Synchronuhren treffen Carbtune
Verfasst: Sa 3. Sep 2016, 12:36
Hallo Twintreiber,
ein interessantes Gespräch mit Gunnar, beim Sommerfest von Maria und Michael, brachte ihn( Gunnar )
auf die Idee mir seine Synchrontester auszuleihen. Da ich selbst keine besitze habe ich zugestimmt
einen Vergleich anzustellen: Synchronuhren treffen auf Carbtune.
Teil 1
Vorweg, seit früher Jugend schraube ich an Verbrennungsmotoren. Mofas, Moppets und Motorräder
sowie Baumaschinen, Rasenmäher usw. zählen zu meinem Erfahrungsgebiet. Und ein gutes Gehör.
Auch an meinem Twin habe ich alle Arbeiten an der Technik selbst durchgeführt. Dazu zählt natürlich
auch die Abstimmung der Vergaser. Und immer nach Gehör.
Das geht ja, aber immer muß zwischendurch mal leicht nachreguliert werden, nicht das das nervt, nur allzuoft
wird dabei in der Eile auch schon mal was verschlimmbessert.
Nungut dann ist jetzt ein Messgeräte Einsatz fällig um meine nach Gehöreinstellung mal zu testen.
Bei der Gelegenheit vergleiche ich dann Uhren mit Stabanzeiger, was ist genauer ?
Der erste Schritt, Unterdruckschläuche für Spritthahn vom Ansaugstutzen abziehen und die notwendigen
Schläuche der Synch.uhren aufstülpen.
Den Spritthahn hab ich auf PRI gestellt und denn Motor angekickt. Nach dem Kaltstart zeigen die Uhren
sofort krasse Unterschiede. Linker Topf Zeigerausschlag eilt vor, Rechter Topf wenig Zeigerausschlag.
Erst mal ohne Gasgeben warmlaufen lassen und die Zeigerdämpfung an der Uhr auf ruhig gestellt.
Mit dann Handwarmem Motor leicht an der Schieberanschlagschraube gedreht,
zunächst nur den linken Topf. Mit einem finalen Dreh am rechten Topf ereiche ich ein gleichmässiges Ausschlagen
der Zeiger.
Nun ist der Leelauf synchron, beide Vergaserschieber haben eine höhe und der Motor läuft ruhig
mit 1000 Um/min. Ende Teil 1
Peter
ein interessantes Gespräch mit Gunnar, beim Sommerfest von Maria und Michael, brachte ihn( Gunnar )
auf die Idee mir seine Synchrontester auszuleihen. Da ich selbst keine besitze habe ich zugestimmt
einen Vergleich anzustellen: Synchronuhren treffen auf Carbtune.
Teil 1
Vorweg, seit früher Jugend schraube ich an Verbrennungsmotoren. Mofas, Moppets und Motorräder
sowie Baumaschinen, Rasenmäher usw. zählen zu meinem Erfahrungsgebiet. Und ein gutes Gehör.
Auch an meinem Twin habe ich alle Arbeiten an der Technik selbst durchgeführt. Dazu zählt natürlich
auch die Abstimmung der Vergaser. Und immer nach Gehör.
Das geht ja, aber immer muß zwischendurch mal leicht nachreguliert werden, nicht das das nervt, nur allzuoft
wird dabei in der Eile auch schon mal was verschlimmbessert.
Nungut dann ist jetzt ein Messgeräte Einsatz fällig um meine nach Gehöreinstellung mal zu testen.
Bei der Gelegenheit vergleiche ich dann Uhren mit Stabanzeiger, was ist genauer ?
Der erste Schritt, Unterdruckschläuche für Spritthahn vom Ansaugstutzen abziehen und die notwendigen
Schläuche der Synch.uhren aufstülpen.
Den Spritthahn hab ich auf PRI gestellt und denn Motor angekickt. Nach dem Kaltstart zeigen die Uhren
sofort krasse Unterschiede. Linker Topf Zeigerausschlag eilt vor, Rechter Topf wenig Zeigerausschlag.
Erst mal ohne Gasgeben warmlaufen lassen und die Zeigerdämpfung an der Uhr auf ruhig gestellt.
Mit dann Handwarmem Motor leicht an der Schieberanschlagschraube gedreht,
zunächst nur den linken Topf. Mit einem finalen Dreh am rechten Topf ereiche ich ein gleichmässiges Ausschlagen
der Zeiger.
Nun ist der Leelauf synchron, beide Vergaserschieber haben eine höhe und der Motor läuft ruhig
mit 1000 Um/min. Ende Teil 1
Peter