Z750B3 - das Dutzend ist voll

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
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Michael
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Z750B3 - das Dutzend ist voll

Beitrag von Michael »

Liebe Twintreiber,

ich habe gestern in Stuttgart eine B3 gekauft und nach Hause geschleppt.
Abgesehen davon, das ich der "Lofoti" ihres Motors beraubt habe, sollte ich damit das Dutzend an Z750Twins vollgemacht haben ;)
Naja, zumindest gefühlt ist es die zwölfte Twin die ich besitze.

Das Mopped ist seit 1994 abgemeldet, trocken und warm gestanden, hat (1)12.000 km auf der Uhr, der Motor wurde bei 103.500 km überholt, ist dicht und lässt sich problemlos per Kickstarter durchdrehen.
Die nachträglich montierte Doppelscheibenbremse vorn ist ein zeitgemäßer Umbau, die gelochten Bremsscheiben vorn und hinten ein weiteres Highlight, das bereits eingetragen ist.
Die Felgen habe ich schnell mal gereinigt und mit NevrDull bearbeitet. Bin mit deren Zustand sehr zufrieden.
Sogar die Bremsen funktionieren, auch wenn die vordere nicht wieder vollständig aufmacht, aber weit genug, das man das Rad mit der Hand drehen kann. 
Hinten ruft der Fussbremszylinder nach Überholung, funktioniert aber soweit ok.
Vorn und hinten sind Stahlflex-Bremsleitungen montiert und bereits eingetragen.
Gegen einen Aufpreis konnte ich auch eine originale, linke NOS-Auspuffhälfte (Krümmer und Endtopf einteilig verschweißt!) mitnehmen.
Passt, da der linke Dämpfer am hinteren Ende durchgerostet ist.

Ich freue mich über diesen Kauf, werde "alles" mal genauer in Augenschein nehmen, den Tank wieder in Originalfarbe mit Dekor lackieren lassen und dann wohl keine weiteren Umbauten an diesem Mopped durchführen.

Der Kofferträger kommt natürlich weg und wird durch einen bereits vorhandenen Soziushaltebügel ersetzt.

Ich plane mit diesem Mopped im Juli 2018 nach England und Schottland zu fahren.
Mein Sohnemann Nils hat auch schon ein begehrliches Auge auf diese Twin geworfen Bild
Gemach, Gemach und für ihn muss die Leistung ja noch von nominal 50 PS auf führerscheinkonforme 48 PS gedrosselt werden !

Hier Bilder nach der "Erstbehandlung" mit Silikonspray, WD40 und Putzlappen, noch ohne Politur der Lack- und weiterer Chromteile:
DSCN0048 (Custom).JPG
DSCN0043 (Custom).JPG
DSCN0051 (Custom).JPG
DSCN0053 (Custom).JPG
DSCN0052 (Custom).JPG
LG, Michael
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bikeorslk
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RE: Z750B3 - das Dutzend ist voll

Beitrag von bikeorslk »

Ja fein!

B3 ohne Seitenständerschalter - dat is aber nich' oregenool!!! Dafür die Sitzbank und die Abluftrohre - beachtlich. Die linke Tüte hätte ich auch genommen, denn meine ist ja auch durch.

112Mm in 15 Jahren - nicht schlecht. Offenbar kein Gelegenheitsfahrer gewesen

Gepäckbrücke, Federbeine und sogar die BMW-Griffe - kommt mir alles sehr bekannt vor von meiner.

Nur, was hat der Vorbesitzer denn mit dem Heckfender gemacht? Der sitzt sehr komisch.

Viel Glück mit dem Neuerwerb!

bye

Carsten
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Ralf Wilde
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RE: Z750B3 - das Dutzend ist voll

Beitrag von Ralf Wilde »

Hallo Michael,

herzlichen Glückwunsch zu dem Kauf ! Schönes Bike. Es freut mich, dass du dieses Exemplar zur Abwechslung mal im Originalzustand beläßt/versetzt  ;)  Gehört einfach auch in deine Sammlung  ;)

Eins ist mir aufgefallen: du schreibst von einer B3. Aber an der Hinterradachse habe ich einen Schmiernippel gesehen. Ich dachte, den gab es nur an der B1 und der B2, oder ?

Viel Spaß mit der neuen Twin, und ich drücke jetzt schon die Daumen für den geplanten GB-Trip.

LG Ralf
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ausreiter
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RE: Z750B3 - das Dutzend ist voll

Beitrag von ausreiter »

Michael,

auch hier nochmal mein Lob für den Neuerwerb.
Wie Ralf schon geschrieben hat, paßt die gut in deine Sammlung.  Hat mich eh schon immer gewundert das Du
keine Orginale B besizest.  Jetzt, mit Fritz, haste sogar 2, Respekt  :D :D :D


Grüße, Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
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bikeorslk
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RE: Z750B3 - das Dutzend ist voll

Beitrag von bikeorslk »

@Ralf,

den Schmiernippelthread hatten wir schon mal... schon da haben wir festgestellt, dass bei den flinken Japanern gilt: Gibts nicht gibts nicht.
Meine B3 hat auch nen Nippel.

bye

Carsten
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Ralf Wilde
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RE: Z750B3 - das Dutzend ist voll

Beitrag von Ralf Wilde »

Hallo Carsten,

ich werde wohl alt: den Thread hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Aber stimmt: habe schon bei unseren anderen Japanern (in der Garage) festgestellt, dass gerade in der Produktion verwendet wurde, was im Regal war  :D

LG Ralf
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onkelheri
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RE: Z750B3 - das Dutzend ist voll

Beitrag von onkelheri »

Wenn denn nicht einer der Vorbesitzer selber Hand anlegte...

Gruß heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
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KlausF
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RE: Z750B3 - das Dutzend ist voll

Beitrag von KlausF »

Hallo Michael,

Glückwunsch zu Deinem Kauf. Sieht nach einer soliden Basis für eine Restaurierung aus. Mit dem Schmiernippel wäre mir nicht aufgefallen. Allerdings finde ich die Bohrungen zur, vermute mal, Gewichtsreduktion an der Bremsankerstrebe ganz interessant. Auf was für Ideen manche Schrauber kommen - echt irre. Erinnert mich an meine B3 aus erster Hand gekauft, mit abgerissenen Schrauben an den kleinen Plastikverkleidungsteilen unter der Sitzbank, auch so eine Höchstleistung. Es gibt offensichtlich nichts, was es nicht gibt. Ich hoffe, Du erlebst keine blöden Überaschungen. Also, viel Freude an der B,

Klaus
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Michael
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RE: Z750B3 - das Dutzend ist voll

Beitrag von Michael »

Danke Männer,

ja, das scheint endlich das richtige Mopped zu sein, um es wieder in den weitgehenden Originalzustand zu versetzen.

Es gibt Details, die nicht mehr serienmäßig sind und da werde ich im Fundus das eine oder andere finden, was ich verwenden kann.

Ein Highlight ist natürlich die eingetragene vordere Doppelscheibenbremse mit gelochten Scheiben und den Stahlflexleitungen:
DSCN0044 (Custom).JPG
Das vordere Schutzblech hat leider einen Sturzschaden und ist verbogen.
Zum Glück habe ich noch ein unbeschädigtes, originales Schutzblech in gutem Zustand.
Das kommt da hin.

Das hintere Schutzblech steht tatsächlich etwas weit nach hinten ab.
Zusammen mit der Gepäckträgermontage wurden mehrere "Silentblöcke" / Gummipuffer verwendet.
Muss mir das bei Demontage des Gepäckträgers nochmal genauer ansehen.

LG, Michael
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Bruder Lustich
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RE: Z750B3 - das Dutzend ist voll

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Michael,

da erklärt sich deine ominöse Randbemerkung vom letzten Dienstag. "... ein Bike muss ich auch noch holen...". Wenn ich mir die Bilder so ansehe, muss ich sagen, da wär ich auch gefahren.

Meinen Glückwunsch zum Erwerb und allzeit Freunde und Spaß mit der Twin.

Wegen hinterem Schutzblech und dem Gepäckträger. Der Träger ist sogar aus Metall, leider ohne Grundierung lackiert. Ist auch wegen der Endrohre relativ steil und etwas hochgezogen montiert. Der Träger ist hinten unter dem Kennzeichen links und rechts verbunden. An dieser Strebe wird dann das Kennzeichen montiert. Die Strebe hat auch eine Verbindung zum hinteren Kotflügel. Da der Träger steil montiert wurde, hat wahrscheinlich der Vorbesitzer den Kotflügel hinten höhergelegt, anstatt etwas dazwischen zu legen und längere Schrauben zu verwenden.
Ob der Soziusbügel mit Träger zu verwenden ist?? Schau mal vor der Demontage nach, er hat sich beim Zurren sehr bewährt.
Und ob der hohen Endtöpfe wegen die großen Krauserkoffer dranpassen? Kleinere hat´s auch gegeben. Würde sich m. M. nach auf dem Trip nach England als praktisch erweisen.

Viele Grüße

Gerd

P.S.: Ist mir gerade eingefallen, die Bremsankerstrebe ist nicht selbst gebohrt. Das Teil ist mir bekannt. Es handelt sich um ein verzinktes Montageeisen aus dem Baugewerbe (70 / 80 ger Jahre) . Ich hab damit einer halben Waschmaschinentrommel Beine gemacht, die als Feuerstelle beim Gulaschkochen dient. Und beim Michael dient sie am Feuerstuhl .... .
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Sa 4. Nov 2017, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
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