Neuvorstellung, aber erfahrener Vergaserschrauber und mehr...
- onkelheri
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Neuvorstellung, aber erfahrener Vergaserschrauber und mehr...
Hallo Z 750 Freunde,
nein so einen Apparat nenne ich (noch) nicht mein eigen, hatte aber auf Z250A meine Pappe gemacht und erst im Frühjahr 2xZ550 GT verkauft. Selber fahre ich derzeit noch nicht wieder - nach meinem Unfall geliebäugelt bald wieder aufzusteigen, wovon die Ärzte aber noch abraten. Muß dann aber meiner Gesundheit Vorrang einräumen - man hatte mir im September '14 die Vorfahrt geklaut... und so ... naja ...
Ich möchte mich hier einbringen mit allerlei motorradtechnischem Know How, als gelernter Dreher und Materialprüfer bin ich mit allerlei Facetten der Metallverarbeitung und mit ca. 30Jahren Motorsport und 40 Jahre mit Motoren an sich vertraut. Besonders Feinwerktechnik im Bereich Vergaser wird bei mir dann zur Droge, wenn andere sagen "geht nicht" ... so habe ich schon manches gerettet. MIKUNI BS 34 und 38 fühlen sich bei mir wohl ;-) im Bereich der YAMAHA XS Technik ist mir wenig fremd: 36o, 65o,75o und 11oo sind und bleiben wohl mein Fall ...
Durch die 2Jahre Zwangspause intensiver damit beschäftig, habe ich mir jetzt nicht nur einiges an Mikuni KnowHow erarbeitet sondern auch einiges an Teilen parat. Bei den 650er Fahrern habe ich manchen Gaser auf Vorderman gebracht und z.B. abgebrochene LLGS Spitzen entfernt und sehr gute Werkbanksynchroneinstellungen abgeliefert, oder gar Rundumerneuerung. Gern genommen: speziell BS 38 Gewindereparatur Schwimmerkammer und Wellendichtringe.
Das diese MIKUNI BS34/38 auch in den Kawa Twins verbaut sind, erfuhr ich erst vor wenigen Wochen. Jetzt hat es endlich mit der Anmeldung geklappt ( Danke Micha) und so kann ich nun auch euch meine Hilfe zum Thema Vergaser anbieten. ;-)
Beim Stöbern fand ich auch den Beitrag zum Thema Starter ...dessen Innenleben kommt mir ebenfalls sehr vertraut vor - XS 750 - XS 11oo(?) - auch sowas habe ich schon reichlich gemacht.
Ich bin seit ~3Jahren am Ring zuhause und stelle hier gerne meine Hilfe zur Verfügung, z.B. bei Havarie - was ich niemandem wünsche ... und Kaffe gibt es auch bei Voranmeldung ;-)
Gruß aus Adenau
Heri
nein so einen Apparat nenne ich (noch) nicht mein eigen, hatte aber auf Z250A meine Pappe gemacht und erst im Frühjahr 2xZ550 GT verkauft. Selber fahre ich derzeit noch nicht wieder - nach meinem Unfall geliebäugelt bald wieder aufzusteigen, wovon die Ärzte aber noch abraten. Muß dann aber meiner Gesundheit Vorrang einräumen - man hatte mir im September '14 die Vorfahrt geklaut... und so ... naja ...
Ich möchte mich hier einbringen mit allerlei motorradtechnischem Know How, als gelernter Dreher und Materialprüfer bin ich mit allerlei Facetten der Metallverarbeitung und mit ca. 30Jahren Motorsport und 40 Jahre mit Motoren an sich vertraut. Besonders Feinwerktechnik im Bereich Vergaser wird bei mir dann zur Droge, wenn andere sagen "geht nicht" ... so habe ich schon manches gerettet. MIKUNI BS 34 und 38 fühlen sich bei mir wohl ;-) im Bereich der YAMAHA XS Technik ist mir wenig fremd: 36o, 65o,75o und 11oo sind und bleiben wohl mein Fall ...
Durch die 2Jahre Zwangspause intensiver damit beschäftig, habe ich mir jetzt nicht nur einiges an Mikuni KnowHow erarbeitet sondern auch einiges an Teilen parat. Bei den 650er Fahrern habe ich manchen Gaser auf Vorderman gebracht und z.B. abgebrochene LLGS Spitzen entfernt und sehr gute Werkbanksynchroneinstellungen abgeliefert, oder gar Rundumerneuerung. Gern genommen: speziell BS 38 Gewindereparatur Schwimmerkammer und Wellendichtringe.
Das diese MIKUNI BS34/38 auch in den Kawa Twins verbaut sind, erfuhr ich erst vor wenigen Wochen. Jetzt hat es endlich mit der Anmeldung geklappt ( Danke Micha) und so kann ich nun auch euch meine Hilfe zum Thema Vergaser anbieten. ;-)
Beim Stöbern fand ich auch den Beitrag zum Thema Starter ...dessen Innenleben kommt mir ebenfalls sehr vertraut vor - XS 750 - XS 11oo(?) - auch sowas habe ich schon reichlich gemacht.
Ich bin seit ~3Jahren am Ring zuhause und stelle hier gerne meine Hilfe zur Verfügung, z.B. bei Havarie - was ich niemandem wünsche ... und Kaffe gibt es auch bei Voranmeldung ;-)
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Heri
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Zuletzt geändert von onkelheri am Sa 17. Sep 2016, 01:50, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
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- Michael
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RE: Neuvorstellung, aber erfahrener Vergaserschrauber und mehr...
Hi Heri,
herzlich willkommen im Kawa Z750Twin-Forum !
Es freut mich, das du dich hier angemeldet und vorgestellt hast.
Auf deine Unterstützung und Hilfe freuen wir uns schon !
Die momentanen Pläne für das Z750Twin-Treffen 2017 führen uns in deine Richtung ;-)
Anfahrt für dich wohl < 110 km.
Dann kannst du uns auch persönlich kennenlernen.
LG, Michael
herzlich willkommen im Kawa Z750Twin-Forum !
Es freut mich, das du dich hier angemeldet und vorgestellt hast.
Auf deine Unterstützung und Hilfe freuen wir uns schon !
Die momentanen Pläne für das Z750Twin-Treffen 2017 führen uns in deine Richtung ;-)
Anfahrt für dich wohl < 110 km.
Dann kannst du uns auch persönlich kennenlernen.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- der-Pfaelzer
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RE: Neuvorstellung, aber erfahrener Vergaserschrauber und mehr...
Hallo Heri,
das klingt alles gut und ich denke der eine oder andere wird gerne Deine Hilfe anfragen. Ich z.B. bin kein versierter Schrauber und habe gerade
meinen alten Anlasser ausgebaut, der kürzlich erworbene Ersatzanlasser den ich nun drin habe überzeugt mich nicht.
Daher würde ich gerne den alten mal überholen lassen. Kannst Du mir bitte ne PN schicken was das ungefähr kostet?
Gruss Schorsch
das klingt alles gut und ich denke der eine oder andere wird gerne Deine Hilfe anfragen. Ich z.B. bin kein versierter Schrauber und habe gerade
meinen alten Anlasser ausgebaut, der kürzlich erworbene Ersatzanlasser den ich nun drin habe überzeugt mich nicht.
Daher würde ich gerne den alten mal überholen lassen. Kannst Du mir bitte ne PN schicken was das ungefähr kostet?
Gruss Schorsch
- onkelheri
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RE: Neuvorstellung, aber erfahrener Vergaserschrauber und mehr...
Hallo Schorsch ...der-Pfaelzer Halllo Heri, hat geschrieben:
das klingt alles gut und ich denke der eine oder andere.... ird gerne Deine Hilfe anfragen. Ich z.B. bin kein versierter Schrauber und habe gerade
meinen alten Anlasser ausgebaut, der kürzlich erworbene Ersatzanlasser den ich nun drin habe überzeugt mich nicht.
Daher würde ich gerne den alten mal überholen lassen. Kannst Du mir bitte ne PN schicken was das ungefähr kostet?
Gruss Schorsch
Bilder sagen mehr als 1000Worte ...
Gruß Heri
App.: den sinnreichen Überlastschutz habe ich auch entdeckt und verstanden ... in jüngeren Anlasserererern gibt es das so nicht mehr: hier im Prinzip eine Kegelkupplung auf Sterioid ;-) von der Tellerfeder zum dauerkuppeln gezwungen und bei z.b. Rückschlag soll die eben rutschen - eh das die Kette reißt oder die Wicklung abraucht.
Wer keine Vorstellung vom Anlasserplanetensatz hat schaue hier :
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Zuletzt geändert von onkelheri am Fr 23. Aug 2019, 12:03, insgesamt 2-mal geändert.
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"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
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- Ruud Barends
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RE: Neuvorstellung, aber erfahrener Vergaserschrauber und mehr...
Heri,
Ich habe eine Frage: mein B1 hat jetzt für die zweite mal das ein vergaser auf 4000 tpm bleibt ohne gas geben.
Etwas mit dem Gasgriff offen und gschlossen und es hört auf. Letztes mal nicht, da war kaum zu fahren. Wenn Ich der Deckel von Vergaser entfernte sah Ich das die Nadel schief stand und die Gasschiebe mittelhoch halte. Ich vermute das mein gasnadel zuviel spiel hat das er quer klemmen kan. Auch der plastic behalter innen der schiebe war 1 cm nach oben statt auf der boden. Ist es auf zulösen durch das Loch wodurch der Nadel steckt etwas zu verengern? Der Nadel ist neu gesammt mit verschiedene Teilen aus ein Vergasersatz.
Du, als Vergaser Guru muß es wissen
gr.
Ruud
Ich habe eine Frage: mein B1 hat jetzt für die zweite mal das ein vergaser auf 4000 tpm bleibt ohne gas geben.
Etwas mit dem Gasgriff offen und gschlossen und es hört auf. Letztes mal nicht, da war kaum zu fahren. Wenn Ich der Deckel von Vergaser entfernte sah Ich das die Nadel schief stand und die Gasschiebe mittelhoch halte. Ich vermute das mein gasnadel zuviel spiel hat das er quer klemmen kan. Auch der plastic behalter innen der schiebe war 1 cm nach oben statt auf der boden. Ist es auf zulösen durch das Loch wodurch der Nadel steckt etwas zu verengern? Der Nadel ist neu gesammt mit verschiedene Teilen aus ein Vergasersatz.
Du, als Vergaser Guru muß es wissen
gr.
Ruud
- onkelheri
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RE: Neuvorstellung, aber erfahrener Vergaserschrauber und mehr...
Daach Ruud,
bisherige Erfahrungen lassen anehmen, daß durch die moderneren Benzinqualitäten die Plastikscheibe dann aufgequollen sein kann und diese ein paar 1/10mm abgedreht oder geschliffen werden kann. Dann zentriert die Nadel wieder in der Scheibe, weil die Feder sie in den Schiebergrund drücken kann. Das die Scheibe überhaubt hochfliegt und verkeilt, könnte durch Fehlzünden passieren, wenn die Druckspitze durch das kleine Vakuumloch die Scheibe erreicht...
Wenn die Nadel richtig sitzt, sollte die nicht über die Düse ausschwenken können. In alten Vergasern sind hier im Schieber sogar Ferderringe eingesetzt.
Gute Nacht
Heri
bisherige Erfahrungen lassen anehmen, daß durch die moderneren Benzinqualitäten die Plastikscheibe dann aufgequollen sein kann und diese ein paar 1/10mm abgedreht oder geschliffen werden kann. Dann zentriert die Nadel wieder in der Scheibe, weil die Feder sie in den Schiebergrund drücken kann. Das die Scheibe überhaubt hochfliegt und verkeilt, könnte durch Fehlzünden passieren, wenn die Druckspitze durch das kleine Vakuumloch die Scheibe erreicht...
Wenn die Nadel richtig sitzt, sollte die nicht über die Düse ausschwenken können. In alten Vergasern sind hier im Schieber sogar Ferderringe eingesetzt.
Gute Nacht
Heri
Zuletzt geändert von onkelheri am Sa 22. Okt 2016, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
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- Ruud Barends
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RE: Neuvorstellung, aber erfahrener Vergaserschrauber und mehr...
Hi,
Das mit den fehlzünden stimmt, 2-3 mal, ganz laut KABOOMM!! Und nachdem Probleme...
Das aufquellen stimmt auch: ein Plastiekscheibe ist nicht mehr raus zu schieben. Der andere nur schwer. Das muß doch ganz leicht gehen, nicht?
Wenn so, dan kan Ich das abdrehen (mit maschiene ein paar 0,01mm) Die Federdruck muß reichen für festhalten auf schiebergrund, stimmt auch?
Also wieder 2 Fragen aber morgen an die Arbeit wenn Ich genau weis was zu tun!
Schöne Sonntag!
Ruud
Das mit den fehlzünden stimmt, 2-3 mal, ganz laut KABOOMM!! Und nachdem Probleme...
Das aufquellen stimmt auch: ein Plastiekscheibe ist nicht mehr raus zu schieben. Der andere nur schwer. Das muß doch ganz leicht gehen, nicht?
Wenn so, dan kan Ich das abdrehen (mit maschiene ein paar 0,01mm) Die Federdruck muß reichen für festhalten auf schiebergrund, stimmt auch?
Also wieder 2 Fragen aber morgen an die Arbeit wenn Ich genau weis was zu tun!
Schöne Sonntag!
Ruud
- onkelheri
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RE: Neuvorstellung, aber erfahrener Vergaserschrauber und mehr...
Und Ruud,
erfolgreich geschraubt und gedreht?
Gruß Heri
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Gruß Heri
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"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
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RE: Neuvorstellung, aber erfahrener Vergaserschrauber und mehr...
Jaja, zuerst geschraubt und danach von die zwei plastic scheiben nur ein klein klein bißchen abgedreht.onkelheri hat geschrieben: Und Ruud,
erfolgreich geschraubt und gedreht?
Gruß Heri
Jetzt functioniert alles wie KawaSan es gemeint hat
Kleine probefahrt : problemlos!
Bis jetzt vielen dank für dein Tip!!
Ruud
- onkelheri
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Dann ist ja alles gut...
Gruß vom Ring
Heri
Gruß vom Ring
Heri
Zuletzt geändert von onkelheri am Di 18. Apr 2017, 02:36, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
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