Zündaussetzer bei Vollast
Verfasst: Do 23. Mär 2017, 21:47
Servus ihr Twinler !
Ich bin der Janno, gelernter KFZ Mechatroniker und Fahrzeugtechnik Student der TH Köln
Ich habe vor einiger Zeit das Glück gehabt eine Z 750 Twin LTD Y1 (EZ 1984) Kette geschenkt zu bekommen!
Einziges Manko, lüppt nicht
Sollte aber kein Problem werden, dachte ich zumindest....!
Also ich benötige eure Hilfe.
Nun zum Mopped, Sie stand wohl über 10 Jahre unter einer undichten Plane im freien, den Starter konnte ich schnell reparieren und nach ein paar neuen ZK's und der ersten halbherzigen Vergaserreinigung und Synchronisation lief Sie auch einigermaßen im Stand. Sobald ich aber am Gashahn ziehe rotzt und sprotzt die Dicke rum, haut Fehlzündungen vorne und hinten raus und geht teilweise ganz aus (Benzinhahn Pri und On, sowie mit/ohne Choke kein Unterschied). Dieses Problem tritt Drehzahlunabhängig aber bei ca gleicher Drosselklappenstellung auf, das heißt im Stand bei 5000, Fahrbetrieb 3000 und Berg hoch 1000 rpm (Dazu habe ich 2 Videos bei Youtube hochgeladen).
Zuvor soll die Maschine gelaufen sein.
Das habe ich bereits getan:
-Vergaser etliche Male komplett zerlegt und gereinigt (Backpulver-Methode,Liqui Vergaserreiniger, Stundenlang im Aldi Ultraschallbad), Austauschvergaser bei ebay ersteigert, eingebaut
-Tanksieb gereinigt, Zwischensieb ausgebaut
-Ventilspiel überprüft, Steuerzeiten waren leicht daneben, neue Steuerkette eingezogen, seitdem top!
-Kompression 10bar, Druckverlust 10%
-Zündkabel, -Kerze, -Stecker, -Spule erneuert, Induktivgeber und Transistor nach WHB durchgemessen, Kabel vermessen, überbrückt
Bemerkungen:
- Lima Spannung 13,1 V
- Zündkerzen: BPR6ES, BPR6EIX (Iridium), und bald Champion N3C ausprobiert da es scheinbar in diesem Forum viele Mitglieder gibt die Probleme mit den NGK's hatten
- Riefen in einem Zylinder (vermutlich mal Steinchen angesaugt, Luftfilterkasten war defekt)
- Fliehkraftversteller (gereinigt zerlegt geschmiert) der Zündung wirkt abgegegriffen, Zentrierung der Mutter abgeschert, Federn aber Stabil, Lager ohne Spiel und einfache Verstellung, bei der Überprüfung mit der Zündpistole wird der vorgeschriebene Zündwinkel vor OT bei Drehzahl nicht ganz erreicht.
Videos:
https://youtu.be/6tIMpze48hE (beachte Lichtimpulse stoppen vor dem Motor)
https://www.youtube.com/watch?v=SEwd6E4 ... e=youtu.be (alte Vergaser aber gleiches Problem)
Gedanken:
Auf den Vergaser habe ich mich sehr lange festgebissen, da dieser ja typisch für Standschäden ist und die Vergaser kaum auf die Gemischregulierschraube reagiert haben und das Problem LAST und nicht DREHZAHLabhängig ist. Ich gebe zu ein professionelles Ultraschallbad haben meine Gaser nie gesehen aber dennoch wurden Sie wieder und wieder sehr intensiv gereinigt und zuletzt durch 170€ ( )schwere professionell gereinigt und getestete Gaser aus dem Netz ersetzt. Demnach erstmal ausgeschlossen!
Nachdem ich mir nun eine Zündpistole angeschafft habe lässt sich zeigen, dass bei Auftritt des Problems die Zündung aussetzt (witzigerweise einseitig undefinierbar wechselnd, was selbstverständlich keinen Sinn macht da beide Seiten gleichzeitig zünden). Allerdings macht es auch keinen Sinn, dass die Zündung Lastabhängig aussetzt.... es sei denn... das Gemisch wird zu fett, sodass die Zündkerzen versagen..... dagegen spricht aber, dass (sry ) die Zündpistole auch bei abgezogenen Kerzensteckern (sprich ohne Funken, sprich ohne Strom, nur Spannung) Lichtimpulse feuert. Ich habe mir jetzt trotzdem mal die in anderen Beiträgen hoch gelobten Champion N3C's besorgt. Zündfunkenstreckenlänge bei einem Stecker auf Masse (3 mm) bei beiden auf Masse (8 mm)
Jetzt mal ein paar Fragen:
-Gibt es bei der LTD einen Zündunterbrecher der irgendwie irgendwas mit Drehzahl oder Last zu tun hat? (Seitenständer kann ich noch nicht ausschließen, sollte aber keinen Wackler haben der auf Gasgeben reagiert)
- Wieso wird der Zündfunke intensiver wenn der andere Kerzenstecker ebenfalls auf Masse bzw. Zündkerze ist? (ist nur komisch wird aber wohl nichts mit meinem Problem zu tun haben )
Ich weiß nichtmals was ich fragen soll... das ist mir einfach alles nicht mehr logisch...
Hoffentlich hat einer von euch eine Idee oder Anregungen
Vielen Dank
Ich bin der Janno, gelernter KFZ Mechatroniker und Fahrzeugtechnik Student der TH Köln
Ich habe vor einiger Zeit das Glück gehabt eine Z 750 Twin LTD Y1 (EZ 1984) Kette geschenkt zu bekommen!
Einziges Manko, lüppt nicht
Sollte aber kein Problem werden, dachte ich zumindest....!
Also ich benötige eure Hilfe.
Nun zum Mopped, Sie stand wohl über 10 Jahre unter einer undichten Plane im freien, den Starter konnte ich schnell reparieren und nach ein paar neuen ZK's und der ersten halbherzigen Vergaserreinigung und Synchronisation lief Sie auch einigermaßen im Stand. Sobald ich aber am Gashahn ziehe rotzt und sprotzt die Dicke rum, haut Fehlzündungen vorne und hinten raus und geht teilweise ganz aus (Benzinhahn Pri und On, sowie mit/ohne Choke kein Unterschied). Dieses Problem tritt Drehzahlunabhängig aber bei ca gleicher Drosselklappenstellung auf, das heißt im Stand bei 5000, Fahrbetrieb 3000 und Berg hoch 1000 rpm (Dazu habe ich 2 Videos bei Youtube hochgeladen).
Zuvor soll die Maschine gelaufen sein.
Das habe ich bereits getan:
-Vergaser etliche Male komplett zerlegt und gereinigt (Backpulver-Methode,Liqui Vergaserreiniger, Stundenlang im Aldi Ultraschallbad), Austauschvergaser bei ebay ersteigert, eingebaut
-Tanksieb gereinigt, Zwischensieb ausgebaut
-Ventilspiel überprüft, Steuerzeiten waren leicht daneben, neue Steuerkette eingezogen, seitdem top!
-Kompression 10bar, Druckverlust 10%
-Zündkabel, -Kerze, -Stecker, -Spule erneuert, Induktivgeber und Transistor nach WHB durchgemessen, Kabel vermessen, überbrückt
Bemerkungen:
- Lima Spannung 13,1 V
- Zündkerzen: BPR6ES, BPR6EIX (Iridium), und bald Champion N3C ausprobiert da es scheinbar in diesem Forum viele Mitglieder gibt die Probleme mit den NGK's hatten
- Riefen in einem Zylinder (vermutlich mal Steinchen angesaugt, Luftfilterkasten war defekt)
- Fliehkraftversteller (gereinigt zerlegt geschmiert) der Zündung wirkt abgegegriffen, Zentrierung der Mutter abgeschert, Federn aber Stabil, Lager ohne Spiel und einfache Verstellung, bei der Überprüfung mit der Zündpistole wird der vorgeschriebene Zündwinkel vor OT bei Drehzahl nicht ganz erreicht.
Videos:
https://youtu.be/6tIMpze48hE (beachte Lichtimpulse stoppen vor dem Motor)
https://www.youtube.com/watch?v=SEwd6E4 ... e=youtu.be (alte Vergaser aber gleiches Problem)
Gedanken:
Auf den Vergaser habe ich mich sehr lange festgebissen, da dieser ja typisch für Standschäden ist und die Vergaser kaum auf die Gemischregulierschraube reagiert haben und das Problem LAST und nicht DREHZAHLabhängig ist. Ich gebe zu ein professionelles Ultraschallbad haben meine Gaser nie gesehen aber dennoch wurden Sie wieder und wieder sehr intensiv gereinigt und zuletzt durch 170€ ( )schwere professionell gereinigt und getestete Gaser aus dem Netz ersetzt. Demnach erstmal ausgeschlossen!
Nachdem ich mir nun eine Zündpistole angeschafft habe lässt sich zeigen, dass bei Auftritt des Problems die Zündung aussetzt (witzigerweise einseitig undefinierbar wechselnd, was selbstverständlich keinen Sinn macht da beide Seiten gleichzeitig zünden). Allerdings macht es auch keinen Sinn, dass die Zündung Lastabhängig aussetzt.... es sei denn... das Gemisch wird zu fett, sodass die Zündkerzen versagen..... dagegen spricht aber, dass (sry ) die Zündpistole auch bei abgezogenen Kerzensteckern (sprich ohne Funken, sprich ohne Strom, nur Spannung) Lichtimpulse feuert. Ich habe mir jetzt trotzdem mal die in anderen Beiträgen hoch gelobten Champion N3C's besorgt. Zündfunkenstreckenlänge bei einem Stecker auf Masse (3 mm) bei beiden auf Masse (8 mm)
Jetzt mal ein paar Fragen:
-Gibt es bei der LTD einen Zündunterbrecher der irgendwie irgendwas mit Drehzahl oder Last zu tun hat? (Seitenständer kann ich noch nicht ausschließen, sollte aber keinen Wackler haben der auf Gasgeben reagiert)
- Wieso wird der Zündfunke intensiver wenn der andere Kerzenstecker ebenfalls auf Masse bzw. Zündkerze ist? (ist nur komisch wird aber wohl nichts mit meinem Problem zu tun haben )
Ich weiß nichtmals was ich fragen soll... das ist mir einfach alles nicht mehr logisch...
Hoffentlich hat einer von euch eine Idee oder Anregungen
Vielen Dank