Seite 1 von 1

Welche Kettenmaße sind richtig?

Verfasst: Fr 26. Aug 2016, 23:32
von bikeorslk
Ouh, Mann...

hab ich jetzt richtig Mist gemacht und die falsche Kette gekauft??
Ich habe eben versucht, die neue Kette aufzuziehen und dabei festgestellt, dass die gekaufte DID 530VX ja 1,5mm breiter ist als meine alte Kette, die somit einer 525VX entspräche. Kein Wunder, dass mein nachgekauftes Clipschloss zu schmal ist und ich nun irgendwie doch vernieten muss.

Die neue Kette passt zwar und läuft auch sauber, aber eigentlich sind Ritzel und Kettenblatt ja nun zu schmal. Ist das nun ein Risiko, oder kann ich die 530er verwenden? Die technischen Daten sind ja sonst gleich (insbesondere die Reißfestigkeit)

Da ich die bei Guido gekauft hab, war ich mir eigentlich sicher, dass alles ok wäre...

Und: Hat jemand von euch ein Nietwerkzeug, das man auch im eingebauten Zustand verwenden kann, und das ich mir mal ausleihen könnte?


Grummel, so hatte ich mir den Freitagabend irgendwie nicht vorgestellt....

Bye

Carsten

RE: Welche Kettenmaße sind richtig?

Verfasst: Fr 26. Aug 2016, 23:47
von Bruder Lustich
Hallo Carsten,

Kette und Ritzel sollten schon zusammenpassen. Du hast sonst einen erhöhten Verschleiß und unruhigeren Lauf. Die Kette dreht nicht nur vorwärts, sondern auch noch seitlich. Das Risiko, dass da mal deswegen was nachgibt würde ich nicht eingehen.
Da die Teile neu sind, dürfte es kein Problem sein entsprechend umzutauschen. Wobei mir persönlich die breitere Ausführung sympathischer ist.

Viele Grüße

Gerd

RE: Welche Kettenmaße sind richtig?

Verfasst: Sa 27. Aug 2016, 00:36
von bikeorslk
Ja,
hab ich mir gedacht. Aber da ich ja Ritzel, Kettenrad und Kette gemeinsam bestellt habe und man in Guidos Liste auch nicht auswählen kann, - vielleicht HABE ich ja sogar die richtigen Zahnräder. Wie dick sind die denn? Das steht leider nirgends. Ich werde morgen mal altes und neues Ritzel nachmessen. Vielleicht ist damit das Problem ja gelöst...

Bye

Carsten

RE: Welche Kettenmaße sind richtig?

Verfasst: Fr 2. Sep 2016, 00:12
von bikeorslk
So,

also alte und neue Ritzel und Zahnräder sind gleich dick, aber durch die Z-Ringe ist die 530er Kette halt deutlich breiter als meine vorherige Sinter-Buchsenkette. Das zunächst besorgte Clipschloss war tatsächlich ein Fehlkauf. Da hätte mich der Typ bei Louis ruhig mal drauf hinweisen können, ich hatte den Kettentyp genannt...naja.
Jetzt habe ich ein 530er Clipschloss von fastriders.de (die übrigens eine sehr gute Übersicht der verfügbaren Ketten haben, incl. Bruchlasten) und alles ist gut (bis auf die blöde Kleinigkeit, dass der Originalkettenschutz nun entweder am Reifen oder an der Kette ganz leicht schleift. Das Toleranzfenster, wo er frei ist, ist etwa 2mm. Mal sehn, ob ich das Ding thermisch etwas verformt bekomme.
Bye

Carsten

RE: Welche Kettenmaße sind richtig?

Verfasst: Fr 2. Sep 2016, 00:13
von bikeorslk
Z-Ringe? Quatsch. X-Ringe...