,10mm zu kommen.
Das rechte Einlassventil würde ich auf 0,10mm Spiel einstellen.
Anmerkung am Rande:
Ab 0,12mm, spätestens ab 0,13mm Spiel ist dieses dann zu große Spiel im Betrieb des Motors an tickenden Geräuschen zu vernehmen und nicht erstrebenswert.
Shims habe ich auch noch ein paar, mal sehen wie sich das hier entwickelt.
Ich könnte die Shims (soweit passende dabei sind) zusammen mit der Schwimmerkammer versenden ;-)
LG, Michael
PS: Schön das Ventilspielprotokoll "in Action" zu sehen.
Zuletzt geändert von Michael am Fr 8. Jul 2016, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- martin s aus b
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RE: Ventile einstellen - eure Erfahrung ist gefragt
Hallo Carsten,bikeorslk hat geschrieben: Hm, sieht nicht wirklich prima aus. Ich muss also bei drei Ventilen was tun...
ich versuch seit ich die Twins fahre grundsätzlich eher bei 0.05 statt 'oben' einzustellen. Kleiner 0.05 geh ich allerdings nicht.
Hiese für mich in Deinem Fall, ich würd zunächst alle nochmal messen und wenn sich die Maße bestätigen folgendermaßen vorgehen:
- Auslaß rechts würd ich auf 2.7 reduzieren, neues Spiel 0.9, besser als zu klein
- Bei Auslaß links würd ich mal den 2.5 shim von Einlaß links einbauen und dann nochmal messen. Aus der Messung kannst Du entscheiden obs reicht von 2.7 auf 2.65 zu reduzieren oder ob Du weiter zurück must. <0.01 ist ja nicht wirklich eine brauchbare Aussage.
- Bei Einlaß links würd ich auf 2.45 reduzieren, neu dann 0.08.
- Einlaß rechts würd ich lassen, 0.05 ist ok
http://www.z750twin.de/zforum/showthrea ... ight=shims
Viel Spaß
Martin
Zuletzt geändert von martin s aus b am Fr 8. Jul 2016, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
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- bikeorslk
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RE: Ventile einstellen - eure Erfahrung ist gefragt
Hm und nu? Zwei Mann, zwei Meinungen...
Also dieser Tipp:
•Bei Auslaß links würd ich mal den 2.5 shim von Einlaß links einbauen und dann nochmal messen
ging etwas nach hinten los. Da ich ja kein Ersatzshim liegen hab, musste ich das Einlassventil ohne shim öffnen, um das Werkzeug für das linke AV freizubekommen. Dabei machte es ganz leicht "Gnupps" und ich wußte sofort - das ist nicht gut. Nun war nämlich die Nockenwelle im Tassenstößel gefangen: Der Rand der Tasse verhindert, dass der Nocken weiterdrehen kann. Ich hab die Aktion dann abgeblasen und das Werkzeug und Shim wieder eingebaut - ging so grade eben.
Also:
Drehe NIE die Kurbelwelle durch, wenn nicht alle Shims eingebaut sind!
Aber jetzt habe ich trotzdem Klarstand: Ich habe die 0,02er Lehre beim AL durchbekommen, also nur 0,05 weniger Shim. Ich brauche also eine 245 und eine 265.
@Michael: da du mir ja sowieso noch was verschickst - hast du die beiden liegen und könntest die dazulegen?
@Martin: Ich komme drauf zurück, falls Michael die Dinger nicht hat.
Bye
Carsten
Also dieser Tipp:
•Bei Auslaß links würd ich mal den 2.5 shim von Einlaß links einbauen und dann nochmal messen
ging etwas nach hinten los. Da ich ja kein Ersatzshim liegen hab, musste ich das Einlassventil ohne shim öffnen, um das Werkzeug für das linke AV freizubekommen. Dabei machte es ganz leicht "Gnupps" und ich wußte sofort - das ist nicht gut. Nun war nämlich die Nockenwelle im Tassenstößel gefangen: Der Rand der Tasse verhindert, dass der Nocken weiterdrehen kann. Ich hab die Aktion dann abgeblasen und das Werkzeug und Shim wieder eingebaut - ging so grade eben.
Also:
Drehe NIE die Kurbelwelle durch, wenn nicht alle Shims eingebaut sind!
Aber jetzt habe ich trotzdem Klarstand: Ich habe die 0,02er Lehre beim AL durchbekommen, also nur 0,05 weniger Shim. Ich brauche also eine 245 und eine 265.
@Michael: da du mir ja sowieso noch was verschickst - hast du die beiden liegen und könntest die dazulegen?
@Martin: Ich komme drauf zurück, falls Michael die Dinger nicht hat.
Bye
Carsten
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- Michael
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RE: Ventile einstellen - eure Erfahrung ist gefragt
Hi Carsten,
ich habe leider nur den 265er Shim da.
Mein Vorschlag:
Du besorgst beide Shims von Martin, er hat genug Auswahl ;-)
---
Als gelernter Zweiradmechaniker habe ich immer noch das große Ventilspiel verinnerlicht.
Damit ist stets sicher die Wärmeabfuhr gegeben (speziell der Auslassventile) und die Wahrscheinlichkeit eines Ventilabriss wegen Überhitzung ist gebannt. Keine Werkstatt will so einen Vorfall riskieren und ich will das auch nicht haben.
Das Spiel wird ja während des Betriebs geringer (durch einschlagende Ventile auf den Ventilsitzen), aber kein vergleichbarer Verschleiß an Nockenwelle und Shims. Bei anderen Motoren (kipphebelbetätigt, Einstellschrauben, etc.) ist das ganz anders.
Zudem bin ich manchmal ein fauler Mensch. Wenn der Motor (samt Ventile/-sitze) schon zigtausend Kilometer eingelaufen ist und dann das Ventilspiel einmal relativ groß eingestellt wird, dann hat man über weitere zigtausend Kilometer einfach Ruhe vor dem Ventilspiel einstellen. Nur zu den Wartungsintervallen kontrollieren, für gut befinden und wieder zumachen.
Was würde für das kleinere Ventilspiel sprechen ?
Aus meiner Sicht eine mögliche Reduzierung der Betätigungsgeräusche und das allerletzte Quentchen mehr an Leistung.
Ein um 0,05mm reduziertes Spiel entspräche im Umkehrschluß einer Nockenwelle mit 0,05 mm mehr Hub und etwas längeren Steuerzeiten. Das ganze sind übliche Maßnahmen zur Leistungssteigerung.
Aber speziell bei frisch eingeschliffenen Ventilen ist dann eine regelmäßige Kontrolle bzw. Korrektur des Ventilspiels erforderlich.
Mal sehen was Martin dazu sagt ;-)
ich habe leider nur den 265er Shim da.
Mein Vorschlag:
Du besorgst beide Shims von Martin, er hat genug Auswahl ;-)
---
Als gelernter Zweiradmechaniker habe ich immer noch das große Ventilspiel verinnerlicht.
Damit ist stets sicher die Wärmeabfuhr gegeben (speziell der Auslassventile) und die Wahrscheinlichkeit eines Ventilabriss wegen Überhitzung ist gebannt. Keine Werkstatt will so einen Vorfall riskieren und ich will das auch nicht haben.
Das Spiel wird ja während des Betriebs geringer (durch einschlagende Ventile auf den Ventilsitzen), aber kein vergleichbarer Verschleiß an Nockenwelle und Shims. Bei anderen Motoren (kipphebelbetätigt, Einstellschrauben, etc.) ist das ganz anders.
Zudem bin ich manchmal ein fauler Mensch. Wenn der Motor (samt Ventile/-sitze) schon zigtausend Kilometer eingelaufen ist und dann das Ventilspiel einmal relativ groß eingestellt wird, dann hat man über weitere zigtausend Kilometer einfach Ruhe vor dem Ventilspiel einstellen. Nur zu den Wartungsintervallen kontrollieren, für gut befinden und wieder zumachen.
Was würde für das kleinere Ventilspiel sprechen ?
Aus meiner Sicht eine mögliche Reduzierung der Betätigungsgeräusche und das allerletzte Quentchen mehr an Leistung.
Ein um 0,05mm reduziertes Spiel entspräche im Umkehrschluß einer Nockenwelle mit 0,05 mm mehr Hub und etwas längeren Steuerzeiten. Das ganze sind übliche Maßnahmen zur Leistungssteigerung.
Aber speziell bei frisch eingeschliffenen Ventilen ist dann eine regelmäßige Kontrolle bzw. Korrektur des Ventilspiels erforderlich.
Mal sehen was Martin dazu sagt ;-)
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- bikeorslk
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RE: Ventile einstellen - eure Erfahrung ist gefragt
Ok, so wird's gemacht - ich werde die Shims von Martin kaufen, dann habe ich immer noch die Option, beim Einlass rechts zu wählen.
@ Martin, ich schick dir ne PM mit meinen Daten.
Bye
Carsten
@ Martin, ich schick dir ne PM mit meinen Daten.
Bye
Carsten
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- martin s aus b
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RE: Ventile einstellen - eure Erfahrung ist gefragt
Hallo Carstenbikeorslk hat geschrieben: ... ging etwas nach hinten los. ...
Asche über mein Haupt, daran hab ich nun gar nicht gedacht. Aber ist natürlich richtig, so ganz ohne shim geht das nicht. In der Werkstatt würd mir das nicht passieren aber vor dem Computer, so ganz ohne Hardware geht das auch mal, wie hier, in den Details schief. Tut mir leid!
Martin
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Und, natürlich an dieser Stelle ein wenig unfair, ich schöpf da beim Schrauben in der Zwischenzeit aus dem Vollen bzw. aus diesem Kistchen das ich mir im Lauf der Jahre zusammengestoppelt habe.
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Zuletzt geändert von martin s aus b am Sa 30. Jul 2016, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
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