Liebe B-Treiber,
ich habe den Rahmen einer B1 im Wohnzimmer stehen und prüfe Zustand und Montierbarkeit der Anbauteile.
Aktuell hänge ich am Fußbremshebel.
Am Rahmen gibt es deutliche Abnutzungsspuren, die vom Kontakt mit dem Fußbremshebel herrühren.
Die Einstellschraube für den Endanschlag ist zwar ganz eingeschraubt, es fehlen aber etwa 8 mm, bis der Hebel den Anschlag berühren würde.
Klar kann ich da eine längere M6-Schraube reinmachen und den Anschlag einstellen, nur kann ich aktuell nicht testen, ob der Bremshebel dann zu weit unten für die Betätigung steht.
Es wäre toll, wenn ihr mir dazu Feedback gebt, wie es bei euren Bs aussieht.
Hier die Problemstelle:
In dieser Position stößt der Bremshebel mit dem Rahmen zusammen:
In dieser Position des Bremshebels wäre das Thema sofort erledigt:
Ist die zuletzt gezeigte Position im Originalzustand (bei mir mit sportlicher Sitzposition mit Stummellenker) realistisch oder schon zu weit unten ?
LG, Michael
B1, Stellung des Fußbremshebels
- Michael
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B1, Stellung des Fußbremshebels
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Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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- ausreiter
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RE: B1, Stellung des Fußbremshebels
Hi Michael,
hab das gerade gelesen, kommt mir aber komisch vor wenn da am Rahmen Kontaktspuren sind.
Bist Du sicher das der Hebel nicht verbogen ist.
Also bei mir ist das eigentlich nicht vergleichbar, mein Bremspedal ist geändert der Serie gegenüber.
Was ich aber beurteilen kann ist folgendes.
Als ich noch die Serien Fußrasten dran hatte waren da nicht Ausleger, die am Rahmen verschraubt
und die Rasten nach unten seitlich weg führen? Ich meine da hätte mein Bremspedal angeschlagen.
Halt doch mal die komplette Rastengeschichte an. Warscheinlich ergibt sich der Ruhestand des
Pedals vor dem Rahmen- Kontaktpunkt.
Und das noch. Mein Bremspedal ist genau wie der Schalthebel nach weiter unten justiert, für Stummel
lenker und sportives Sitzen hat sich das bei mir eher bewährt als immer den Fuß anzuheben wenn
geschaltet oder gebremst werden musste.
Die von Dir zuletzt gezeigte Abbildung scheint für Stummel die geeigneteste Stellung.
LG Peter
hab das gerade gelesen, kommt mir aber komisch vor wenn da am Rahmen Kontaktspuren sind.
Bist Du sicher das der Hebel nicht verbogen ist.
Also bei mir ist das eigentlich nicht vergleichbar, mein Bremspedal ist geändert der Serie gegenüber.
Was ich aber beurteilen kann ist folgendes.
Als ich noch die Serien Fußrasten dran hatte waren da nicht Ausleger, die am Rahmen verschraubt
und die Rasten nach unten seitlich weg führen? Ich meine da hätte mein Bremspedal angeschlagen.
Halt doch mal die komplette Rastengeschichte an. Warscheinlich ergibt sich der Ruhestand des
Pedals vor dem Rahmen- Kontaktpunkt.
Und das noch. Mein Bremspedal ist genau wie der Schalthebel nach weiter unten justiert, für Stummel
lenker und sportives Sitzen hat sich das bei mir eher bewährt als immer den Fuß anzuheben wenn
geschaltet oder gebremst werden musste.
Die von Dir zuletzt gezeigte Abbildung scheint für Stummel die geeigneteste Stellung.
LG Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- twardo
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RE: B1, Stellung des Fußbremshebels
Das Bremspedal soll in Ruhestellung etwas tiefer als die Fußraste stehen.
Bei abgebockter Maschine soll das Spiel des Pedals 20-30 mm aus der Ruhestellung betragen.
Gruß Stefan
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- Michael
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RE: B1, Stellung des Fußbremshebels
Danke Männer,
aktuell sieht meine Fußrastenhalterung noch so aus: Die Bolzen muß ich erst noch schleifen, die MF10x1,25-Gewinde im Rahmen und auf den Bolzen sowie die M8-Gewinde auf den Bolzen nachschneiden und dann sollen sie zusammen mit weiteren Stahlteilen als Trommelware neu verzinkt werden.
Mir geht es momentan nur um die Ruhelage eines eingestellten Originalbremshebels bezogen auf den Rahmen.
Mehr kann ich momentan nicht ausprobieren.
Zuerst hatte ich an einen fehlenden Distanzring auf der Hebelachse gedacht, aber da gehört nichts dazwischen.
Der Vorbesitzer hat wahrscheinlich die Fussraste als Endanschlag betrachtet, ohne dabei zu bemerken, dass der Hebel zumindest gleichzeitig am Rahmen anschlägt.
Die einstellbare Endanschlagschraube hat er zumindest nicht genutzt.
LG, Michael
aktuell sieht meine Fußrastenhalterung noch so aus: Die Bolzen muß ich erst noch schleifen, die MF10x1,25-Gewinde im Rahmen und auf den Bolzen sowie die M8-Gewinde auf den Bolzen nachschneiden und dann sollen sie zusammen mit weiteren Stahlteilen als Trommelware neu verzinkt werden.
Mir geht es momentan nur um die Ruhelage eines eingestellten Originalbremshebels bezogen auf den Rahmen.
Mehr kann ich momentan nicht ausprobieren.
Zuerst hatte ich an einen fehlenden Distanzring auf der Hebelachse gedacht, aber da gehört nichts dazwischen.
Der Vorbesitzer hat wahrscheinlich die Fussraste als Endanschlag betrachtet, ohne dabei zu bemerken, dass der Hebel zumindest gleichzeitig am Rahmen anschlägt.
Die einstellbare Endanschlagschraube hat er zumindest nicht genutzt.
LG, Michael
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- bikeorslk
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RE: B1, Stellung des Fußbremshebels
Moin Michael,
so sieht das bei mir aus:
Morgen kann ich gerne noch mal in der Garage Maß nehmen und ermitteln, wieviel Abstand da zwischen Hebel und Rahmen im Ruhezustand ist. Auf jeden Fall ist die Schraube der Anschlag und ich hatte definitiv keine Scheuerspuren:
Vermutlich ist der Hebel wirklich verbogen...
Bye
Carsten
so sieht das bei mir aus:
Morgen kann ich gerne noch mal in der Garage Maß nehmen und ermitteln, wieviel Abstand da zwischen Hebel und Rahmen im Ruhezustand ist. Auf jeden Fall ist die Schraube der Anschlag und ich hatte definitiv keine Scheuerspuren:
Vermutlich ist der Hebel wirklich verbogen...
Bye
Carsten
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Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- bikeorslk
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RE: B1, Stellung des Fußbremshebels
Hm, bei genauem Hinsehen: Deine "sportliche" Position könnte zu einer Kollision mit dem Auspuffkrümmer führen...
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- Michael
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RE: B1, Stellung des Fußbremshebels
Hi Carsten,
vielen Dank !
Dann sitzt der Hebel doch so weit oben.
Ich habe schon zwei Hebel ausprobiert, bei beiden das selbe.
Sie scheinen mir nicht verbogen zu sein, was natürlich ohne Garantie ist.
Bzgl. Berührung mit dem Auspuff hast du Recht, ich mache mir aber durchaus Hoffnung, dass das klappt.
An dieser Twin sollen die Edelstahlkrümmer von Peter zusammen mit den "Louis universal lang"-Endtöpfen montiert werden.
Die Anlage hat kein Interferenzrohr und somit bin ich etwas freier die finale Montageposition zu bestimmen.
Ok, dann werde ich erstmal in der, mit dem Hebel höchst möglichen Position, die Anschlagschraube fixieren und bei der weiteren Fertigstellung darauf achten, das da unten alles funktioniert.
LG, Michael
vielen Dank !
Dann sitzt der Hebel doch so weit oben.
Ich habe schon zwei Hebel ausprobiert, bei beiden das selbe.
Sie scheinen mir nicht verbogen zu sein, was natürlich ohne Garantie ist.
Bzgl. Berührung mit dem Auspuff hast du Recht, ich mache mir aber durchaus Hoffnung, dass das klappt.
An dieser Twin sollen die Edelstahlkrümmer von Peter zusammen mit den "Louis universal lang"-Endtöpfen montiert werden.
Die Anlage hat kein Interferenzrohr und somit bin ich etwas freier die finale Montageposition zu bestimmen.
Ok, dann werde ich erstmal in der, mit dem Hebel höchst möglichen Position, die Anschlagschraube fixieren und bei der weiteren Fertigstellung darauf achten, das da unten alles funktioniert.
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mi 11. Jan 2017, 01:04, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
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- bikeorslk
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RE: B1, Stellung des Fußbremshebels
Hi Michael,
hab gerade mal nach geschaut und festgestellt:
1. wie verstaubt die Twin schon ist, trotz Spannbettlaken drüber (aber mein Schwiegersohn in Lauerstellung hat in der Garage einen Schrank abgeschliffen...)
2. Die "Blümchen-Einstellung" meiner Kamera kein Garant für scharfe Nahaufnahmen ist
3. aber trotzdem jedes Staubkorn entlarvt
4. Meine Anschlagschraube ohne Funktion ist, weil
5. Mein Bremshebel sich am unteren Fußrastenauge abstützt
6. (und jetzt wird's auch endlich interessant für dich) an der engsten Stelle etwa 5mm seitlicher Abstand zwischen Bremshebel und Rahmen besteht
7. Die Auspuffanlage eigentlich kein Problem sein sollte, weil sie den Bewegungskreis des Bremshebels doch erst weiter hinten schneidet
Bye
Carsten
hab gerade mal nach geschaut und festgestellt:
1. wie verstaubt die Twin schon ist, trotz Spannbettlaken drüber (aber mein Schwiegersohn in Lauerstellung hat in der Garage einen Schrank abgeschliffen...)
2. Die "Blümchen-Einstellung" meiner Kamera kein Garant für scharfe Nahaufnahmen ist
3. aber trotzdem jedes Staubkorn entlarvt
4. Meine Anschlagschraube ohne Funktion ist, weil
5. Mein Bremshebel sich am unteren Fußrastenauge abstützt
6. (und jetzt wird's auch endlich interessant für dich) an der engsten Stelle etwa 5mm seitlicher Abstand zwischen Bremshebel und Rahmen besteht
7. Die Auspuffanlage eigentlich kein Problem sein sollte, weil sie den Bewegungskreis des Bremshebels doch erst weiter hinten schneidet
Bye
Carsten
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RE: B1, Stellung des Fußbremshebels
Hi Carsten,
Nahaufnahmen mit Blitz entlarven die letzten Unreinheiten !
Bei der nächsten Wäsche ist das zum Glück alles wieder weg ;-)
Danke dir, dann werde ich mal die Fussrastenhalterung anschrauben und sehen, ob sich mit der - als Endanschlag genutzt - noch genügend Freiraum zwischen Hebel und Rahmen ergibt.
Genau so eine Info habe ich gesucht
LG, Michael
Nahaufnahmen mit Blitz entlarven die letzten Unreinheiten !
Bei der nächsten Wäsche ist das zum Glück alles wieder weg ;-)
Danke dir, dann werde ich mal die Fussrastenhalterung anschrauben und sehen, ob sich mit der - als Endanschlag genutzt - noch genügend Freiraum zwischen Hebel und Rahmen ergibt.
Genau so eine Info habe ich gesucht
LG, Michael
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