Anlasserfreilauf Z 750 B1/B2
Verfasst: Mi 12. Jul 2017, 22:17
Hallo Leute,
Ich fahre eine rote Z 750 B1, 1976 zu finden in der Twin IG (Christian B )
Die Probleme mit der Anlsasserkupplung bei diesen Z 750 Modellen sind ja allseits bekannt.
Nach einer Instandsetzung des Anlasserfreilauf durch eine altebewährte Kawasaki Fachwerkastatt funktionierte alles bestens, jedenfalls eine ganze Zeit lang. Also......die Rollen sammt Federn und den dazugehörigen Hülsen aus dem Tour Max Reperaturkitt wurden von der Werkstatt erneuert. Das Anlasserfreilaufritzel wurde wohl nicht (nach der bekannten Twin IG Methode) überarbeitet. Wenn das Motor warm war dann funktionierte die Freilaufmechanik aber trotzdem.
Jetzt bin ich selbst an die Reperatur rangegangen. Fazit : Die Lauffläche das Ritzels war wellig und vernarbt und aufgerauht,
Jetzt habe ich die Ritzellauffläche auf der die drei Rollen laufen auf der Drehbank durch Supportschleifen geglättet, sieht aus wie neu und alles ist spiegelglatt und eben. Das Mindestmass von 41,5 mm Durchmesser (Original 42,00 mm habe ich bei weitem noch nicht erreicht.
Dann baute ich alles wieder zusammen und es funktionierte mit benutzten alten Rollen ( die aber noch sehr gut .aussahen) nicht.
Jetzt baue ich demnächst neuen Rollen sammt Federn und Hülsen aus den Tour Max Repair Kit SCK-901 ein. Ausserdem kommt noch ein neuer originaler NOS (kupferfarbener, micht magnetischer) Anlaufring (orig. Bestell. Nr. 92026-110) Maße: Innendurchmesser 24,40 mm, Ausserdurchmesser 40,00 mm, Stärke 1,00 mm rein.
Ich bin noch nicht soweit da ich noch auf die bestellte Anlaufscheibe warte. Aber er es müsste doch dann funktionieren und die Sache darf nicht mehr kreischend bein Starten durchrutschen. Man hört ganz deutlich das die Kurbelwelle nur manchmal mitläuft. Der Anlassermotor läuft schnell und kräftig. Ausserdem ist mir noch aufgefallen, das Freilaufritzel lässt sich im eingebauten Zustand leicht kippeln und man kann es auch leicht vor und zurück schieben.
Wer kann zu der gesammten Sache hilfreiche Tipps und Analysen geben.
Grüße Fleuda
Ich fahre eine rote Z 750 B1, 1976 zu finden in der Twin IG (Christian B )
Die Probleme mit der Anlsasserkupplung bei diesen Z 750 Modellen sind ja allseits bekannt.
Nach einer Instandsetzung des Anlasserfreilauf durch eine altebewährte Kawasaki Fachwerkastatt funktionierte alles bestens, jedenfalls eine ganze Zeit lang. Also......die Rollen sammt Federn und den dazugehörigen Hülsen aus dem Tour Max Reperaturkitt wurden von der Werkstatt erneuert. Das Anlasserfreilaufritzel wurde wohl nicht (nach der bekannten Twin IG Methode) überarbeitet. Wenn das Motor warm war dann funktionierte die Freilaufmechanik aber trotzdem.
Jetzt bin ich selbst an die Reperatur rangegangen. Fazit : Die Lauffläche das Ritzels war wellig und vernarbt und aufgerauht,
Jetzt habe ich die Ritzellauffläche auf der die drei Rollen laufen auf der Drehbank durch Supportschleifen geglättet, sieht aus wie neu und alles ist spiegelglatt und eben. Das Mindestmass von 41,5 mm Durchmesser (Original 42,00 mm habe ich bei weitem noch nicht erreicht.
Dann baute ich alles wieder zusammen und es funktionierte mit benutzten alten Rollen ( die aber noch sehr gut .aussahen) nicht.
Jetzt baue ich demnächst neuen Rollen sammt Federn und Hülsen aus den Tour Max Repair Kit SCK-901 ein. Ausserdem kommt noch ein neuer originaler NOS (kupferfarbener, micht magnetischer) Anlaufring (orig. Bestell. Nr. 92026-110) Maße: Innendurchmesser 24,40 mm, Ausserdurchmesser 40,00 mm, Stärke 1,00 mm rein.
Ich bin noch nicht soweit da ich noch auf die bestellte Anlaufscheibe warte. Aber er es müsste doch dann funktionieren und die Sache darf nicht mehr kreischend bein Starten durchrutschen. Man hört ganz deutlich das die Kurbelwelle nur manchmal mitläuft. Der Anlassermotor läuft schnell und kräftig. Ausserdem ist mir noch aufgefallen, das Freilaufritzel lässt sich im eingebauten Zustand leicht kippeln und man kann es auch leicht vor und zurück schieben.
Wer kann zu der gesammten Sache hilfreiche Tipps und Analysen geben.
Grüße Fleuda