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Dichtsatz komplett bei Scheuerlein

Verfasst: So 21. Aug 2016, 17:12
von Michael
Liebe Twintreiber,

habe bei Scheuerlein einen kompletten Dichtsatz gefunden.
Speziell die Kopfdichtung ist mir aber so noch nirgends begegnet, mit eingearbeiteten Dichtringen für die Öldurchflußbegrenzer.
http://www.scheuerlein-motorentechnik.d ... -twin.html

Was meint ihr dazu ?
Ich brauche ohnehin einen Dichtsatz zur Überholung von Marias LTD (Kopf planen, neue Kopfdichtung, neue Ventilschaftdichtungen) und da würde ich den mal ausprobieren wollen.

Der Preis liegt etwa 20,- Euro über den Vesrah-Dichtsätzen, aber immer noch unter den Preisen einer einzigen, guten, grünen Originalkopfdichtung aus USA (100$ plus Versand).

Freue mich auf Infos ;-)

LG, Michael

RE: Dichtsatz komplett bei Scheuerlein

Verfasst: Mo 22. Aug 2016, 10:47
von robert170468
Michael hat geschrieben: Liebe Twintreiber,

habe bei Scheuerlein einen kompletten Dichtsatz gefunden.
Speziell die Kopfdichtung ist mir aber so noch nirgends begegnet, mit eingearbeiteten Dichtringen für die Öldurchflußbegrenzer.
http://www.scheuerlein-motorentechnik.d ... -twin.html

Was meint ihr dazu ?
Ich brauche ohnehin einen Dichtsatz zur Überholung von Marias LTD (Kopf planen, neue Kopfdichtung, neue Ventilschaftdichtungen) und da würde ich den mal ausprobieren wollen.

Der Preis liegt etwa 20,- Euro über den Vesrah-Dichtsätzen, aber immer noch unter den Preisen einer einzigen, guten, grünen Originalkopfdichtung aus USA (100$ plus Versand).

Freue mich auf Infos ;-)

LG, Michael
Wäre gut zu wissen.
Ich wollte meine LTD nächstes Jahr zu Scheuerlein geben um eine komplette Revision des Motors machen zu lassen.
Und da verbauen die diesen Dichtsatz mit Sicherheit.

Grüße
Robert

RE: Dichtsatz komplett bei Scheuerlein

Verfasst: Mo 22. Aug 2016, 21:17
von martin s aus b
Michael hat geschrieben: .... eingearbeiteten Dichtringen für die Öldurchflußbegrenzer....
Hallo Michael,

solche Dichtungen hab ich schon gesehen. Das sind keine eingearbeiteten Dichtringe sondern ist eine Art Gummierung um die Öffnung für die Ölpfeifen. Ob s die braucht - die Ölpfeifen sind ja im Zylinder und im Kopf mit je einem O-Ring abgedichtet. Falls Gunnar, wies ausschaut, noch Kupferdichtungen hat würd ich die nehmen und, bei Bedenken, in den Randbereichen zusätzlich ein wenig Dichtmasse verwenden. Bei mir funktionierts.

Die Ventilschaftdichtungen sind hier ja offensichtlich nicht dabei und über eine Originaldichtung für 100$ würd ich nicht mal nachdenken.

Gruß

Martin

RE: Dichtsatz komplett bei Scheuerlein

Verfasst: Di 23. Aug 2016, 01:14
von der-Pfaelzer
Hallo Robert,

mich interessiert was Scheuerlein für eine Revision des Motors ansetzt (was sie kostet) und was diese alles beinhaltet?

Gruss Schorsch, der keine Motoren überholen kann....

RE: Dichtsatz komplett bei Scheuerlein

Verfasst: Di 23. Aug 2016, 18:38
von Bruder Lustich
Hallo Schorsch,

wird dir so keiner sagen können.
Der Motor wird aufgemacht und dann geguckt was Sache ist. Bei mir hat er vor 3Jahren sich die Zylinder angesehen, dann entschieden, dass ich noch kein Kolbenringübermaß brauche, lediglich etwas nachhohnen notwendig ist.
Das Ganze (Hohnen und Satz Kolbenringe) hat dann gute 300 /350€ gekostet.
Arbeit und Dichtsatz habe ich extra bestritten.

Also so einfach auf Verdacht machen lassen, ist halt schon ein finanzielles Risiko. Es wird sich sicherlich das Eine oder Andere beim geöffneten Motor finden, das man dann, weil die Gelegenheit ist günstig dann mitmachen lässt. Vorher also abschätzen was Sache ist, keiner steckt vorher drin.

So als kleiner Tipp, leg die Scheinchen auf die Seite und warte bis erkennbar ein Fehler auftritt. Klackern und Rasseln im Motor merkt selbst ein ungeübter Schrauber. Dann ist immer noch Zeit zu handeln.

Viele Grüße

Gerd

RE: Dichtsatz komplett bei Scheuerlein

Verfasst: Di 23. Aug 2016, 23:28
von bikeorslk
"leg die Scheinchen auf die Seite und warte bis erkennbar ein Fehler auftritt"


Ein weiser Rat! So mach ich es jetzt auch - nach der Entscheidung, den Motor zu zu lassen, habe ich mir auch vorgenommen, dahingehend vorzusorgen. Was überhaupt nicht wehtut, aber trotzdem ordentlich was bringt, ist, jedes 2€-Stück, das man in die Finger bekommt, verschwinden zu lassen. Dann aber auch nicht für Geburtstagsgeschenke für die bH verwenden!

Bye

Carsten

RE: Dichtsatz komplett bei Scheuerlein

Verfasst: Di 13. Sep 2016, 22:29
von Rolf Simon "Gaga"
:schock: Hallo Twinler,
habe soeben den von Scheuerlein gelieferten Dichtungssatz in Augenschein genommen, der ist 1. von Vesrah, was grundsätzlich nicht schlecht ist. Aber es fehlen 2. die Ventilschaftdichtungen und 3. sind die Zylinderbohrungen der Zylinderkopfdichtung (die laut rückseitiger Auflistung enthalten sein soll aber meiner Meinung nach nicht im Satz enthalten ist, habe allerdings die Blisterverpackung nicht geöffnet da ich reklamieren werde) nicht wie auf der Homepage ersichtlich mit Metallringen eingefasst. Auch die eingefassten Ölsteigleitungsbohrungen sind nicht erkennbar. Der gelieferte Satz stimmt mit der Abbildung nicht überein, ist aber als "Complete Set Kawasaki VG-462" bezeichnet. :wallbash:
( Es ist auch ein Top Set mit der Bezeichnung VG-862 auf der Stückliste vermerkt, der ist`s natürlich nicht.)
Wie eine Kopfdichtung aussieht und in welcher Dicke sie ausgeführt ist, ist mir bekannt. Aber in dem Satz sehe ich bestenfalls eine Zylinderfußdichtung. :(  O-Ringe (ohne den Ölfiterdeckel) und Auspuffdichtungen liegen bei.

Die Simmerringe für Drehzahlmesserantrieb, Schalthebelwelle, Kupplungsdruckstange, Abtriebswelle, Kickstarter und Kurbelwellenstümpfe Zündversteller und -lima (ich glaube da ist keiner) sind nicht enthalten, waren aber auf der Beschreibung auch nicht erwähnt, daher kein Grund zu meckern. Wenn Motorrevision ansteht muß man das vorher bedenken und ggfs. bei .

Jetzt vergleiche ich mal den Satz mit dem Vesrah-Satz aus Polen, den ich über eBay für 69,50€ plus 4,99€ Versand geordert hatte und dann sehen wir weiter.
Gerade auf die Ventilschaftdichtungen hatte ich Wert gelegt aber scheinbar gibt es einen Grund dafür, das einige Leute über Scheuerlein schimpfen.
Das werde ich dann mal klären müssen und bin mal gespannt warum der Abgebildete und derzeit vergriffene Satz der Scheuerlein-Homepage nicht geliefert wurde.
Ach ja, Die Modell-Bezeichnung auf der Verpackung lautet auf Kawa KZ750K1 LTD `83 und KZ750K2 LTD `84.
Sollten also bis auf die zusätzliche Öse der CSR Dichtung baugleich mit den B-Sätzen sein.
Also, jetzt ab ins Forum, reicht ja wenn ich auf die Schnauze falle.
Gaga.


PS: Den Vergleich habe ich gerade gemacht, der polnische von Klasa Racing ist vorne wie hinten identisch mit dem von Scheuerlein gelieferten. Jetzt hat man mich böse gemacht.............................

RE: Dichtsatz komplett bei Scheuerlein

Verfasst: Di 13. Sep 2016, 23:16
von der-Pfaelzer
Hallo Gaga,

jetzt wär es schon interessant zu wissen was passiert wenn man Dich böse gemacht hat...... ;-)


Schorsch

RE: Dichtsatz komplett bei Scheuerlein

Verfasst: Di 13. Sep 2016, 23:25
von Rolf Simon "Gaga"
:unschuldig: Hi Leutle,

nochmal ich. Der Vesrah-Satz hat selbstverständlich eine Kopfdichtung mit Metalleinfassungen, diese verbarg sich beim Scheuerlein Kit nur unter einer Papierzwischenlage. Beim etwas preiswerteren Satz von Klasa Racing linst die Kopfdichtung etwas verschämt unter dem Papier hervor :idee: .
Jetzt müssen die bei Scheuerlein mir nur noch die Ventilschaftdichtungen zuschicken oder mir eine etwas bessere Lösung anbieten,
mal sehen wie kundenfreundlich die sind..... :rolleyes:
Gut`s Nächtle,
Gaga.
Und wenn irgendwer hämische Kommentare oder dummes Geschwätz auf der Zunge (oder in der Tastatur) haben sollte, vergiss es einfach. :headbang:

RE: Dichtsatz komplett bei Scheuerlein

Verfasst: Di 13. Sep 2016, 23:56
von Rolf Simon "Gaga"
der-Pfaelzer hat geschrieben: Hallo Gaga,

jetzt wär es schon interessant zu wissen was passiert wenn man Dich böse gemacht hat...... ;-)


Schorsch
Hi Schorschi,
ich hatte schon den nächsten Beitrag eingestellt, da hab ich erst deine Antwort gelesen;
BMW hat mal Mitte der 90er Jahre versucht, mir die rostigen Speichennippel in den Kreuzspeichenrädern meiner (gebraucht gekauften) R100GS als Pflegemangel zu unterstellen.
Ich hatte kurz vorher, nach Reklamation, einzelne Nippel auf eigene Kosten austauschen lassen, da sich rostige Nippel in direkter Nachbarschaft zu blanken Nippeln befanden.
Ein 3/4 Jahr später das gleiche Erscheinungsbild :wallbash: .
Der hinzugezogene BMW-Bereichsingenieur konnte erst nach der erfolgten Zusage, das ich einen neuen Radsatz bekomme, das Feld räumen. Lediglich der Reifentausch ging zu meinen Lasten :headbang: .
Ich hatte aber auch tatkräftige Unterstützung eines unserer Forumsmitglieder, er hatte damals die Arbeiten ausgeführt.
Ach ja, Rechtsanwalt oder derartige Instanzen mussten nicht bemüht werden, freundliche Briefe und das ein oder andere Photo waren vollkommen ausreichend.
Fand auch die Fachpresse :P .

Best Wishes,
Gaga.