Riss der Antriebskette / Kupplungsdruckstange
Verfasst: Fr 22. Jul 2016, 00:25
Liebe Twintreiber,
wie einige ja schon mitbekommen haben, ist auf der Heimfahrt vom Twintreffen und vorhergehenden nur etwa 10.000 km (Gardasee/Dolomiten, Norwegen) an Marias LTD bei etwa 100 km/h die O-Ring-Kette gerissen!
Irgendein Billigangebot, da ist nicht mal ein Herstellername oder Logo drauf.
Maria ist nichts passiert, also soweit so gut.
Beim Mopped sieht das schon anders aus.
Maria kam mit stark qualmendem Motor auf dem Standstreifen der A7 bei Biebelried (Würzburg) sicher zum stehen.
Diagnose: Reparatur unterwegs nicht möglich.
Also mein Mopped abgerödelt, Gepäckrollen im angrenzenden Gebüsch versteckt, Maria hinten drauf, 250 km heim (21:00h).
Hänger organisieren, mit Auto und Hänger wieder los (22:30h), Marias LTD aufgeladen (2:30h) und wieder heim (6:00h).
Naja, waren dann etwa 1.100km Abfahrt vom Treffen, puh.
Schöner Scheiß !
Was ist passiert:
Natürlich lag die Kette auf der Fahrbahn und musste geborgen werden: Die Kette hat das hintere Ende des Kettenschutzes fast um 180° verdreht, dabei auch eine dicke Schramme in die Hinterradfelge gemacht: Schlimmer sieht es unter dem großen Ritzeldeckel aus:
Den kleinen Ritzeldeckel hat es zerrissen, das Kettenfangblech ist völlig verbogen, die Kupplungsdruckstange abgebrochen, der Leerlaufschalter herausgebrochen und einige Kabel sind beschädigt. Zum Glück ist nach bisherigem Kenntnisstand das Ölfiltergehäuse und damit das Motorgehäuse heil geblieben. Die meisten Teile des Deckels habe ich gefunden: Aktuell plage ich mich mit der abgebrochenen Kupplungsdruckstange.
Sie ist ziemlich bündig mit der Führung im Motorgehäuse abgebrochen: Sie läßt sich ganz einfach drehen, aber sie läßt sich schlicht nicht rausziehen.
Habe es mit verschiedenen Zangen, sogar einer Pinzette versucht, nix.
Sie bewegt sich um etwa 1 mm rein und raus.
Jetzt habe ich ein 1,5mm Loch reingebohrt, eine "scharfe" Spax-Schraube reingedreht, gezogen, nix.
Zu allem Überfluß zerbröselt die an dieser Stelle aus Alu gefertigte Stange mit jedem Demontageversuch zusehends.
Könnte irgendetwas aufkleben und dann daran ziehen eine Lösung sein ?
Mit was klebe ich so etwas am besten dran ?
Wer hat sonst noch Tipps für mich zur Demontage der Kupplungsdruckstange ?
LG, Michael
wie einige ja schon mitbekommen haben, ist auf der Heimfahrt vom Twintreffen und vorhergehenden nur etwa 10.000 km (Gardasee/Dolomiten, Norwegen) an Marias LTD bei etwa 100 km/h die O-Ring-Kette gerissen!
Irgendein Billigangebot, da ist nicht mal ein Herstellername oder Logo drauf.
Maria ist nichts passiert, also soweit so gut.
Beim Mopped sieht das schon anders aus.
Maria kam mit stark qualmendem Motor auf dem Standstreifen der A7 bei Biebelried (Würzburg) sicher zum stehen.
Diagnose: Reparatur unterwegs nicht möglich.
Also mein Mopped abgerödelt, Gepäckrollen im angrenzenden Gebüsch versteckt, Maria hinten drauf, 250 km heim (21:00h).
Hänger organisieren, mit Auto und Hänger wieder los (22:30h), Marias LTD aufgeladen (2:30h) und wieder heim (6:00h).
Naja, waren dann etwa 1.100km Abfahrt vom Treffen, puh.
Schöner Scheiß !
Was ist passiert:
Natürlich lag die Kette auf der Fahrbahn und musste geborgen werden: Die Kette hat das hintere Ende des Kettenschutzes fast um 180° verdreht, dabei auch eine dicke Schramme in die Hinterradfelge gemacht: Schlimmer sieht es unter dem großen Ritzeldeckel aus:
Den kleinen Ritzeldeckel hat es zerrissen, das Kettenfangblech ist völlig verbogen, die Kupplungsdruckstange abgebrochen, der Leerlaufschalter herausgebrochen und einige Kabel sind beschädigt. Zum Glück ist nach bisherigem Kenntnisstand das Ölfiltergehäuse und damit das Motorgehäuse heil geblieben. Die meisten Teile des Deckels habe ich gefunden: Aktuell plage ich mich mit der abgebrochenen Kupplungsdruckstange.
Sie ist ziemlich bündig mit der Führung im Motorgehäuse abgebrochen: Sie läßt sich ganz einfach drehen, aber sie läßt sich schlicht nicht rausziehen.
Habe es mit verschiedenen Zangen, sogar einer Pinzette versucht, nix.
Sie bewegt sich um etwa 1 mm rein und raus.
Jetzt habe ich ein 1,5mm Loch reingebohrt, eine "scharfe" Spax-Schraube reingedreht, gezogen, nix.
Zu allem Überfluß zerbröselt die an dieser Stelle aus Alu gefertigte Stange mit jedem Demontageversuch zusehends.
Könnte irgendetwas aufkleben und dann daran ziehen eine Lösung sein ?
Mit was klebe ich so etwas am besten dran ?
Wer hat sonst noch Tipps für mich zur Demontage der Kupplungsdruckstange ?
LG, Michael