Twin-Treiber benötigt Hilfe bei Motorproblem
Verfasst: Di 15. Nov 2016, 18:00
Hi,
im Auftrag von Amphicar (Stefan) einem weiteren Wormser Twin-Treiber, stell ich mal seine Leidensgeschichte ein.
Ich bin ratlos wo sein Problem liegt, vielleicht könnt Ihr Ihm helfen?
Es geht um eine B2 Fahrgestellnummer 022959.
http://www.wernerzehe.de/bilder/x/sbtwin01.jpg
http://www.wernerzehe.de/bilder/x/sbtwin02.jpg
Das gute Teil hat gerade mal 11.000km auf dem Buckel, wegen dem jetzt folgenden Problem.
Die Maschine hat ein Freund von Stefan 1979 gebraucht gekauft und ist sie ein paar Wochen gefahren. Dann beim Warten an einer Ampel ist die Maschine stehen geblieben, Motor fest.
Der Freund hat dann den Motor aus gebaut und die Maschine vergessen.
Letztes Jahr hat Stefan die Maschine gekauft und restauriert. Das seltsame war, dass der Motor sich einwandfrei durchdrehen ließ.
Also Ventile eingestellt und Probelauf gemacht.
Hier zu hören:
http://www.wernerzehe.de/bilder/x/sbtwin.mp4
Danach ist er mehrere kurze Strecken und eine große Tour von 500km gefahren. Alles ohne Probleme und die Maschine ist wohl toll gelaufen (über 180 km/h) laut Tacho.
Dann auf einer Tour mit einem Bekannten im Hochsommer bei eher geringen Geschwindigkeiten über längere Zeit, hat das Hinterrad blockiert. Motor wieder fest. Ließ sich weder ankicken noch mit dem E-Starter starten.
Nachdem der Motor abgekühlt war ließ er sich wieder drehen, hat aber kreischende Geräusche gemacht. Stefan hat ihn jetzt zerlegt um die Ursache zu finden.
Ich habe mir den Motor angeschaut und da deutet meiner Meinung nach nichts auf einen Motorschaden hin.
Hier die Bilder:
http://www.wernerzehe.de/bilder/x/sbtwin03.jpg
http://www.wernerzehe.de/bilder/x/sbtwin04.jpg
http://www.wernerzehe.de/bilder/x/sbtwin05.jpg
http://www.wernerzehe.de/bilder/x/sbtwin06.jpg
http://www.wernerzehe.de/bilder/x/sbtwin07.jpg
http://www.wernerzehe.de/bilder/x/sbtwin08.jpg
http://www.wernerzehe.de/bilder/x/sbtwin09.jpg
http://www.wernerzehe.de/bilder/x/sbtwin10.jpg
http://www.wernerzehe.de/bilder/x/sbtwin11.jpg
Ich vermute, da beim ersten Mal es beim Warten an einer Ampel passierte, dass irgendwas bei extremer Hitze den Motor blockiert. Nach einem Motorschaden sieht es irgendwie nicht aus. Aber was könnte es sein?
Ideen werden gerne angenommen.
Danke schon mal im Namen von Stefan.
im Auftrag von Amphicar (Stefan) einem weiteren Wormser Twin-Treiber, stell ich mal seine Leidensgeschichte ein.
Ich bin ratlos wo sein Problem liegt, vielleicht könnt Ihr Ihm helfen?
Es geht um eine B2 Fahrgestellnummer 022959.
http://www.wernerzehe.de/bilder/x/sbtwin01.jpg
http://www.wernerzehe.de/bilder/x/sbtwin02.jpg
Das gute Teil hat gerade mal 11.000km auf dem Buckel, wegen dem jetzt folgenden Problem.
Die Maschine hat ein Freund von Stefan 1979 gebraucht gekauft und ist sie ein paar Wochen gefahren. Dann beim Warten an einer Ampel ist die Maschine stehen geblieben, Motor fest.
Der Freund hat dann den Motor aus gebaut und die Maschine vergessen.
Letztes Jahr hat Stefan die Maschine gekauft und restauriert. Das seltsame war, dass der Motor sich einwandfrei durchdrehen ließ.
Also Ventile eingestellt und Probelauf gemacht.
Hier zu hören:
http://www.wernerzehe.de/bilder/x/sbtwin.mp4
Danach ist er mehrere kurze Strecken und eine große Tour von 500km gefahren. Alles ohne Probleme und die Maschine ist wohl toll gelaufen (über 180 km/h) laut Tacho.
Dann auf einer Tour mit einem Bekannten im Hochsommer bei eher geringen Geschwindigkeiten über längere Zeit, hat das Hinterrad blockiert. Motor wieder fest. Ließ sich weder ankicken noch mit dem E-Starter starten.
Nachdem der Motor abgekühlt war ließ er sich wieder drehen, hat aber kreischende Geräusche gemacht. Stefan hat ihn jetzt zerlegt um die Ursache zu finden.
Ich habe mir den Motor angeschaut und da deutet meiner Meinung nach nichts auf einen Motorschaden hin.
Hier die Bilder:
http://www.wernerzehe.de/bilder/x/sbtwin03.jpg
http://www.wernerzehe.de/bilder/x/sbtwin04.jpg
http://www.wernerzehe.de/bilder/x/sbtwin05.jpg
http://www.wernerzehe.de/bilder/x/sbtwin06.jpg
http://www.wernerzehe.de/bilder/x/sbtwin07.jpg
http://www.wernerzehe.de/bilder/x/sbtwin08.jpg
http://www.wernerzehe.de/bilder/x/sbtwin09.jpg
http://www.wernerzehe.de/bilder/x/sbtwin10.jpg
http://www.wernerzehe.de/bilder/x/sbtwin11.jpg
Ich vermute, da beim ersten Mal es beim Warten an einer Ampel passierte, dass irgendwas bei extremer Hitze den Motor blockiert. Nach einem Motorschaden sieht es irgendwie nicht aus. Aber was könnte es sein?
Ideen werden gerne angenommen.
Danke schon mal im Namen von Stefan.