Hi.
So ich habe des zwar noch nicht vor aber generell sammel ich gerade einiges an Infos zudem hier im Forum darüber noch nichts geschrieben wurde.
Da ich ja im Besitz einer LTD bin gehöre ich nicht unbedingt zu den glücklichen was das Anpassen der Sitzbank angeht.
Da wäre eine B schon einfacher gewesen.
Naja aber ich habe mich dennoch mal schlau gemacht und folgenden Beitrag gefunden.
Es handelt sich hierbei um eine LTD 4 Zylinder, aber der Rahmen im Sitzbereich ist fast identisch.
Caferacer LTD
Für meinen Geschmack zu kurz aber eine gute Lösung.
Dann habe ich ebenfalls einen Beitrag gefunden einer Z440 LTD
Z440 Chopper umbau
Was ich hier gut finde ist die gesamte Umsetzung.
Ich selber habe bereits die Erfahrung mit den TÜV gemacht was das kürzen des Heckrahmens angeht und diese waren positiv. Sie sind doch mittlerweile da sehr kulant und vorabsprache bevorzugen sie gern.
Habt ihr denn Erfahrung gemacht?
Was ich weiß das der Bogen soweit ohne Problem in das Rohr eingeschoben werden kann. Danach rundherum schweißen und gut.
Habt ihr bereits solche umbauten gemacht?
Freue mich auf reichliche Infos und vorallem Bilder .
Grüße Motte
Umbau Rahmen kürzen
- Mottenkugel
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- Michael
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RE: Umbau Rahmen kürzen
Hi Motte,
ich bin auch im www.caferacer-forum.de aktiv und die Geschichte ist ziemlich einfach.
Den LTD Rahmen kannst du um ca. 4 cm kürzen, wenn du den originalen Loop weiterverwendest.
Solch einen Loop haben die Bs übrigends nicht serienmäßig.
Wenn du weiter kürzt, mußt du das Stützblech der Federbeinaufnahme ebenfalls kürzen, was nicht ratsam ist.
Beim Umbau der 750Four sieht man den grausamsten Fehler, den man überhaupt machen kann.
Der Rahmen wird so weit gekürzt und irgendein Loop im Verlauf der oberen Rahmenrohre gerade eingeschweißt und der Loop hat sein Ende genau über dem Mittelpunkt des Reifens.
Schlechter geht es nicht !
Warum ?
Weil unsere Twins eine Hinterradfederung mit 96mm, also 10 cm Federweg haben und den kann man gut gebrauchen, wenn man mit seinem Mopped auch mal herzhaft Spaß haben will und es nicht nur für den Weg zur Eisdiele und zurück nutzen möchte.
Ist der Abstand zwischen Hinterrad und Loop kleiner als 10 cm ist der Umbau zum Scheitern verurteilt !
OK, ich sehe mehrere Alternativen:
- Umbau auf Starrrahmen, was konsequent wäre, in Deutschland aber schwierig werden dürfte.
- Federbeine mit weniger Federweg => schlechteres Federungsverhalten
- längere Federbeine => steilere Lenkgeometrie und eine auf der Oberseite der Schwinge schleifende Kette (wenigstens im Schiebebetrieb)
- Rahmen länger lassen (z.B. original), um bei eingefedertem Rad den Kontakt zum Loop sicher auszuschließen
- Loop nach oben gewinkelt ausführen
- und dann noch das mitschwingende Schutzblech wie bei der gezeigten 440er.
Ich habe nicht gesehen, wie dieses Schutzblech vorn, also in der Nähe der Schwingenlagerung mitfedernd befestigt wurde.
Die Serienschwinge gibt dafür nichts her, also wahrscheinlich angeschweißte Laschen oben auf der Schwinge.
Zulässig ? Vielleicht. Schleifen, strahlen, pulvern/lackieren sicher erforderlich.
Hat das gezeigte Schutzblech zum eingeschweißten Loop 10 cm Abstand ?
Im Leben nicht !
Wieder die gleichen Themen wie oben, Federbeine, bla bla.
Also, um es kurz zu machen:
Die Flex anzusetzen um den Rahmen zu kürzen ist einfach.
Einen Loop einschweißen ist auch einfach.
Beide Maßnahmen zusammen ergeben ein Paket an Änderungen, um die man sich tunlichst vorher schon kümmern sollte,
um anschließend ein perfektes Ergebnis zu erzielen.
Schutzblech hinten, Rücklicht, Kennzeichen und -beleuchtung, Höcker, Sitzbank.
Ach ja, eine Sitzbankgrundplatte ist kein Brett das auf dem Rahmen aufliegt.
Es ist ein komplexes Gebilde, damit es seiner Funktion dauerhaft nachkommen kann oder es sieht halt scheiße aus, klappert, reibt den untenliegenden Bezug am Rahmen auf, etc.
Ohne sich vor Gedanken zu machen, wo liegt meine Sitzbank am Rahmen auf, wie wird das Gewicht übertragen, ohne das die Grundplatte verbiegt, das sind Themen, die eine 100,- Euro Universalsitzbank aus China von einem gut gemachten Umbau unterscheiden.
Irgendwie bekommt man alles hin, aber schön und funktionell erfordert eben Hirnschmalz und nicht den schnellen Schnitt mit der Flex.
Ich hoffe du bist mir jetzt nicht böse, aber diese Art von Fragen habe ich schon so oft beantwortet.
LG, Michael
Ach ja,
ich habe so etwas in der Art schon ein paarmal gemacht und auch bei weiteren Moppeds begleitet (GS550, 2x XJ650, GPZ900R):
ich bin auch im www.caferacer-forum.de aktiv und die Geschichte ist ziemlich einfach.
Den LTD Rahmen kannst du um ca. 4 cm kürzen, wenn du den originalen Loop weiterverwendest.
Solch einen Loop haben die Bs übrigends nicht serienmäßig.
Wenn du weiter kürzt, mußt du das Stützblech der Federbeinaufnahme ebenfalls kürzen, was nicht ratsam ist.
Beim Umbau der 750Four sieht man den grausamsten Fehler, den man überhaupt machen kann.
Der Rahmen wird so weit gekürzt und irgendein Loop im Verlauf der oberen Rahmenrohre gerade eingeschweißt und der Loop hat sein Ende genau über dem Mittelpunkt des Reifens.
Schlechter geht es nicht !
Warum ?
Weil unsere Twins eine Hinterradfederung mit 96mm, also 10 cm Federweg haben und den kann man gut gebrauchen, wenn man mit seinem Mopped auch mal herzhaft Spaß haben will und es nicht nur für den Weg zur Eisdiele und zurück nutzen möchte.
Ist der Abstand zwischen Hinterrad und Loop kleiner als 10 cm ist der Umbau zum Scheitern verurteilt !
OK, ich sehe mehrere Alternativen:
- Umbau auf Starrrahmen, was konsequent wäre, in Deutschland aber schwierig werden dürfte.
- Federbeine mit weniger Federweg => schlechteres Federungsverhalten
- längere Federbeine => steilere Lenkgeometrie und eine auf der Oberseite der Schwinge schleifende Kette (wenigstens im Schiebebetrieb)
- Rahmen länger lassen (z.B. original), um bei eingefedertem Rad den Kontakt zum Loop sicher auszuschließen
- Loop nach oben gewinkelt ausführen
- und dann noch das mitschwingende Schutzblech wie bei der gezeigten 440er.
Ich habe nicht gesehen, wie dieses Schutzblech vorn, also in der Nähe der Schwingenlagerung mitfedernd befestigt wurde.
Die Serienschwinge gibt dafür nichts her, also wahrscheinlich angeschweißte Laschen oben auf der Schwinge.
Zulässig ? Vielleicht. Schleifen, strahlen, pulvern/lackieren sicher erforderlich.
Hat das gezeigte Schutzblech zum eingeschweißten Loop 10 cm Abstand ?
Im Leben nicht !
Wieder die gleichen Themen wie oben, Federbeine, bla bla.
Also, um es kurz zu machen:
Die Flex anzusetzen um den Rahmen zu kürzen ist einfach.
Einen Loop einschweißen ist auch einfach.
Beide Maßnahmen zusammen ergeben ein Paket an Änderungen, um die man sich tunlichst vorher schon kümmern sollte,
um anschließend ein perfektes Ergebnis zu erzielen.
Schutzblech hinten, Rücklicht, Kennzeichen und -beleuchtung, Höcker, Sitzbank.
Ach ja, eine Sitzbankgrundplatte ist kein Brett das auf dem Rahmen aufliegt.
Es ist ein komplexes Gebilde, damit es seiner Funktion dauerhaft nachkommen kann oder es sieht halt scheiße aus, klappert, reibt den untenliegenden Bezug am Rahmen auf, etc.
Ohne sich vor Gedanken zu machen, wo liegt meine Sitzbank am Rahmen auf, wie wird das Gewicht übertragen, ohne das die Grundplatte verbiegt, das sind Themen, die eine 100,- Euro Universalsitzbank aus China von einem gut gemachten Umbau unterscheiden.
Irgendwie bekommt man alles hin, aber schön und funktionell erfordert eben Hirnschmalz und nicht den schnellen Schnitt mit der Flex.
Ich hoffe du bist mir jetzt nicht böse, aber diese Art von Fragen habe ich schon so oft beantwortet.
LG, Michael
Ach ja,
ich habe so etwas in der Art schon ein paarmal gemacht und auch bei weiteren Moppeds begleitet (GS550, 2x XJ650, GPZ900R):
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Zuletzt geändert von Michael am Mo 16. Jan 2017, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!