Servus Männer,
man kann garnicht genug Gänge haben !
Ich kann mich noch an die Honda RC30 (ja, dieses Edelteil) erinnern, die mein alter Chef besaß und wir sie in der Werkstatt stets auf Vordermann halten mußten.
Die hat sechs Gänge und der erste ist so lang übersetzt, das man damit den Sprint von 0 auf 100 km/h ohne zu schalten geschafft hat.
Die darauffolgenden Gänge lagen natürlich alle deutlich näher zusammen, um immer den besten Ganganschluß/Drehzahlbereich für max. Vortrieb zur Verfügung zu haben.
Sehr lang übersetzte erste Gänge sind schlecht für optimale Beschleunigungswerte und wenig alltagstauglich.
Wenn du in einer Tempo30-Zone unbedingt den ersten Gang drin haben mußt, weil sich der Motor sonst nur unwillig schüttelt, das ist nicht schön.
Auch die Buells sind extrem lang übersetzt und eine Ortsdurchfahrt mit 50 km/h im Zweiten ist fast nicht möglich, so hackt der Motor.
Erst mit etwa 60 km/h sind diese Moppeds im zweiten Gang fahrbar.
Martins Ansatz zielt auf die kürzere Übersetzung im Geländebetrieb ab. Bei seinen Touren absolut verständlich !
Für die Strasse könnte ich mir ein Sechsganggetriebe in einer Twin auch gut vorstellen.
Die Übersetzung in den unteren fünf Gängen wie gehabt beizubehalten und die +7% des sechsten Gangs als "Overdrive" zu nutzen.
Man kann dann ja immer noch individuell mit der Endübersetzung spielen ;-)
LG, Michael
PS: Ich habe ja noch die Yamaha RD80LC1 (10X).
http://www.motorbikespecs.net/index.dyn ... ake=Yamaha
Zugelassen als Motorrad bis 10 PS, Spitze laut Papieren: 91 km/h.
Die hat sechs Gänge, ist natürlich ein Zweitakter und vermittelt mit 78 kg Leergewicht Racingfeeling pur !
Trotz sehr bescheidenen Leistungsdaten mit gerade mal 8,7 PS bei 6.000 U/min, Drehzahlende bei 9.000 U/min,
ist mein Adrenalinspiegel nach einer Fahrt damit deutlich höher als nach der Fahrt mit einer Twin ;-)
Getriebe sind zum Schalten da !
PPS: Mein aktueller Passat hat DSG mit 6 Gängen, der vorherige Audi hatte eine 8-Gang-Multitronic.
Was man nicht durch pure Motorleistung kompensieren kann, mit einem guten Getriebe geht da noch einiges !