Seite 1 von 2

Gruss aus dem Norden

Verfasst: So 14. Aug 2016, 08:46
von Billy1962
Ich heisse Andreas, bin 54 Jahre alt, und komme aus dem Raum Hamburg. Momentan fahre ich keine Twin, sondern eine CBF 600. Das war mal ein Vierzylinderversuch, schliesslich bin ich Zeitlebens 1 und 2-Zylinder gefahren. Wenn alles vernünftig läuft, und meine bessere Hälfte zustimmt, werde ich mir jedoch eine B1 oder B2 nach dem Urlaub kaufen. Ich weiss noch nicht genau, um welche Version es sich handelt, sie ist jedoch schon mit Doppelscheibe ausgerüstet. Bisher sieht es jedoch ganz gut aus ;)  

Bild

RE: Gruss aus dem Norden

Verfasst: So 14. Aug 2016, 08:56
von robert170468
Willkommen Andreas   :welcome:

RE: Gruss aus dem Norden

Verfasst: So 14. Aug 2016, 09:54
von Scholly
Hi Andreas,
willkommen im Forum! Um den Typ (B1 od. B2) herauszubekommen hilft Dir diese Typenliste:
http://www.z750twin.de/typenliste.htm
Über die Rahmennr. bzw. Motornr. müsste sie sich zuordnen lassen.

Regruß aus dem Norden!
Scholly

RE: Gruss aus dem Norden

Verfasst: So 14. Aug 2016, 11:28
von Ralf 64
Hallo Andreas,

willkommen hier im Twin-Forum. 

Das auf dem Bild gezeigte Moped sieht gut gepflegt aus. Das ist auf jeden Fall schon mal die halbe Miete, sofern der technische Zustand auch dem optischen entspricht.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß an der schönen B. Bei irgendwelchen Fragen oder Problemstellungen findest du hier rasch und kompetent Unterstützung. Das ist übrigens etwas, was ich den netten Jungs hier im Forum sehr hoch anrechne. Bist also auf jeden Fall richtig hier.  :)

Grüße aus dem Süden

Ralf

RE: Gruss aus dem Norden

Verfasst: So 14. Aug 2016, 14:41
von bikeorslk
Moin,

das sieht ja ganz so aus, als ob du jetzt gar nicht weit weg von mir wohnst - 21502 vs. 21614 - das ist ne Sonntagnachmittagstour! Freu mich schon drauf.

Ja, zum Forum ist fast alles gesagt - wenn du die B dann hast, wirst du sicher genauer einsteigen wollen. Dazu sei dir Werners Kompendium ans Herz gelegt. Auf der CD ist so ziemlich alles, was es zu den Twins an Unterlagen und Literatur gibt, zusammengestellt.

Ich hab versucht, das Foto etwas genauer zu "lesen": Ein erstaunliches Detail: Da ist tatsächlich noch eine Original-Auspuffanlage dran. Super - wenn sie ok ist. Schau sie dir beim Kauf ganz besonders genau an. Der linke Schalldämpfer ist meist mehr angegriffen als der rechte und die Stelle, wo sie gammelt ist, hier:
IMG_20160409_122828159_HDRb.jpg
Ich habe bislang mit Highspeedtape aus dem Flugzeugbau abgeklebt und bin immer durch den TÜV gekommen, aber wenn sich mal ein Prüfer die Mühe macht, aus dieser Perspektive zu schauen....

Bei den hinteren (originalen) Dämpfern würde es mich wundern, wenn die nach 40 Jahren noch ok wären. Vielleicht sind sie ja neuer? Genau prüfen.

War das Bike schon in D zugelassen? M.E. ist der Fender gekürzt und es fehlt der Reflektor unter dem Nummernschild. Könnte sein, dass du da Probleme bekommst. Ansonsten machst du sicher nichts verkehrt, die sieht wirklich gut aus. Wenn sie anspringt und läuft, ist weit mehr als die halbe Miete drin. Alles andere kriegt man wieder hin - notfalls mit Hilfe der Twin-Verrückten hier.

BTW: Ich bin gerade dabei, meine B3 zu restaurieren, siehe mein Thread.

Bye

Carsten

RE: Gruss aus dem Norden

Verfasst: So 14. Aug 2016, 14:44
von Billy1962
Oh ja, dass Forum hinterlässt einen wohltuend angenehmen Eindruck!!! Vielen Dank für das freundliche Willkommen.

Der optische Zustand ist für das Alter in der Tat überdurchschnittlich gut. Preislich ist die Maschine ebenfalls etwas höher angesiedelt. Allerdings jedoch sind weder am Rahmen noch den Chromteilen oder der Sitzbankgrundplatte bemerkenswerte Rostansätze zu finden. Von daher gesehen relativiert sich der Preis, und ist, zumindestens meiner Meinung nach, absolut angemessen. Gefahren bin ich das Motorrad noch nicht. Das werde ich erst dann tun, wenn die Frau dabei ist. Schliesslich soll auch sie sich darauf wohl fühlen. Ich selber hätte diese Maschine am liebsten sofort mitgenommen :) Sie ist halt einer meiner vielen, vielen Jugendträume. Mit den meisten der modernen Motorräder kann ich eigentlich auch nicht so sonderlich viel anfangen. Das fängt mit der Ergonomie an, ich bin über 2 Meter gross, geht weiter über die Wartungs- und Reparaturfreundlichkeit, und hört bei dem anderen Fahrverhalten noch lange nicht auf. Die Breitreifen erfordern halt einen gänzlich anderen Fahrstil wie die "Fahrradbereifung" der älteren Mopeds. Die jetzige CBF ist für mich das 1. moderne Motorrad, und ich erinnere mich noch ungern daran, wie ich damit das 1. Mal in einen Kreisel gefahren bin, und die CBF geradeaus fahren wollte.

Momentan bin ich eher darauf fixiert, mich mit der Technik des Motorrades auseinander zu setzen. In diesem Zusammenhang habe ich hier ein paar Microfiche gefunden: http://www.cmsnl.com/kawasaki-kz750b2-1 ... ml#results So als Selberschrauber finde ich diese Microfiche immer klasse, um einen Überblick über die Konstruktion zu erhalten. Und die Twin ist in der Tat erfreulich einfach aufgebaut. Keine sinnlosen, weil verschleissfreudigen Buchsen in der Gabel, keine Blackboxen, mit denen ich so gerne hadere, alles recht einfach und überschaubar aufgebaut. Einzig der Motor scheint ein recht schwerer Brocken zu sein. Den wird man wohl, sofern der Ausbau anstehen sollte, erstmal sóweit wie möglich im Rahemn sezieren dürfen, um Gewicht abzubauen.

RE: Gruss aus dem Norden

Verfasst: So 14. Aug 2016, 18:15
von bikeorslk
Hi,

die Microfiches sind natürlich auch in dem Kompendium, das du bei Werner einfach bestellen kannst (gibt's einen eigenen Thread unter "Technik").

2m?  Dann brauchst du aber wohl eine andere (=normal gepolsterte) Sitzbank, oder? Da es hier einige Umbauer gibt, findet die sich bestimmt.

Zum Motor-Ausbau muss lediglich der Ventildeckel runter, weil der Motor sonst nicht unter den Oberzügen durchpasst (die Ölwanne taucht zwischen den Unterzügen etwa 5 cm ein). Ich habe meinen gerade raus, wir haben ihn mit drei Mann ohne Probleme rausgewuppt. Er wiegt etwa soviel wie eine Waschmaschine, knappe 80 kg. Vorher viel abmontieren lohnt eigentlich nicht, Anlasser Lima- und Ritzeldeckel vielleicht, macht ca 5kg. Vorteil ist, dass man etwas besser zupacken kann auf der linken Seite. Rechts hilft der Kickstarterhebel ;-)

Ich hatte mir ein Traggestell gebaut, um den Motor sicher und komfortabel zu zweit verladen zu können, um ihn zum Trockeneisstrahlen zu bringen. Falls du Bedarf hast - Geesthacht ist ja nicht so weit. Noch steht allerdings mein Motor drauf (inzwischen hübscher als auf dem Bild ;-):
IMG_1183.JPG

Bye

Carsten

RE: Gruss aus dem Norden

Verfasst: Di 6. Sep 2016, 10:42
von Billy1962
So, wir sind am WE aus dem Urlaub zurück, und ich habe eine Entscheidung getroffen, und werde die 750er nicht kaufen. Einerseits ist es meine bessere Hälfte, welche zusehends am rumnöhlen war, andererseits bin es auch ich, welcher sich da einfach nicht mehr rantrauen wagt. Wenn auch noch nicht Alt, so marschiere ich doch schon mit immer grösseren Schritten auf die 60 zu. Der Händler, wo ich mir die Kawa angeschaut habe, sagte mir auch schon, dass ich bei meinem Fahrprofil mit der langweiligen 600er-Vierzylinder bestens bedient bin. Sicherlich hat er recht damit, aber beim Motorradfahren geht es eben nicht nur um Vernunft, Nutzen und Alltagstauglichkeit. Es ist schliesslich ein Hobby, wo auch ein paar Emotionen, Spass, Unvernunft, aber eben keine gefühlte Überforderung im Vordergrund stehen.

Es wäre nett, wenn ich hier weiterhin hin und wieder reinschauen dürfte.

Gruss

Andreas

RE: Gruss aus dem Norden

Verfasst: Mi 7. Sep 2016, 18:06
von Michael
Hi Andreas,

na, das hatten wir so nicht erwartet ;-)

Natürlich bist du uns weiterhin willkommen !

LG, Michael

RE: Gruss aus dem Norden

Verfasst: So 2. Apr 2017, 20:10
von Billy1962
Habe meine Frau nun doch noch überzeugen können, dass ein Alteisen das richtige für uns (mich) ist. Ist jedoch keine Kawa, sondern eine Yami TR 1 geworden. Gemeinsamkeit mit der Kawa sind immerhin die 2 Zylinder und die "falsche" Drehrichtung der Kurbelwelle. :) :) :motorrad: :)