Ritzelsicherungsscheiben oder Ritzelsicherungsblech

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gualtero
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Ritzelsicherungsscheiben oder Ritzelsicherungsblech

Beitrag von gualtero »

Hallo Twinschrauber,
da ich mein Ritzel an meiner B2 demontiert hatte will ich es jetzt neu sichern.
Vorher war es gesichert durch ein bestimmt 10 mal gebogenes Ritzelsicherungsscheibe.
Jetzt gibt es aber Ritzelsicherungsscheiben und Ritzelsicherungsbleche.
http://www.z750twin.de/documents/Ersatz ... 006-10.pdf
Wie sichert Ihr Euer Ritzel? Gelesen habe ich auch von Loctite Mittelfest.
Walter
Grüße aus Aachen
Walter
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Michael
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RE: Ritzelsicherungsscheiben oder Ritzelsicherungsblech

Beitrag von Michael »

Hi Walter,

nimm das Ritzelsicherungsblech !
Das ist für die LTD entwickelt worden und paßt auch bei den Bs sowie bei beliebigen Zubehörritzel oder kompletten Kettensätzen.

Die Ritzelsicherungsscheibe wird nur an den Bs mit originalem Ritzel verwendet.
Diese originalen Ritzel haben ein Loch, in das ein Zapfen der Scheibe eingreift.
Zur Nachrüstung nicht gut geeignet.

Zusätzlich zum Sicherungsblech verwende ich auch Loctite mittelfest.
Mir ist vor vielen Jahren tatsächlich mal während der Fahrt ein Ritzel verloren gegangen !
(Langer Schiebebetrieb vor der Abzweigung an einem Autobahnkreuz. Beim anschließenden Beschleunigen hat nur noch der Motor hochgedreht, allerdings ohne Vortrieb)

Diese Situation will ich keinesfalls wieder erleben und dagegen nehme ich halt "den Hosenträger zum Gürtel".

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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gualtero
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RE: Ritzelsicherungsscheiben oder Ritzelsicherungsblech

Beitrag von gualtero »

Hi Michael,

danke für den Tipp dass das Ritzelsicherungsblech auch bei der B passt. :thanks:
Ich verstehe aber nicht wie es die Mutter sichert? Es sieht aus als würde es Plattgedrückt.
Somit kann man das wahrscheinlich auch nicht wiederverwenden.?
Walter
Grüße aus Aachen
Walter
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bikeorslk
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RE: Ritzelsicherungsscheiben oder Ritzelsicherungsblech

Beitrag von bikeorslk »

Moin Walter,

richtig, das Blech ist nur zur Einmalverwendung gedacht. Die Prägung is eigentlich nur eine Montagehilfe, denn es wird zwischen Ritzel und Mutter so auf die Abtriebswelle gelegt, dass es mit dieser verzahnt und wird, nach Anziehen der Mutter mit dem richtigen Drehmoment (80 Nm gem. Kompendium), mit einem Flachmeißel und/oder einem Dorn nach oben gegen die Flanken der Mutter gebördelt ( an 3 von den sechs Seiten). Dabei hilft der dann immer noch etwas erhabene Rand der Scheibe. Funktioniert gut, auch bei der B.

Bye

Carsten
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Michael
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RE: Ritzelsicherungsscheiben oder Ritzelsicherungsblech

Beitrag von Michael »

Hi Walter,

der Aussendurchmesser des Blechs (und auch der Scheibe) ist so groß, das ein etwa 5mm breiter Rand an den Abflachungen des Sechskanzs der Ritzelsicherungsmutter übersteht. Ein neues Blech ist mit dem Rand leicht nach aussen gewölbt, damit man es zum umbiegen fassen kann. Ich verwende dafür eine Wasserpumpen- (Rohr)zange und drücke zwei gegenüberliegende Seiten genau auf die Abflachungen. Funktioniert viel besser als das mit Hammer und Durchschlag zu versuchen ;-)

Montagereihenfolge:
Prüfen, ob das Distanzstück auf der Abtriebswelle noch im Abtriebswellendeckel sitzt (tut es üblicherweise, aber Kontrolle ist besser als ...)
Sorry für das "dreckige" Bild. Hatte ich gerade zur Hand nach dem Kettenriss an Marias LTD.
DSCN9400 (Custom).JPG
Dann das Ritzel drauf, gefolgt vom Blech mit nach aussen gebogenem Rand. Beides sitzt innen auf der Verzahnung der Abtriebswelle.
Jetzt die Mutter drauf und nach Anleitung fest anziehen. 
Bereits in diesem Zustand muß das Ritzel fest auf der Abtriebswelle sitzen und darf sich nicht seitlich (axial) verschieben lassen oder irgendwie wackeln. Sollte sich das Ritzel trotzdem bewegen lassen, ist die falsche Mutter verwendet worden und muß(!) getauscht werden.

Ok, wenn alles fest ist, einfach die Zange ansetzen und zwei "Flügel" nach oben biegen, bis sie schön an der Abflachung der Mutter anliegen. Bitte keine wilden Biegeorgien veranstalten ;-)
Position aussuchen, Zange beidseitig am Blech ansetzen, Blechrand etwas in Richtung der Abflachung hochbiegen, nachfassen und ganz umbiegen, kontrollieren, evtl. nochmal nachbiegen, fertig.
Hier eine Skizze dazu:
Ritzelsicherung.jpg
Durch die Verzahnung des Sicherungsblechs kann es sich nicht auf der Abtriebswelle drehen und durch die zwei "Flügel" hält es die Mutter in der fest angezogenen Position.

Viel Erfolg !

LG, Michael
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Zuletzt geändert von Michael am So 23. Okt 2016, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Michael
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RE: Ritzelsicherungsscheiben oder Ritzelsicherungsblech

Beitrag von Michael »

Sehe gerade das Carsten auch geantwortet hat.
Er spricht von drei Seiten umgebogen, was sicher auch funktioniert, aber schwieriger herzustellen ist.
Ich habe es mit zwei gegenüberliegenden, umgebogenen Seiten und der Zange gelernt.
Hält auch, versprochen ;-)
LG, Michael
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gualtero
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RE: Ritzelsicherungsscheiben oder Ritzelsicherungsblech

Beitrag von gualtero »

Michael hat geschrieben: Sehe gerade das Carsten auch geantwortet hat.
Er spricht von drei Seiten umgebogen, was sicher auch funktioniert, aber schwieriger herzustellen ist.
Ich habe es mit zwei gegenüberliegenden, umgebogenen Seiten und der Zange gelernt.
Hält auch, versprochen ;-)
LG, Michael
Lieber Carsten und Michael,
ihr seid die Besten ( die anderen auch). Danke für Euere ausführliche Erklärung mit Zeichnung.
So werde ich im Lädche mal 2 Ritzelsicherungsbleche bestellen und mein Ritzel sichern.
Ich lese oft im Forum was es so neues gibt, schreibe dafür etwas weniger.
Viele Themen mit Lösungen sind ja auch so zu finden.

PS: Da ich meine Z dieses Jahr (mit Hilfe) zum laufen gebracht habe und getüvt ist wollte ich auch zu dem Treffen kommen.
Eifel wäre aus Aachen ein Katzensprung. (Leider) habe ich da schon einen Termin auf der Isle of man zur TT. -ist auch ganz Nett :D
Vielleicht in 2018

LG Walter
Grüße aus Aachen
Walter
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