Twardo`s B4
Verfasst: Di 18. Okt 2016, 19:43
Hallo Jungs,[/font][/size][/color]
ich fahre seit 33 Jahren eine B2 ohne größere Probleme, abgesehen von den üblichen Schwierigkeiten mit dem Anlasser Freilauf. Anfang der 2000er kam ich auf den Trichter mir einen Ersatzmotor zu kaufen, wegen der schwierigen Ersatzteillage. Ich hatte dann jemanden gefunden der einen Motor hatte, wir konnten uns zunächst aber nicht über den Preis einigen. Schließlich überließ er mir eine fast komplette B4 in Teilen. Es fehlten der Auspuff, die Cockpit- Armaturen, der Vergaser und noch ein paar Kleinteile. Da an meiner B2 in den Jahren nichts kaputt ging und die Teile in der unbeheizten Garage auch nicht besser wurden, fasste ich den Entschluss die B4 zusammenzubauen. Die fehlenden Teile hatte ich nach einiger Zeit (Jahren)über das Internet bekommen. Bei der B4 handelt es sich um einen Import aus den USA, war aber durch den Vorbesitzer schon einmal in Deutschland zugelassen und 1997 wieder abgemeldet worden. Zu den Deutschen / Europäischen Modellen gibt es doch den einen oder anderen Unterschied. Das Lenkschloss ist am Lenkkopf auf der rechten Seite, somit die Fahrgestellnummer auf der linken Seite. Bei eingeschalteter Zündung ist das Abblendlicht gleich eingeschaltet, einen Schalter zum Ausschalten gibt es nicht, außerdem leuchten die Vordern Blinker ständig (Zweifadenbirne mit extra Kabelanschlüssen). Es gibt keine Lichthupe / Schalter und für den Seitenständer keine Sicherung in Form des Seitenständerschalters wie bei den Deutschen Modellen. Somit gibt es auch den Schalter Sidestand an der linken Lenkerarmatur nicht. Da die Seitenständeraufnahme am Rahmen anders ist, kann man den originalen Deutschen Seitenständerschalter und den dazugehörigen Seitenständer auch nicht ohne weiteres nachrüsten. Es fehlen die Befestigungspunkte für die Federn. US-Modell eine Feder, Deutsches Modell 3 Federn. Für den TÜV habe den Seitenständer einfach nicht montiert. Da mich das eingeschaltete Abblendlicht bei eingeschalteter Zündung störte und ich noch eine rechte Lenkerarmatur mit Schalter für Standlicht und Abblendlicht hatte, rüstete ich auf diesen um. Dabei fiel mir auf, dass in allen Stomlaufplänen aus dem Werkstatthandbuch für die Europäischen Modelle der Seitenständerschalter und der Schalter Sidestand nicht eingezeichnet sind. Eingezeichnet ist aber in allen Plänen der Starter Lockout Switch, dieser ist im Kupplungshebel und unterbricht den Stromkreislauf zum Anlasser Relais. E-Start also nur bei gezogenen Kupplungshebel möglich. Bei meiner B4 auch so verbaut. Nur in der Bedienungsanleitung meiner B2 war ein korrekter Schaltplan für Deutsche Modelle. Ich habe bei der B4 die Bremssättel und die Bremspumpen überholt, wobei ich mir die Runde Handbremspumpe besorgt habe. Ich finde diese sieht schöner aus als die rechteckige, außerdem habe ich noch Stahlflex-Bremsleitungen verbaut. Bei der Zündspule habe ich die Verklebung zwischen Zündkabel und Zündspule gelöst, die Zündkabel rausgezogen und durch neue gleichen Durchmessers ersetzt und wieder verklebt. Funktioniert einwandfrei und ist keine große Sache. Als Auspuff habe ich eine Anlage von BSM mit EU-Zulassung (gebraucht gekauft). Wenn man 33 Jahre mit einer originalen Auspuffanlage fährt (Sound wie eine Singer Vollzickzack) erscheint einem die BSM Anlage doch recht laut. Neue Bremsbeläge, neuer Kettensatz, Vergaser Reparatur-Kit und neue Reifen runden das Bild ab. Beim Motor habe ich das Öl und den Filter gewechselt, während der Standzeit habe ich einmal im Jahr etwas Öl in die Brennräume gekippt und den Motor durchgekickt. Erschien mir sinnvoll. Der Motor soll 25000 km gelaufen haben, er sprang nach der langen Standzeit sofort an und läuft seidenweich. Ich habe mir gestern ein Kurzzeitkennzeichen geholt und bin zum TÜV gefahren. Habe ohne Mängel TÜV bekommen. Es hat mit Probefahrt ca. 15 Min. gedauert. Es war eine normale TÜV-Prüfung, keine Vollabnahme. Der Prüfer und auch die Dame beim Verkehrsamt sagten eine Vollabnahme ist nicht nötig wenn man noch Fahrzeugpapiere hat. Nächste Woche fahre ich zum Anmelden, ich habe vorher keinen Termin mehr bekommen.
Gruß aus dem hohen Norden (Hamburg) Twardo
ich fahre seit 33 Jahren eine B2 ohne größere Probleme, abgesehen von den üblichen Schwierigkeiten mit dem Anlasser Freilauf. Anfang der 2000er kam ich auf den Trichter mir einen Ersatzmotor zu kaufen, wegen der schwierigen Ersatzteillage. Ich hatte dann jemanden gefunden der einen Motor hatte, wir konnten uns zunächst aber nicht über den Preis einigen. Schließlich überließ er mir eine fast komplette B4 in Teilen. Es fehlten der Auspuff, die Cockpit- Armaturen, der Vergaser und noch ein paar Kleinteile. Da an meiner B2 in den Jahren nichts kaputt ging und die Teile in der unbeheizten Garage auch nicht besser wurden, fasste ich den Entschluss die B4 zusammenzubauen. Die fehlenden Teile hatte ich nach einiger Zeit (Jahren)über das Internet bekommen. Bei der B4 handelt es sich um einen Import aus den USA, war aber durch den Vorbesitzer schon einmal in Deutschland zugelassen und 1997 wieder abgemeldet worden. Zu den Deutschen / Europäischen Modellen gibt es doch den einen oder anderen Unterschied. Das Lenkschloss ist am Lenkkopf auf der rechten Seite, somit die Fahrgestellnummer auf der linken Seite. Bei eingeschalteter Zündung ist das Abblendlicht gleich eingeschaltet, einen Schalter zum Ausschalten gibt es nicht, außerdem leuchten die Vordern Blinker ständig (Zweifadenbirne mit extra Kabelanschlüssen). Es gibt keine Lichthupe / Schalter und für den Seitenständer keine Sicherung in Form des Seitenständerschalters wie bei den Deutschen Modellen. Somit gibt es auch den Schalter Sidestand an der linken Lenkerarmatur nicht. Da die Seitenständeraufnahme am Rahmen anders ist, kann man den originalen Deutschen Seitenständerschalter und den dazugehörigen Seitenständer auch nicht ohne weiteres nachrüsten. Es fehlen die Befestigungspunkte für die Federn. US-Modell eine Feder, Deutsches Modell 3 Federn. Für den TÜV habe den Seitenständer einfach nicht montiert. Da mich das eingeschaltete Abblendlicht bei eingeschalteter Zündung störte und ich noch eine rechte Lenkerarmatur mit Schalter für Standlicht und Abblendlicht hatte, rüstete ich auf diesen um. Dabei fiel mir auf, dass in allen Stomlaufplänen aus dem Werkstatthandbuch für die Europäischen Modelle der Seitenständerschalter und der Schalter Sidestand nicht eingezeichnet sind. Eingezeichnet ist aber in allen Plänen der Starter Lockout Switch, dieser ist im Kupplungshebel und unterbricht den Stromkreislauf zum Anlasser Relais. E-Start also nur bei gezogenen Kupplungshebel möglich. Bei meiner B4 auch so verbaut. Nur in der Bedienungsanleitung meiner B2 war ein korrekter Schaltplan für Deutsche Modelle. Ich habe bei der B4 die Bremssättel und die Bremspumpen überholt, wobei ich mir die Runde Handbremspumpe besorgt habe. Ich finde diese sieht schöner aus als die rechteckige, außerdem habe ich noch Stahlflex-Bremsleitungen verbaut. Bei der Zündspule habe ich die Verklebung zwischen Zündkabel und Zündspule gelöst, die Zündkabel rausgezogen und durch neue gleichen Durchmessers ersetzt und wieder verklebt. Funktioniert einwandfrei und ist keine große Sache. Als Auspuff habe ich eine Anlage von BSM mit EU-Zulassung (gebraucht gekauft). Wenn man 33 Jahre mit einer originalen Auspuffanlage fährt (Sound wie eine Singer Vollzickzack) erscheint einem die BSM Anlage doch recht laut. Neue Bremsbeläge, neuer Kettensatz, Vergaser Reparatur-Kit und neue Reifen runden das Bild ab. Beim Motor habe ich das Öl und den Filter gewechselt, während der Standzeit habe ich einmal im Jahr etwas Öl in die Brennräume gekippt und den Motor durchgekickt. Erschien mir sinnvoll. Der Motor soll 25000 km gelaufen haben, er sprang nach der langen Standzeit sofort an und läuft seidenweich. Ich habe mir gestern ein Kurzzeitkennzeichen geholt und bin zum TÜV gefahren. Habe ohne Mängel TÜV bekommen. Es hat mit Probefahrt ca. 15 Min. gedauert. Es war eine normale TÜV-Prüfung, keine Vollabnahme. Der Prüfer und auch die Dame beim Verkehrsamt sagten eine Vollabnahme ist nicht nötig wenn man noch Fahrzeugpapiere hat. Nächste Woche fahre ich zum Anmelden, ich habe vorher keinen Termin mehr bekommen.
Gruß aus dem hohen Norden (Hamburg) Twardo