Seite 1 von 1

Kolbenringe

Verfasst: So 21. Aug 2016, 22:30
von Michael
Abgesehen vom Angebot bei Scheuerlein bin ich über diese Kolbenringe gestolpert:
http://www.ebay.com/itm/76-78-KAWASAKI- ... 1e97df8ce0

Dieser Händler bietet zu unfassbar kleinen Preisen diverse Ersatzteile, darunter auch Kolbensets samt Dichtung für Vierzylinder für z.B. 130$ an. Ich glaub es kaum, da muß ich mir erst nochmal die Augen reiben !

Über die Qualität der Teile kann ich nichts sagen.

RE: Kolbenringe

Verfasst: So 21. Aug 2016, 23:17
von Bruder Lustich
Hallo Michael,

irgendwie komme ich mit dem Umfang des Angebotes nicht ganz klar.
Bietet der Händler in Japan jetzt ein Set mit den 6Ringen an oder nur 2?
Selbst bei nur zwei wäre der Preis gegenüber Scheuerlein sehr gut.
Ich habe vor 3 Jahren gut das dreifache dafür bezahlt. Gut, war damals auch sein letzter originaler Satz.

Über die Qualität, wird sich herausstellen. Denke aber, wer solche Ringe herstellen kann, der Unterschied zwischen Murks und okay dürfte bei den Herstellkosten nicht ins Gewicht fallen, vermute, also wird man auch dort im "Aftermarkt" Vernünftiges herstellen.

Was mir noch bei der Offerte auffiel. gab´s, bei späteren Baujahren bei dem Twinmotor in Bezug der Kolbenringe Unterschiede? In der Offerte ist lediglich von `76 - `78 die Rede.

Viele Grüße

Gerd

RE: Kolbenringe

Verfasst: Mo 22. Aug 2016, 00:08
von Michael
Hi Gerd,

Kolben, -bolzen und-ringe sowie die Zylinder gehören zu den wenigen Gleichteilen aller Z750Twins ;-)

LG, Michael

RE: Kolbenringe

Verfasst: Mi 24. Aug 2016, 21:40
von martin s aus b
Bruder Lustich hat geschrieben: ..  der Unterschied zwischen Murks und okay dürfte bei den Herstellkosten nicht ins Gewicht fallen, vermute, also wird man auch dort im "Aftermarkt" Vernünftiges herstellen ...
http://www.ebay.com/usr/cruzinimage_co? ... 7675.l2559]

cruzinimage-co, sold and shipped in Japan, made in China. Sicher erste Sahne.

Na, vielleicht probierts mal einer. Wobei, ein gebrochener Kolbenring ruiniert aller Wahrscheinlichkeit nach den Kolben und den Zylinder, das wär dann möglicherweis am falschen Ende gespart. Und ob man da dann bei cruzinimage - ich hab heut zufällig eine online-Schulung zum Thema Produkthaftung gemacht - Gewährleistung und Sachmängelhaftung durchsetzen kann scheint mir eher fraglich.

Obwohl Schwabe und damit von Geburt aus sparsam heißt meine erste Wahl für Kolbenringe weiterhin Wahl

http://www.wahlspezialkolben.de

Hier gibts allerdings auch noch einen Kommentar aus dem Yamaha-TX-Forum, wo die frage auch schon mal gestellt wurde


Re: Qualität TX-Nachbauteile auf ebay ??

Beitrag von Volker » Sa 9. Aug 2014, 22:45
Hallo Martin!

Ich habe von cruzinimage schon Teile bestellt und halte die Qualität für gut.
Ich habe zwar keine Kolben für die TX gekauft, aber einen bigbore-cit für meine xs 1100. Der Preis ist völlig konkurrenzlos.
150€ für vier Kolben, incl. Bolzen, Clips und Ringen und auch incl. der größeren Kopfdichtung.
Die Kolben hatten alle vier das absolut gleiche Gewicht und machen einen guten Eindruck. Ich habe sie allerdings noch nicht eingebaut und kann deshalb über die Haltbarkeit keine Aussagen machen.
Die Dichtungssätze für die TX habe ich auch dort gekauft und bin zufrieden.

Volker


Hört sich ja so schlecht nicht an und er hat ja auch bei gut 4.000 Bewertungen nur ca 1% neutrale/schlechte, geht eigentlich.

@ tentakelfinger
: Wie sehn das denn die Profischrauber?

Martin

RE: Kolbenringe

Verfasst: Do 25. Aug 2016, 01:52
von Bruder Lustich
martin s aus b hat geschrieben:
Hallo Martin,

cruzinimage-co, sold and shipped in Japan, made in China. Sicher erste Sahne.

"Na, vielleicht probierts mal einer. Wobei, ein gebrochener Kolbenring ruiniert aller Wahrscheinlichkeit nach den Kolben und den Zylinder, das wär dann möglicherweis am falschen Ende gespart."

Nur wenn er zerbröselt, wenn er nur bricht leidet der Zylinder nicht. Wobei ich den Chinesen eine gewisse Erfahrung im Zweiradmotorenbau zubillige. Dazu gehören auch widerstandsfähige Kolbenringe.

"Und ob man da dann bei cruzinimage - ich hab heut zufällig eine online-Schulung zum Thema Produkthaftung gemacht - Gewährleistung und Sachmängelhaftung durchsetzen kann scheint mir eher fraglich."

Genau sowenig wie ich damals bei "Sonnenscheinbatterien aus Berlin  (eine neue Batterie ist bei der ersten Ausfahrt einfach zerrissen bei der Honda meiner Frau und hat entsprechende Verätzungen am Bike hinterlassen, ca. 900DM, damals 1988). Die Firma hat sich damals einfach so herausgeredet, das müsste man einfach hören und könnte einen Schaden vermeiden. Ansonsten könne ein Defekt an der Batterie nicht feststellbar sein. Die Firma gibt's nicht mehr, aber Schadensansprüche wären nur mittels Gericht und finanziellen Aufwand Gutachten) durchsetzbar gewesen.
Ähnliches ist mir vor einigen Jahren passiert, eine Wasserpumpe in den GTI eingebaut und am nächsten Tag stand der Wagen. Überhitzt. Die Tochter schaut einfach nicht permanent auf die Temperaturanzeige. Genauso hat sich die Firma SHG damals rausgeredet. Ursache war, das Turbinenrad der Wasserpumpe hat sich bei hoher Temperatur einfach von der Welle geöst und seinen Dienst eingestellt.  Schaden war, Kopf schleifen und Dichtung etwa 700€ , die Arbeit blieb an mir hängen- War auch nicht durchsetzbar.

"Das schönst Gesetzwerk nützt nichts, wenn man zur Durchsetzung einen Anwalt braucht,"

Da sind wir einer Meinung.
"Den Japaner der die Teile aus China bezieht wird das deutsche Gewährleistungsrecht besimmt mich berühren."

Viele Grüße

Gerd