Z750B3 - das Dutzend ist voll
Verfasst: Fr 3. Nov 2017, 12:34
Liebe Twintreiber,
ich habe gestern in Stuttgart eine B3 gekauft und nach Hause geschleppt.
Abgesehen davon, das ich der "Lofoti" ihres Motors beraubt habe, sollte ich damit das Dutzend an Z750Twins vollgemacht haben
Naja, zumindest gefühlt ist es die zwölfte Twin die ich besitze.
Das Mopped ist seit 1994 abgemeldet, trocken und warm gestanden, hat (1)12.000 km auf der Uhr, der Motor wurde bei 103.500 km überholt, ist dicht und lässt sich problemlos per Kickstarter durchdrehen.
Die nachträglich montierte Doppelscheibenbremse vorn ist ein zeitgemäßer Umbau, die gelochten Bremsscheiben vorn und hinten ein weiteres Highlight, das bereits eingetragen ist.
Die Felgen habe ich schnell mal gereinigt und mit NevrDull bearbeitet. Bin mit deren Zustand sehr zufrieden.
Sogar die Bremsen funktionieren, auch wenn die vordere nicht wieder vollständig aufmacht, aber weit genug, das man das Rad mit der Hand drehen kann.
Hinten ruft der Fussbremszylinder nach Überholung, funktioniert aber soweit ok.
Vorn und hinten sind Stahlflex-Bremsleitungen montiert und bereits eingetragen.
Gegen einen Aufpreis konnte ich auch eine originale, linke NOS-Auspuffhälfte (Krümmer und Endtopf einteilig verschweißt!) mitnehmen.
Passt, da der linke Dämpfer am hinteren Ende durchgerostet ist.
Ich freue mich über diesen Kauf, werde "alles" mal genauer in Augenschein nehmen, den Tank wieder in Originalfarbe mit Dekor lackieren lassen und dann wohl keine weiteren Umbauten an diesem Mopped durchführen.
Der Kofferträger kommt natürlich weg und wird durch einen bereits vorhandenen Soziushaltebügel ersetzt.
Ich plane mit diesem Mopped im Juli 2018 nach England und Schottland zu fahren.
Mein Sohnemann Nils hat auch schon ein begehrliches Auge auf diese Twin geworfen
Gemach, Gemach und für ihn muss die Leistung ja noch von nominal 50 PS auf führerscheinkonforme 48 PS gedrosselt werden !
Hier Bilder nach der "Erstbehandlung" mit Silikonspray, WD40 und Putzlappen, noch ohne Politur der Lack- und weiterer Chromteile: LG, Michael
ich habe gestern in Stuttgart eine B3 gekauft und nach Hause geschleppt.
Abgesehen davon, das ich der "Lofoti" ihres Motors beraubt habe, sollte ich damit das Dutzend an Z750Twins vollgemacht haben
Naja, zumindest gefühlt ist es die zwölfte Twin die ich besitze.
Das Mopped ist seit 1994 abgemeldet, trocken und warm gestanden, hat (1)12.000 km auf der Uhr, der Motor wurde bei 103.500 km überholt, ist dicht und lässt sich problemlos per Kickstarter durchdrehen.
Die nachträglich montierte Doppelscheibenbremse vorn ist ein zeitgemäßer Umbau, die gelochten Bremsscheiben vorn und hinten ein weiteres Highlight, das bereits eingetragen ist.
Die Felgen habe ich schnell mal gereinigt und mit NevrDull bearbeitet. Bin mit deren Zustand sehr zufrieden.
Sogar die Bremsen funktionieren, auch wenn die vordere nicht wieder vollständig aufmacht, aber weit genug, das man das Rad mit der Hand drehen kann.
Hinten ruft der Fussbremszylinder nach Überholung, funktioniert aber soweit ok.
Vorn und hinten sind Stahlflex-Bremsleitungen montiert und bereits eingetragen.
Gegen einen Aufpreis konnte ich auch eine originale, linke NOS-Auspuffhälfte (Krümmer und Endtopf einteilig verschweißt!) mitnehmen.
Passt, da der linke Dämpfer am hinteren Ende durchgerostet ist.
Ich freue mich über diesen Kauf, werde "alles" mal genauer in Augenschein nehmen, den Tank wieder in Originalfarbe mit Dekor lackieren lassen und dann wohl keine weiteren Umbauten an diesem Mopped durchführen.
Der Kofferträger kommt natürlich weg und wird durch einen bereits vorhandenen Soziushaltebügel ersetzt.
Ich plane mit diesem Mopped im Juli 2018 nach England und Schottland zu fahren.
Mein Sohnemann Nils hat auch schon ein begehrliches Auge auf diese Twin geworfen
Gemach, Gemach und für ihn muss die Leistung ja noch von nominal 50 PS auf führerscheinkonforme 48 PS gedrosselt werden !
Hier Bilder nach der "Erstbehandlung" mit Silikonspray, WD40 und Putzlappen, noch ohne Politur der Lack- und weiterer Chromteile: LG, Michael