Hallo zusammen, 2. Versuch mit Bildern
ich habe mit meinem Freund die Gabel der B2 auseinandergeschraubt.
Das benötigte Spezialwerkzeug haben wir aus einer 12er Nuss gefertigt.
Fotos im Netz hatten solche Ergebnisse
Mit unserer Lösung sah der Zapfen noch Top aus.
[/font][/size]
Folgendes haben wir in der Gabel gefunden:
Aber diesen Kolben? Nicht. Nr. 19
Frage an Euch: Ist der Kolben zur Veränderung der Härte da?
Gruß Walter
Spezialwerkzeug B2 Gabel (Telegabelzylinderhalter)
- gualtero
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Spezialwerkzeug B2 Gabel (Telegabelzylinderhalter)
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Grüße aus Aachen
Walter
Walter
- Michael
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RE: Spezialwerkzeug B2 Gabel (Telegabelzylinderhalter)
Servus Walter,
ich habe wunschgemäß den anderen Beitrag gelöscht.
Da hat etwas mit der Verlinkung der Bilder nicht geklappt und es wurde nur alphanumerischer Text angezeigt.
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Das bei dir fehlende Bauteil Nr. 19 ist kein Kolben, es ist eine Hülse, genauer gesagt, die Vorspannhülse.
Sie dient, wie der Name schon sagt, dazu die Gabelfeder vorzuspannen.
Mit dieser Hülse wird das Federungsverhalten beeinflußt und entscheidet auch darüber, wie weit die Gabel in der Ruheposition des Moppeds und auch im Fahrbetrieb eintaucht.
In Verbindung mit ausgetauschten Gabelfedern (z.B. von Fa. Wirth) kann es korrekt sein, die Hülse wegzulassen, da die Feder dann um deren Länge länger ist.
Hier gibt es vielfältige Kombinationsmöglichkeiten !
Du kannst dir die Funktion der Hülse so ähnlich vorstellen wie die Verstellung der Federbasis/-vorspannung an den hinteren Federbeinen.
Allerdings kann man die an den Federbeinen in mehreren Stufen von aussen verstellen, aber die Hülse in der Gabel ist weder verstellbar noch von aussen zugänglich.
Hier muß man sich für eine geeignete Länge entscheiden. Zum Einstellen muß man die Hülse gegen eine mit anderer Länge austauschen.
Es ist etwas Detektivarbeit gefragt, aber letztendlich entscheidet das Federungsverhalten darüber, ob eine Hülse erforderlich ist oder nicht.
Fahrwerksabstimmung, zu gut neudeutsch "Setup" genannt, ist erforderlich und das geht nur mit Probefahrten auf deiner Hausstrecke.
Als minimale technische Anforderung gilt, dass die Verschlußschraube gegen den Federdruck eingeschraubt werden muß.
Das muß nicht schon gleich zu Beginn des Aufsetzens der Schraube sein, wäre aber üblich.
Spätestens wenn die Verschußschraube ganz eingeschraubt ist, muß sie gegen die Feder und den darauf sitzenden Federteller drücken.
Eine lose Feder ist keinesfalls akzeptabel und du mußt eine Vorspannhülse nachrüsten.
Viel Erfolg !
LG, Michael
ich habe wunschgemäß den anderen Beitrag gelöscht.
Da hat etwas mit der Verlinkung der Bilder nicht geklappt und es wurde nur alphanumerischer Text angezeigt.
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Das bei dir fehlende Bauteil Nr. 19 ist kein Kolben, es ist eine Hülse, genauer gesagt, die Vorspannhülse.
Sie dient, wie der Name schon sagt, dazu die Gabelfeder vorzuspannen.
Mit dieser Hülse wird das Federungsverhalten beeinflußt und entscheidet auch darüber, wie weit die Gabel in der Ruheposition des Moppeds und auch im Fahrbetrieb eintaucht.
In Verbindung mit ausgetauschten Gabelfedern (z.B. von Fa. Wirth) kann es korrekt sein, die Hülse wegzulassen, da die Feder dann um deren Länge länger ist.
Hier gibt es vielfältige Kombinationsmöglichkeiten !
Du kannst dir die Funktion der Hülse so ähnlich vorstellen wie die Verstellung der Federbasis/-vorspannung an den hinteren Federbeinen.
Allerdings kann man die an den Federbeinen in mehreren Stufen von aussen verstellen, aber die Hülse in der Gabel ist weder verstellbar noch von aussen zugänglich.
Hier muß man sich für eine geeignete Länge entscheiden. Zum Einstellen muß man die Hülse gegen eine mit anderer Länge austauschen.
Es ist etwas Detektivarbeit gefragt, aber letztendlich entscheidet das Federungsverhalten darüber, ob eine Hülse erforderlich ist oder nicht.
Fahrwerksabstimmung, zu gut neudeutsch "Setup" genannt, ist erforderlich und das geht nur mit Probefahrten auf deiner Hausstrecke.
Als minimale technische Anforderung gilt, dass die Verschlußschraube gegen den Federdruck eingeschraubt werden muß.
Das muß nicht schon gleich zu Beginn des Aufsetzens der Schraube sein, wäre aber üblich.
Spätestens wenn die Verschußschraube ganz eingeschraubt ist, muß sie gegen die Feder und den darauf sitzenden Federteller drücken.
Eine lose Feder ist keinesfalls akzeptabel und du mußt eine Vorspannhülse nachrüsten.
Viel Erfolg !
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am So 26. Feb 2017, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- gualtero
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 54
- Registriert: Sa 17. Aug 2013, 14:29
- Wohnort: 52074 Aachen
RE: Spezialwerkzeug B2 Gabel (Telegabelzylinderhalter)
Hallo Michael,
danke für die ausführliche Erklärung.
Heute sind die bestellten progressiven Ferdern von Wirth angekommen.
Dabei ist die erwähnte Hülse (aus Plastik). Mit der der neuen Feder
ist allles genauso lang wie die Originalfeder ohne Hülse. So werde ich es erstmal versuchen.
danke für die ausführliche Erklärung.
Heute sind die bestellten progressiven Ferdern von Wirth angekommen.
Dabei ist die erwähnte Hülse (aus Plastik). Mit der der neuen Feder
ist allles genauso lang wie die Originalfeder ohne Hülse. So werde ich es erstmal versuchen.
Grüße aus Aachen
Walter
Walter