Yamaha TX650 ?
- Michael
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Yamaha TX650 ?
Für die Freunde von Yamahas Paralleltwin TX650
http://www.motorcycleclassics.com/class ... wz16ndzhur
LG, Michael
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Zuletzt geändert von Michael am Sa 29. Okt 2016, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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- Ralf Wilde
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RE: Yamaha TX650 ?
Hallo Michael,
eine schöne Alternative zu unseren Twin´s (siehe auch Vergleich aus MOTORRAD 20/1977). Die Bezeichnungen sind allerdings schon etwas verwirrend: zunächst als XS-1 auf den Markt gekommen, dann wohl mal als TX650 bezeichnet (war mir neu!), und letztlich als XS650 sehr erfolgreich. Ich schätze, die Bezeichnung TX650 hat man schnell wieder fallen gelassen, da die größere "Schwester" TX750 problembehafted war und auch die kleinere Schwester TX500 mitgezogen hat. Wobei sich die Twin-Motoren dieser beiden letzteren TX-Modelle ja doch deutlich von der XS650 unterschieden.
VG Ralf
eine schöne Alternative zu unseren Twin´s (siehe auch Vergleich aus MOTORRAD 20/1977). Die Bezeichnungen sind allerdings schon etwas verwirrend: zunächst als XS-1 auf den Markt gekommen, dann wohl mal als TX650 bezeichnet (war mir neu!), und letztlich als XS650 sehr erfolgreich. Ich schätze, die Bezeichnung TX650 hat man schnell wieder fallen gelassen, da die größere "Schwester" TX750 problembehafted war und auch die kleinere Schwester TX500 mitgezogen hat. Wobei sich die Twin-Motoren dieser beiden letzteren TX-Modelle ja doch deutlich von der XS650 unterschieden.
VG Ralf
- Michael
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RE: Yamaha TX650 ?
Hi Ralf,
was du als TX500 beschreibst, kenne ich möglicherweise als XS500.
Die hatte bereits einen Vierventilkopf (4V pro Zylinder!), aber irgendetwas hat diesen Motoren immer vorzeitig "den Gar ausgemacht", ich weiß bloß nicht mehr was es war. Von meiner gedanklichen Einkaufsliste habe ich sie zumindest gestrichen.
Beim Typenkürzel TX mußte ich an unseren Martin mit seiner TX750 denken, beim Anblick der TX650 aus diesem Bericht habe ich aber sofort gesehen, das es um den Motor der bei uns bekannten XS650 geht.
Ja, die Nomenklatur dieser Modelle hat Yamaha genau so wenig im Griff wie Kawa und die Zubehörindustrie die Bezeichnung "Z750". Da gibt es auch ein wildes Durcheinander.
Sind halt noch Kisten, die keinen Strichcode zur eindeutigen Identifizierung per Scanner hatten ;-)
LG, Michael
was du als TX500 beschreibst, kenne ich möglicherweise als XS500.
Die hatte bereits einen Vierventilkopf (4V pro Zylinder!), aber irgendetwas hat diesen Motoren immer vorzeitig "den Gar ausgemacht", ich weiß bloß nicht mehr was es war. Von meiner gedanklichen Einkaufsliste habe ich sie zumindest gestrichen.
Beim Typenkürzel TX mußte ich an unseren Martin mit seiner TX750 denken, beim Anblick der TX650 aus diesem Bericht habe ich aber sofort gesehen, das es um den Motor der bei uns bekannten XS650 geht.
Ja, die Nomenklatur dieser Modelle hat Yamaha genau so wenig im Griff wie Kawa und die Zubehörindustrie die Bezeichnung "Z750". Da gibt es auch ein wildes Durcheinander.
Sind halt noch Kisten, die keinen Strichcode zur eindeutigen Identifizierung per Scanner hatten ;-)
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Ralf Wilde
- Z750Twin-Fan
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RE: Yamaha TX650 ?
Hallo Michael,
ja, die XS500 kenne ich auch noch. Galt als sehr sportlich, aber leider nicht standfest mit ihrem für die damalige Zeit noch wenig verbreiteten Exoten mit 4-Ventil-Kopf.
Die XS500 ist aber etwas später rausgekommen. Es gab tatsächlich vorher auch eine TX500. Die war genauso aufgebaut wie die TX750. Hierzulande wenig bekannt. Vielleicht ist sie ja auch nur auf dem US-Markt angeboten worden. Das weiss ich aber nicht genau.
LG Ralf
ja, die XS500 kenne ich auch noch. Galt als sehr sportlich, aber leider nicht standfest mit ihrem für die damalige Zeit noch wenig verbreiteten Exoten mit 4-Ventil-Kopf.
Die XS500 ist aber etwas später rausgekommen. Es gab tatsächlich vorher auch eine TX500. Die war genauso aufgebaut wie die TX750. Hierzulande wenig bekannt. Vielleicht ist sie ja auch nur auf dem US-Markt angeboten worden. Das weiss ich aber nicht genau.
LG Ralf
- OWL-Twin
- Z750Twin-Fan
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RE: Yamaha TX650 ?
Hallo Ralf
du meinst dieses nette Krad.
Gruß
Gunnar
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Gruß
Gunnar
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- Ralf Wilde
- Z750Twin-Fan
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RE: Yamaha TX650 ?
Hallo Gunnar,
yes ! Aber die hat ja auch 8 Ventile Wusste ich noch nicht.
Die XS500 hatte ein sehr kantiges Design. Kam aber erst 1976. Habe gerade gelesen, dass die TX500 praktisch der Vorgänger war und wohl nur in USA angeboten wurde. Motorseitig wurde die XS500 auch etwas verbessert und als solche dann auch in Deutschland angeboten.
Ich finde beide Motorräder hatten ein zwar völlig unterschiedliches, aber trotzdem jede für sich schönes Design.
VG Ralf
yes ! Aber die hat ja auch 8 Ventile Wusste ich noch nicht.
Die XS500 hatte ein sehr kantiges Design. Kam aber erst 1976. Habe gerade gelesen, dass die TX500 praktisch der Vorgänger war und wohl nur in USA angeboten wurde. Motorseitig wurde die XS500 auch etwas verbessert und als solche dann auch in Deutschland angeboten.
Ich finde beide Motorräder hatten ein zwar völlig unterschiedliches, aber trotzdem jede für sich schönes Design.
VG Ralf
- ausreiter
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RE: Yamaha TX650 ?
Hallo,
es hat leider keine TX650 gegeben.
Die Bezeichnung TX war nur für die 500er Vierventiler und den TX750 vorbehalten.
Muß am Motordesin gelegen haben. Das hat sich deutlich unterschieden von dem 650er.
Richtig ist das wie schon erwähnt die Bezeichnung XS1 und XS2 für USA bestimmt war.
XS650 war die vom Motordesin an Englische Konstrukte angelehnt und wurde so für den
Europamarkt genannt.
@ Ralf, das Hauptproblem am XS500 Vierventieler waren Risse im Zylinderkopf weil Grundmetall
und Ventilsitz nicht mitnander konnten. Dies trat etwa bei 25.000 bis 35.000 km Laufleistung
auf und konnte nur durch Austausch des Zylinderkopfrohling behoben werden.
Bei meiner XS500 trat das Ereignis bei 32.00 km auf und zeigte sich durch Zischgeräusche
und Leistungsverlust.
Habe die Instandsetzung damals selbst ausgeführt, also Rohling schicken lassen und den
Rissigen Kopf demontiert. Alle Nockenwellen und Ventile sowie alles andere für den Ventil
Trieb konnte ich übernehmen. Das Schlimmste war die Ventile neu einzuschleifen. Hatte
ich noch nie gemacht bis dahin. Alles andere lief wie am Schnürchen und nach 1 Woche
war das Moppet wieder takko.
Doch das wirklich gute an der Kiste war das Fahrwerk. Endlich eine Yamaha die nicht wakelte.
Durch die weich und sensibel abgestimmte Telegabel und dem relativ niedigen Gewicht
wurde die Kiste richtig straff bei höherem Tempo. 110- 130 km/h auf Landstraßen in der
Eifel waren ein Traum. So agil und Kurvensicher war damal kaum ein Bike, außer vielleicht
unsere Twins, aber die waren von Kawa.
Leider hab ich keine Fotos von meiner XS500.
Grüße aus Nordhessen
Peter
es hat leider keine TX650 gegeben.
Die Bezeichnung TX war nur für die 500er Vierventiler und den TX750 vorbehalten.
Muß am Motordesin gelegen haben. Das hat sich deutlich unterschieden von dem 650er.
Richtig ist das wie schon erwähnt die Bezeichnung XS1 und XS2 für USA bestimmt war.
XS650 war die vom Motordesin an Englische Konstrukte angelehnt und wurde so für den
Europamarkt genannt.
@ Ralf, das Hauptproblem am XS500 Vierventieler waren Risse im Zylinderkopf weil Grundmetall
und Ventilsitz nicht mitnander konnten. Dies trat etwa bei 25.000 bis 35.000 km Laufleistung
auf und konnte nur durch Austausch des Zylinderkopfrohling behoben werden.
Bei meiner XS500 trat das Ereignis bei 32.00 km auf und zeigte sich durch Zischgeräusche
und Leistungsverlust.
Habe die Instandsetzung damals selbst ausgeführt, also Rohling schicken lassen und den
Rissigen Kopf demontiert. Alle Nockenwellen und Ventile sowie alles andere für den Ventil
Trieb konnte ich übernehmen. Das Schlimmste war die Ventile neu einzuschleifen. Hatte
ich noch nie gemacht bis dahin. Alles andere lief wie am Schnürchen und nach 1 Woche
war das Moppet wieder takko.
Doch das wirklich gute an der Kiste war das Fahrwerk. Endlich eine Yamaha die nicht wakelte.
Durch die weich und sensibel abgestimmte Telegabel und dem relativ niedigen Gewicht
wurde die Kiste richtig straff bei höherem Tempo. 110- 130 km/h auf Landstraßen in der
Eifel waren ein Traum. So agil und Kurvensicher war damal kaum ein Bike, außer vielleicht
unsere Twins, aber die waren von Kawa.
Leider hab ich keine Fotos von meiner XS500.
Grüße aus Nordhessen
Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
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- onkelheri
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RE: Yamaha TX650 ?
Tja Peter,ausreiter hat geschrieben: Hallo,
es hat leider keine TX650 gegeben.
Die Bezeichnung TX war nur für die 500er Vierventiler und den TX750 vorbehalten.
Muß am Motordesin gelegen haben. Das hat sich deutlich unterschieden von dem 650er.
Richtig ist das wie schon erwähnt die Bezeichnung XS1 und XS2 für USA bestimmt war.
XS650 war die vom Motordesin an Englische Konstrukte angelehnt und wurde so für den
Europamarkt genannt.
@ Ralf, das Hauptproblem am XS500 Vierventieler waren Risse im Zylinderkopf weil Grundmetall
und Ventilsitz nicht mitnander konnten. Dies trat etwa bei 25.000 bis 35.000 km Laufleistung
auf und konnte nur durch Austausch des Zylinderkopfrohling behoben werden.
Bei meiner XS500 trat das Ereignis bei 32.00 km auf und zeigte sich durch Zischgeräusche
und Leistungsverlust.
Habe die Instandsetzung damals selbst ausgeführt, also Rohling schicken lassen und den
Rissigen Kopf demontiert. Alle Nockenwellen und Ventile sowie alles andere für den Ventil
Trieb konnte ich übernehmen. Das Schlimmste war die Ventile neu einzuschleifen. Hatte
ich noch nie gemacht bis dahin. Alles andere lief wie am Schnürchen und nach 1 Woche
war das Moppet wieder takko.
Doch das wirklich gute an der Kiste war das Fahrwerk. Endlich eine Yamaha die nicht wakelte.
Durch die weich und sensibel abgestimmte Telegabel und dem relativ niedigen Gewicht
wurde die Kiste richtig straff bei höherem Tempo. 110- 130 km/h auf Landstraßen in der
Eifel waren ein Traum. So agil und Kurvensicher war damal kaum ein Bike, außer vielleicht
unsere Twins, aber die waren von Kawa.
Leider hab ich keine Fotos von meiner XS500.
Grüße aus Nordhessen
Peter
da bleibt die Frage warum YAMAHA dann ein TX 650 Ownersmanual dafür gedruckt hat ...
https://i1.wp.com/i47.photobucket.com/a ... jpg?zoom=2
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... Gg&cad=rja
Gruß vom Ring
Heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
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©by onkelheri
- ausreiter
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- Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
- Wohnort: Naumburg/ Hessen
RE: Yamaha TX650 ?
papalapap,
ich bleib dabei, hier bei uns hat es die 650er Yam mit der Bezeichnung TX nicht gegeben.
Und Antworten mit 3 bis 5 Worten find ich schlicht arm und ausschließlich besserwisserisch.
Kulgscheißerei wird hier im Modus betrieben. Also Einschalten, nörgeln und wieder abschalten.
Oder soll dieses Forum zum 5 Worte talk verkommen?
Grüße aus Nordhessen
Peter
ich bleib dabei, hier bei uns hat es die 650er Yam mit der Bezeichnung TX nicht gegeben.
Und Antworten mit 3 bis 5 Worten find ich schlicht arm und ausschließlich besserwisserisch.
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Oder soll dieses Forum zum 5 Worte talk verkommen?
Grüße aus Nordhessen
Peter
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Peter
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- onkelheri
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- Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
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RE: Yamaha TX650 ?
Moinsen Peter,ausreiter hat geschrieben: papalapap,
ich bleib dabei, hier bei uns hat es die 650er Yam mit der Bezeichnung TX nicht gegeben.
Und Antworten mit 3 bis 5 Worten find ich schlicht arm und ausschließlich besserwisserisch.
Kulgscheißerei wird hier im Modus betrieben. Also Einschalten, nörgeln und wieder abschalten.
Oder soll dieses Forum zum 5 Worte talk verkommen?
Grüße aus Nordhessen
Peter
angesichts des Beleges, so einen Stuss abzuladen, wo jeder von irgendwo irgendwie irgendeine Karre importiert oder sonstwie beschafft hat, ist eine ziemliche dämliche Aussage. Aber das sei dir überlassen...
Gruss vom sonnigen Ring
Heri
Der jetzt zum Rennsportmuseum Jammelshofen tuckert
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